Gelöst Unterstützung für CalDav/CardDav
-
Hallo zusammen
Zuerst einmal ich bin begeistert von ChurchTools und es würde mich sehr freuen wenn wir ChurchTools in unserer Gemeinde einführen könnten. Ich bin für die Einführung eines solchen Verwaltungstools bei uns verantwortlich, kämpfe jedoch noch mit gewissen Vorbehalten von insbesondere älteren Gemeindemitgliedern.
Grösster Knackpunkt dabei ist, dass der Kalender nur direkt auf der ChurchTools Website editiert werden kann (was ich selber überhaupt nicht als Problem sehe), jedoch für andere Teilnehmer leider ein Killer-Kriterium darstellt. Daher möchte ich fragen, ob es bereits eine CalDav Möglichkeit gibt oder ob eine solche geplant ist. Diverse Forum-Beiträge lassen eine Unterstützung vermuten (Referenz 1, 2, 3), bleiben aber vage.
Gleichzeitig möchte ich fragen, ob auch eine CardDav Unterstützung für die Zukunft angedacht ist? Diese wäre hilfreich, damit man immer gleich alle Gemeinde-Kontakte auf dem Mobilgerät verfügbar hätte :).
Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Philippe -
@philippe Hi,
ich kann die eigentliche Frage nicht beantworten .... allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sowas datenschutzmäßig nicht ganz einfach ist - und der Datenschutz wird bei CT ganz hoch gehalten.
Z.B. Änderungen an den Zugriffsrechten "ziehen" halt nicht mehr, wenn sich jemand die Daten auf sein Gerät "zieht".
Außerdem wird das Ganze auch schon dadurch unterlaufen, dass schon ein einziger WhatsApp-User alle Kontakte nach WhatsApp/Facebook/Meta "spült".Die Datenhoheit ist bei ChurchTools "heilig" und ich kann mir schlecht vorstellen, wie das mit einer CardDav-Anbindung übereingehen kann.
Gruß
Simon2
-
@philippe Zu Kalendern kann ich wenig sagen, werden bei uns kaum genutzt.
Zu Personendaten: In der App (und im Web) sehe ich alle Personen, die ich sehen darf.
Dazu gibt es ein tolles Rechtesystem.
Am einfachsten ist es, eine Mitgliedergruppe oder eine "meine Daten dürfen alle anderen sehen" Gruppe zu erstellen. Und dann sieht mit Standard-Rechten jeder in der Gruppe jeden anderen in der Gruppe. Wer ein Geheimnis aus den Daten machen möchte, der sieht dann halt auch keine anderen Daten.Meine Gemeinde ist da viel restriktiver: Mitarbeiter sehen nur ihr Team, Kleingruppenteilnehmer nur ihre Kleingruppe(n). Für wichtige Kontakte gibt es eine Gruppe, die allen lesbar gemacht wird.
In kleine Gemeinden wollen alle alles von allen wissen (und kontrollieren?), da ist Wachstum über 100 oder 150 Mitglieder unwahrscheinlich, da es dann zu anonym wäre. Solche Gemeinden sind wichtig für die passenden Menschen. Für junge Leute sind große Gemeinden attraktiver, weil da immer was geht, auch wenn ein paar mal keine Zeit haben.
-
Hallo @philippe,
diese beiden Formate sind meines Wissens beide zurzeit nicht eingeplant oder angedacht. Welches Thema wir gerade konzeptionieren ist den Kalender in der App zu integrieren und dort dann auch entsprechende Bearbeitungsmöglichkeiten zu haben.Auch die Kontakte hast du eigentlich schon komplett in der App zur Verfügung und kannst Nummern auch direkt darüber anrufen.
Ein nicht unerheblicher Grund ist das Thema Datenschutz, was @Simon2 bereits angesprochen hat.
Insofern würde ich euch eher raten die Nutzung der App zu forcieren.
-
Vielen Dank an euch alle für eure Antworten. Ich diesem Fall darf ich meine Brüder und Schwestern einfach noch ein wenig mehr motivieren dürfen, die Website zu benützen, aber das klappt sicher :).
