ChurchDB Recht 'view alldetails'
-
Hallo!
Nachdem ich mich nun ein paar Stunden mit der Rechteverwaltung herumgeschlagen habe habe ich herausgefunden welches Recht für mein 'Problem' verantwortlich ist
"Alle Informationen der sichtbaren Person sehen, inkl. Adressdaten, Gruppenzuordnung, etc. (view alldetails)"
Nach meinem Verständnis erhält ein Nutzer dadurch das Recht in der Personenenansicht zu sehen in welchen Gruppen diese Person ist. - Soweit ist das logisch.
Was aber auch passiert: das in der Gruppenliste ALLE Gruppen angezeigt werden (auch wenn niemand von den Personen auf die der Nutzer Zugriff hat in der Gruppe ist) - Ist das gewollt?
Das macht die Gruppenliste sehr unübersichtlichSollte man dann dem Recht nicht eher den Namen 'view allgroups' geben? (Adressdaten kann ich ja mit 'view alldata' einsehen).
Oder steckt da noch mehr dahinter, was ich noch nicht herausgefunden habe.LG
Irene -
@eneri Schau mal hier:
http://churchtools.de:4567/topic/936/nach-abgeschlossener-gruppe-teilnehmer-immer-noch-untereinander-sichtbar/6Greift evtl dein Thema mit auf.
Ich denke es liegt bei dir an der "Gruppenkonfiguration"
Alldetails geht m.w. in eine tiefere Ebene (Taufdaten, Hochzeitstage etc). Das Recht würde ich bei Ältesten/Datenverwaltung lassen. -
@MaxStro Danke für deine Antwort.
Nur geht es bei mir nicht darum, das Gruppenmitglieder sich gegenseitg sehen - bei uns haben bisher nur die Leiter (HK-Leiter, Mentoren, Distrikleiter, Älteste, Pastoren ...) Zugriff auf Churchtools.
D.h. ein Pastor/Älterster, der eine bestimmte Anzahl von HKs betreut (im Distrikt zusammengefasst) bekommt, wenn ich ihm das Recht view alldetails gebe, alle Gruppen in seiner Gruppenliste zu sehen - was es sehr unübersichtlich macht. (HKs, Dienste ...)
Für ihn würde es ausreichen, da er über den Bereich alle Personen sehen kann, in der Person die Zugehörigkeit z.B. zu einen Dienst oder eine HK in einem anderen Distrikt zu sehen.Aber villeicht löst sich das Problem ja mit CT 3.0 auf.
LG
Irene