Nur eigenen Dienst eintragen können
-
@hbuerger Ist bei der internen Nachfrage was raus gekommen?
Der im Eingangspost verlinkte Feature-Request wirkt auf mich so, dass dies so designed ist. -
@Ortwin Danke für die Erinnerung. Ja, unser Product Owner hat gesagt, dass ist genau so gewollt. Man soll sich und seine Team Mitglieder eintragen können.
Aktuelle gibt es auch keine Überlegungen, dass zu ändern.
-
Nachdem im verlinkten FR aber gewünscht wird, eben genau das zu ändern, wüsste ich gerne, warum man es so belässt?
Worin liegt der Vorteil, wenn man auch andere Team Mitglieder anfragen kann?
Gerne auch die Frage an alle, ob das jemand so nutzt, dass sich alle Personen in einem Team nach Lust und Laune gegenseitig anfragen können.
Bei uns ist das nämlich ganz klar nicht so und auch gar nicht gewünscht!Das Anfragen von Diensten ist bei uns die Aufgabe von bestimmten Personen, die achten dann auch darauf, dass jemand nicht zu oft oder eben mal wieder angefragt wird.
Eine Systematik ist aber kaum möglich, wenn jeder Anfragen stellen kann.Sollten das User so nutzen wollen ist das natürlich okay, aber ich würde mir schon die Option in der Rechtevergabe wünschen, dass ich das individuell einstellen kann, ob man A) nur sich selber zu Diensten eintragen kann oder auch alle anderen im Team.
-
@Henric-Resa Bei uns ist es genauso gewünscht. Jeder kann sich und andere Personen anfragen. Das hat den Vorteil, dass Änderungen nicht über einen Leiter/Planer laufen muss.
Konkret ist unser Vorgehen so: Ein Leiter plant quartalsweise die Dienste und teilt die Personen entsprechend ein (direkt mit Status "zugesagt"), dazu kennt er die Abwesenheiteh der Mitarbeiter.
Wenn es jetzt z.B. kurzfristig zu Änderungen kommt, hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit seinen Dienst selbstständig zu ändern (im Vorfeld sucht der Mitarbeiter selbstständig Ersatz)Was für euch aber möglich ist: Ihr gebt das gruppeninterne Recht "in Services eintragen" nur einer bestimmten Rolle, z.B. Leiter oder Planer. Die Rolle "Mitarbeiter" hat dieses Recht dann nicht.
Vorteil: nicht jeder kann Personen für den Dienst anfragen
Nachteil: Man kann sich selbst auch nicht eintragen -
@Andrej
Was spricht bei euch dagegen, einfach die Tauschen Funktionen zu nutzen. Die ist ja genau dafür gedacht, kurzfristig Ersatz zu suchen. -
@hallo144 Die Tauschen Funktion nutzen wir nach Möglichkeit auch. Bei uns gibt es aber auch den Fall, dass der Dienst nicht mit einem anderen Event getauscht wird, sondern nur die Person für dieses eine Event wechselt. Dies ist mit der Tauschen-Funktion nicht möglich.
-
@Andrej Stimmt, da war was und meines Wissens gibt es sogar schon einen Feature-Request dafür.
-
@Andrej Ja, das ist mir bewusst, wie ich das anders umsetzen kann.
Glücklicherweise ist bei uns auch noch keine Anarchie in der Dienstplanung ausgebrochen - jedenfalls sofern ich das weiß...
Ich wünsche mir aber eine Lösung, wo ich mich eintragen kann, aber andere nicht
-
aktuell haben wir bei einem Dienst auch den Fall, dass man genau nur sich selber zu einem Dienst eintragen soll.
Gibt es hier inzwischen diese Möglichkeit?
-
Noch als Ergänzung: In der APP ist das Verhalten bereits möglich: Ich kann durch Klick auf "Eintragen" nur mich selbst bei einem Dienst eintragen.
Hier ist dementsprechend aber die andere Möglichkeit, also andere Leute in den Dienst eintragen nicht möglich, obwohl dies in der Web-Oberfläche möglich ist. -
Wir haben diesen Thread hier grad sehr interessiert gelesen - weil wir exakt die beschriebene Funktion sehr vermissen. Und auch feststellen, dass es hier einen deutlichen Funktionsunterschied zwischen Web-Version und App gibt.
Anwendungsfall:
Man soll sich für den Dienst "Kaffee kochen" eintragen können. Dafür sind potentiell alle ChurchTools-Accounts bei uns geeignet. Daher bekommt jeder dieses Recht.
