Gelöst Gruppenfilter mit Kleingruppen und Dienstgruppen gemischt
-
Wir bieten in unserer Gemeinde eine Veranstaltung für unsere regelmäßigen Mitarbeitenden an. Also für alle, die regelmäßig in einer Kleingruppe (z. B. Pfadfinder, Seniorenkreis, Frauentreff, Kindergottesdienst etc.) mitarbeiten.
Bisher haben wir diese Veranstaltung über eine neue Gruppe organisiert und dort einzeln alle eingeladenen Mitarbeitenden hinzugefügt. Das bedeutet aber auch einen doppelten Pflegeaufwand, weil ich bei Änderungen der Mitarbeitersituation sowohl die Person in der entsprechenden Kleingruppe hinzufügen oder entfernen muss, als auch in unserer Veranstaltungsgruppe.
Jetzt würden wir das gerne durch die Hierarchie der Gruppen auflösen: Die Veranstaltungsgruppe wird den eingeladenen Klein- oder Dienstgruppen übergeordnet. Dann kann ich wunderbar mit dem Gruppenfilter die Ebene darunter auswählen (Screenshot am Ende).
Das Problem, für das ich hier eine Lösung suche:
Wenn ich sowohl Gruppen vom Typ "Dienst/Mitarbeit" als auch "Kleingruppe" zuordne, kann ich nur die Rollen filtern, die in der Veranstaltungsgruppe existieren. Wenn die übergeordnete Gruppe eine "Kleingruppe" ist, kann ich die Rollen den untergeordneten Dienstgruppen nicht auswählen und umgekehrt.Manche Dienstgruppen (z. B. Kindergottesdienst) kann ich aber nicht ohne weiteres zu Kleingruppen ändern, weil dort die Dienstplanung dranhängt.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Filter einstellen muss, damit ich sowohl Leiter und Co-Leiter (von Kleingruppen) als auch die Mitarbeiter von Dienstgruppen angezeigt bekomme?
Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, diese Doppelpflege zu vermeiden?
-
@markusu lass einfach den gruppentyp im Filter leer, dann solltest du alle rollen zur Verfügung haben
-
@jziegeler Danke - so weit hatte ich noch gar nicht gedacht...