Gelöst Personen zu ChurchTools einladen
-
Wir stehen als Gemeinden och am Anfang der Intergration von ChurchTools. Bisher hatte ich erst einige wenige Nutzer freigeschaltet. Zuletzt sind dann einige dazugekommen, die ich ins System eingetragen habe und dann zu ChurchTools einladen wollte. Ich habe in der Personenliste der Einfachheit halber alle Personen ausgewählt und dann im Menü "Einladen" ausgewählt. Das Problem ist, dass jetzt auch alle Personen eine Einladung bekommen haben, die schon ein aktives Konto hatten. Die waren mit ausgewählt, aber ich war davon ausgegangen, dass Personen, die schon drin sind, keine erneute Einladung bekommen. Jetzt müssen sie ein neues Passwort angeben, wenn wie sich einloggen. Es geht zwar auch das alte, aber es ist trotzdem lästig.
Gibt es einen Weg, wie ich das zukünftig machen kann, ohne dass ich jeden einzeln einladen muss? Ich finde auch keinen Filter, der z. B. nur die Personen auswählt, die noch nicht im System sind.
-
@jakob-hd du kannst nach dem Feld "Zuletzt online" filtern, damit bekommst du Personen die sich noch nie angemeldet haben, kann natürlich auch sein, dass sie schon eingeladen waren, aber das sollte eher der Sonderfall sein
-
@jziegeler Super, vielen Dank, das hilft!
-
@jakob-hd Ich habe mir für diesen Zweck eine Gruppe eingerichtet, die keiner sonst sieht. Dort packe ich die Personen rein, die schon eingeladen sind. So kann man leicht die ausfiltern, die es noch nicht sind. Außerdem regeln wir unsere unterschriebenen Datenschutzerklärungen auch mit Gruppen. Bei uns wird nur jemand eingeladen, der vorher seine Erklärung unterschrieben hat. Aber hier kann man ja auch super filtern: Datenschutz ja, Eingeladen nein.