Gelöst Finanzen > EB-Wert nachträglich manuell eingeben
-
Hallo zusammen,
Bin kein Buchhaltungsexperte und hab daher eine Frage zum Eröffnungssaldo:
Im Rahmen der Bilanz stehen unter den Aktiva der Bestandskonten u.a. die Umlaufvermögen, in denen z.B. Bankkonten einfließen. Wie kann ich jedoch zu Beginn eines Jahres auf diesem Konto einen Eröffnungssaldo eintragen?
Bin über jeden Tipp dankbar
Viele Grüße,
Rubebn -
Hi,
Hab mittlerweile weiter nachgeforscht und die Hilfe-Seite von CT hierzu entdeckt. Darauf sehe ich, dass die EB-Werte mit Erstellung eines neuen Buchungsjahrs mitgeführt werden können.
Wenn jetzt aber in den Vorjahren noch keine EB-Werte geführt wurden, besteht irgendwie die Möglichkeit, die EB-Werte unterjährig für den 01.01. nachzubuchen?Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Ruben -
Moin Ruben,
wenn du alle Konten in den Stammdaten richtig eingerichtet hast, dann müsstest du auch ein Saldovortragskonto (oder wie du es auch immer nennst) eingerichtet haben, gegen das du die Eröffnungsbilanz buchen kannst. In der Regel ist das die Konto-Nr. 9000. Dieses Saldovortragkonto ist auch das einzige Konto, das in den Stammdaten als Eröffnungsbilanzkonto gekennzeichnet ist.
Wenn du am Jahresanfang die Salden des Vorjahres übernehmen willst, dann bucht CT automatisch dagegen. Wenn du manuell etwas verändern oder auch am Anfang ohne Vorjahresdaten in CT einrichten willst, dann buche manuell deine z. B. Bankkonten gegen 9000 unter dem 01.01.
Noch ein Hinweis:
Wenn du Vorjahresdaten, die bereits in CT im Vorjahr geführt worden sind, in das neue Jahr übernimmst, dann kommen nur die zum Zeitpunkt der Übernahme aktuellen Daten ins neue Jahr. Eine Verlinkung mit den Vorjahresendsalden findet nicht statt, was bedeutet: Änderst du Vorjahreszahlen, die zu einer Veränderung der Endsalden in der Bilanz führen, dann wird diese Änderung nicht automatisch zu einer Änderung in den Anfangssalden des Folgejahres führen.Liebe Grüße und reichen Segen
Uwe -
Hi Uwe,
danke für deine Antwort!
Ich hab jetzt tatsächlich unter gesamtes Buchungsjahr 2023 exportiert, in CT gelöscht und wieder neu angelegt. Ich hatte gehofft, dass ich so den automatischen Prozess zur Übernahme der EB-Werte aus dem 9000er Konto aus 2022 angezeigt bekomme, aber leider bekomme ich die Möglichkeit nicht ...
Daher werde ich wohl so verfahren, und den Eröffnungssaldo einfach gegen Konto 9000 buchen.
Danke dir für deine Hilfe!!
Gesegnete Grüße aus dem Pott
Ruben -
@ruben
War in 2022 dein Saldenvortragkonto schon als Eröffnungsbilanzkonto gekennzeichnet?
Wenn ja, hast du in 2023 nur die Buchungen und Konten gelöscht oder auch das Buchungsjahr selbst in den Stammdaten? Die automatische Übernahme erfolgt meines Wissens nur bei einer Neuanlage des Buchungsjahrs.Ansonsten, wenn du magst, schicke mir doch mal deinen Kontenplan 2022 aus den Stammdaten, ich schau ihn mir mal an.
LG Uwe