Einschub: Hier wäre übrigens praktisch, wenn man die Rechte auf einzelne Dienste und nicht nur auf Dienstgruppen beschränken könnte.Über die App ist das ja schon so, wie schon von @Andrej festgestellt. Nur über die Web-Version können alle jede:n eintragen. Der Gedanke dahinter wurde hier schon erklärt. Das ganze aber für bestimmte Anwendungsfälle deaktivieren zu können (siehe unseren) wäre sehr sinnvoll.
-
Push - auch wir vermissen die Option nur sich eintragen zu können sehr.
Workaround (mit unschönem Nachteil): EDIT: klappt nur in der Web-Version!?
Wählt man in der Konfiguration des "Dienstes" die Option "Verstecke den Namen der eingetragenen Personen", so kann man tatsächlich nur sich eintragen (so lange man keine weiterführende Rechte besitzt).
Aber: für alle anderen Nutzer wird der eingetragene Name nicht dargestellt. -> Schwierig, wenn man Absprachen treffen möchte oder ähnliches.
BUG im obigen Zusammenhang? (kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der "Product Owner" sich das hier dann weiter so gedacht hat):
Ist ein Nutzer für mich bei den Diensten ausgeblendet, so kann ich ihn trotzdem per Hover über den Namen "per Mail" Kontaktieren. Im nachfolgenden Mail-Fenster sehe ich dann wiederum den Namen im Klartext ...
Edit: Weitere Unstimmigkeiten
In der App wird der Name des geplanten Mitarbeiters trotz gewählter Einstellung "Verstecke den Namen der eingetragenen Personen" dargestellt!Außerdem:
Oben beschrieben andere User, dass man in der App nur sich eintragen könne - das kann ich leider nicht nach nachvollziehen. Inzwischen scheint dies (leider!) angepasst zu sein, ich konnte in meinem Test alle zugehörigen Gruppenmitglieder sehen und auswählen. (Und das trotz aktivierter Option "Verstecke den Namen der eingetragenen Personen", was wiederum inkonsistent zur Web-Version ist) -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Echt ungünstig, dass es hierfür keine Möglichkeit gibt. Dann wirds wohl doch wieder die Papierliste. So ist es halt echt schwierig die Leute davon zu überzeugen ChurchTools zu verwenden, wenn man immer wieder auf alternative Methoden ausweichen muss. Eine zusätzliche Berechtigung sollte doch möglich sein.
-
@Karl sagte in Nur eigenen Dienst eintragen können:
Echt ungünstig, dass es hierfür keine Möglichkeit gibt. Dann wirds wohl doch wieder die Papierliste. So ist es halt echt schwierig die Leute davon zu überzeugen ChurchTools zu verwenden, wenn man immer wieder auf alternative Methoden ausweichen muss. Eine zusätzliche Berechtigung sollte doch möglich sein.
Wieso ist das ein so kritisches Verhalten, dass bei euch damit die komplette Dienstplanung (wenn nicht gar ganz ChurchTools) damit unnutzbar wird?
Immerhin kommen 1000 andere Gemeinden damit irgendwir klar. -
@Simon2 Ich wüsste nicht geschrieben zu haben, dass die komplette Dienstplanung unnutzbar wird. Ich war gestern leicht frustriert. Meine Ausdrucksweise war etwas forsch. Für diesen Anwendungsfall können wir halt CT nicht nutzen und müssen ausweichen. Wenn man immer wieder ausweichen muss, werden die Leute irgendwann träge und verwenden wieder Whatsapp anstatt ChurchTools. Mit ChurchTools möchte man den Overhead der Kommunikation und Absprache ja auch irgendwie verringern. Wir haben halt oft Veranstaltungen oder andere Listen wo sich Leute eintragen können für bestimmte Sachen. Würde mich eigentlich wundern, wenn wir die einzigen sind.
-
@Karl Hi Karl,
das klang halt so ("Dann müssen wir mit Papierliste arbeiten und können unsere Leute nicht von CT überzeugen")
Vielleicht liegt ja auch ein Missverständnis vor: In der derzeitigen CT-Implementierung können Leute sich selbst zum Dienst eintragen!!
... sie können aber auch Andere vorschlagen (also nicht "einteilen" - solange sie nicht Planerrechte haben (*) ).
Damit kommen wir eigentlich sehr gut klar.
Aber der Threadersteller hätte halt gerne, dass man Letzteres abklemmt (was ich für nicht so dringend halte ... da sehe ich kein großes Missbrauchs- oder -verständnispotential).(*) ... übrigens im Gegenteil zur "ausgelegten Papierliste": Da kann JEDER JEDEN fest eintragen ... und der Eingetragene bekommt das nicht mal mit.
-
@Simon2 Du hast recht. Mein Fehler. Tut mir leid. Meine initiale Nachricht war so nicht richtig.