Status "Verstorben" wird trotzdem in der Geburtstagsliste angezeigt
-
Hi,
uns ist aufgefallen, dass eine Person die den Status "verstorben" hat, dennoch als "Geburtstagskind" gelistet wird.
Das kann ja nur ein Bug sein. Wäre super, wenn man das fixen könnte. Oder steckt da ein tieferer Sinn hinter, den wir nicht erkennen?VG
-
@sp0ken welcher Status in der Geburtstagsliste angezeigt wird, kannst du in den admin Einstellungen einstellen, modul Personen
-
@jziegeler danke für die schnelle Antwort.
Wir haben das auch entsprechend korrekt konfiguriert. Ich hab ein Detail vergessen und zwar, dass die App das angezeigt hat. Ich habe die Geburtstagserinnerung aktiv und da wurde die Person dann angezeigt.
In der Web Ansicht wird die Person nicht unter der Geburtstagsliste angezeigt.VG
-
@sp0ken gibt es einen Grund warum ihr dafür einen Status nutzt und nicht die Person archiviert? Dann würde sie nämlich auf jeden Fall dort nicht mehr auftauchen
-
@jziegeler ganz ehrlich, nicht drüber nachgedacht. Gibt halt den Status "verstorben". Ich werde mir das aber mal angucken. Unabhängig davon, sollte doch aber trotzdem keine Benachrichtigung für ein Geburtstag kommen, wenn der Status "verstorben" ist?! Scheint für mich ein Bug in der App zu sein. Das wollte ich eigentlich nur mitteilen
-
@sp0ken aber woher soll das Programm denn wissen, was der Status "verstorben" bedeutet? Das müsste ja irgendwo definiert werden ...
-
@jziegeler sagte in Status "Verstorben" wird trotzdem in der Geburtstagsliste angezeigt:
@sp0ken welcher Status in der Geburtstagsliste angezeigt wird, kannst du in den admin Einstellungen einstellen, modul Personen
Ist doch hier definiert, oder?!
-
@michaelg das gilt ja nicht für die App. Hier gibt es ja leider einen Unterschied in der Sichtbarkeit.
In der App werden dir alle Geburtstage von den Personen angezeigt, die du sehen darfst. Die Einstellungen für CT-Web greifen hier nicht.
Eine mögliche Lösung wäre also, den Status "verstorben" über einen Bereich abzubilden und diesen nicht jeden einsehen zu lassen, sondern z. B. nur Verwaltung und/oder Gemeindeleitung.
Oder wie @jziegeler schrieb, die Personen archivieren.
-
Danke für die Erklärung. Ich dachte die App und die Webversion haben die gleiche Basis und interpretieren das entsprechend.
Wundert mich aber ein wenig, dass die App den Status nicht interpretieren kann und daraus dann Schlüsse gezogen werden.
Aber gut. Müssen wir dann schauen, wie wir in Zukunft damit umgehen.VG
-
@andy eben, da verstehe ich aber ebenso das Problem. Ich würde mich drauf verlassen, dass meine Einstellungen in CT greifen, egal wo ich es nutze.
Die Vorschläge sollten entsprechend nur Workarounds sein und aus meiner sicher die fehlende Filterung in der App als Bug gesehen werden
-
@michaelg eher anders herum. Die Einstellungen im Web abschaffen. Die Ansicht in der App ist für mich sinnvoller.
-
@andy ok. Geht auch. Ich bin nicht wirklich „drin“ in der Thematik. Mir geht es bei solche. Post mehr um Konsistenz und Logik der Software, auch wenn ich selbst nicht davon betroffen bin.
Also entweder gelten solche Einstellungen System/Tool-weit oder sie sollten nicht da sein, korrekt
-
@michaelg mit "für mich sinnvoller" meinte ich nicht zwingend für mich persönlich. Gemeint war, dass es insgesamt logischer ist, wenn man die Variante der App auch im Web umsetzt.
Ich meine aber, dass das ohnehin schon auf dem Zettel ist.