-
@jziegeler,
sorry, dass ich diesen alten und bereits als "gelôst" markierten Thread wieder aufleben lasse. Für mich ist das Thema nämlich nicht gelöst, sondern nur abgeschoben worden...Ich halte es durchaus für wichtig und notwendig, dass die Dienste per CalDAV automatisch mit der Kalender-App synchronisiert werden, weil die CT-App keine (Toast-)Benachrichtigung(en) zur Erinnerung ausgibt, wie es z.B. die Standard-Kalenderapp tut.
Zwar gibt es eine .ics-Datei mit Dienst- und Eventterminen, die heruntergeladen und importiert werden kann, aber aus zwei Gründen ist diese Methode unbrauchbar:-
Beim Versuch, diese zu importieren wird die Fehlermeldung "Kalendereinträge mit mehreren Events werden nicht unterstützt" ausgegeben (Android 8.1.0 @ Blackview MAX1 -> Bugreport!). Der Import funktioniert also bei vielen, wenn nicht sogar den meisten gar nicht.
-
Selbst wenn der Import funktionieren sollte, müsste diese Datei regelmäßig erneut manuell herunterladen und importiert werden. Das ist nicht nur nervig und lästig, sondern es entspricht auch absolut nicht dem Stand der Technik und zielt somit geradewegs an einer angenehmen und komfortablen Nutzererfahrung vorbei.
In meinen Augen wäre der CalDAV-Import genau der nächste konsequente Schritt, der auf die Dienstterminanzeige in der CT-App folgen sollte und müsste. Es ist mir völlig unverständlich, dass dieser Schritt einfach nicht gegangen wird bzw. dieser Schritt nicht gegangen werden will.
Die Filterfunktion ist doch schon da: die App zeigt nur die Termine und Events an, die der eigeloggte User sehen darf. Warum also nicht dieses Filterergebnis z.B. unter https://<Gemeinde>.church.tools/caldav/ verfügbar machen? Authentifiziert wird sich ebenfalls mit dem CT-Login und schon weiß das System, welche Kalendereinträge dem User bereitgestellt werden müssen/können/dürfen. Das können u.a. sogar die Geburtstagstermine der Teammitarbeitenden sein. Über CalDAV-Clients wie z.B. DAVx5 wird dann die Standard Kalender-App mit den entsprechenden CT-Terminen versorgt und diese kann den User gemäß der Erinnerungs-Einstellungen ein oder mehrmals vorher erinnern.
Tipp: Ein solcher bzw. ähnlicher Kalenderzugriff ist z.B. auch in der privat wie industriell genutzen OpenSource-Software Nextcloud vorhanden. Vielleicht kann man sich da einiges abschauen oder gar direkt verwenden. Dafür ist u.a. OpenSource-Software schließlich da, aber bitte die Lizenzbedingungen einhalten
DATENSCHUTZ wird auch bei dieser Lösung GROSS geschrieben. Daher kann das Argument "Datenschutz" hier nicht als Ausrede herangezogen werden, diese sinnvolle Funktion endlich zu implementieren! Zumal CalDAV auch nur lesbare Kalender unterstützt. Dass die Diensteverwaltung in der CT-App und der -Website verbleiben halte ich auch weiterhin für sinvoll.
Liebe Grüße & GOTTES Segen,
Holli
-
-
@holliblessmann öhm ... man kann seine Dienste doch abonnieren. Der Import der ics-Datei ist in der Tat unsinnig. Aber darum ja das Abo!
Und das geht auch mit Gemeinde- und Gruppenkalendern. Die dazu passende Android-App ist dann ICSx5 und am Desktop geht's in Thunderbird auch völlig ohne zusätzliche Erweiterungen.
-
Kalender in den eigenen Android-Kalender replizieren funktioniert bei mir einwandfrei mit ICSx5, allerdings ohne Erinnerung.
-
@holliblessmann da muss ich @Andy zustimmen. Ich verstehe deine Post nicht so ganz.
Alle Anforderungen die du hast werden jetzt schon mit dem iCal Abo gelöst.
CalDav ist ein ganz anderer Standard und vor Allem auch dazu da Termine im externen Kalender bearbeiten zu können. Die Umsetzung davon ist recht aufwändig und würde die in deinem Usecase aktuell nicht weiterhelfen als der iCal.