Notizfeld für Kalendereinträge
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Ich würde das auch sehr gut finden
Oder aber man könnte einstellen - ob dieses Feld: Kommentar/Beschreibung ... mitveröffenticht wird oder nicht.
Im Kommentar haben wir meist den Ort und eine Ergänzung stehen.Ich habe es anders gelöst:
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einen Kalender der veröffentlicht ist mit allem was veröffentlicht werden darf: z.B. der Link für Anmeldung
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einen anderen Kalender (Gruppenkalender) - entweder als Event oder als einfacher Eintrag
mit den Informationen, die intern bleiben sollten, und der nur verschiedene Personen sichtbar war
Das führt zwar zu einem doppelten Eintrag im Kalender. Solange nicht zuviel auf einem Tag ist - behält man noch so ziemlich den !Überblick.
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Ich möchte dieses Thema nochmal hochholen.
Wir vermieten unsere Räumlichkeiten auch an externe Gruppen.
Diese Termine pflegen wir in unseren Kalendern und Resssourcen.
Teilweise sind dies auch öffentliche Termine, wie z.B. Sprachkurse.Zusätzlich möchten wir bei diesen Terminen die Kontaktdaten der externen Ansprechpartner angeben. Diese Info darf aus Datenschutzgründen aber nicht mit veröffentlicht werden, sondern sollte nur von Personen mit entsprechender Berechtigung eingesehen werden.
Bisher haben wir hier leider noch keine praktikable Lösung gefunden. Eine Doppelpflege von Terminen kommt für uns nicht in Frage. Dieser Aufwand ist zu hoch und zu fehleranfällig. Außerdem würde es unseren Kalender sehr unübersichtlich machen.
Hat jemand weitere Vorschläge/ Ideen, wie man dies aktuell lösen könnte?
@ChurchToolsMitarbeiter: Ist hier etwas in Planung?
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@andrej Im Moment ist in diese Richtung nichts in Planung.
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@andrej Wenn du die Mieter in ChurchTools als Personen führst ... dann könntest du beim Anlegen des Termins den Mieter auch eintragen bei "im auftrag von".
Leider lässt sich das nicht nachträglich bearbeiten.
Das allerbeste wäre, wenn es Bearbeitungskommentare gäbe (so wie bei Gruppen, da gibt es die schon).
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Ja, auch wir "leiden" mit den Kalendereinträgen, wenn diese zur Publikation im Web (und im Kirchenanzeiger (Papier!)) verwendet werden, dann fehlen uns einfach diverse Zusatzfelder.
Am liebsten hätten wir (Wunschkonzert):
- 3-4 freie einzeilige Textfelder, deren Namen/Label wir selbst setzen können
- 2-3 zusätzlich kleine Textareas, für einen Lead/Kurzzusammenfassung etc.
- Kategorien/Tags die man dem Event zuweisen kann (zB. Familien/Senioren/Jugend), wobei mehrere gleichzeitig zuweisbar sein sollten. (Analog den Tags bei den Personen)
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@aschild das wäre schon Luxus, wenn es bei den Kalendereinträgen (und Events) auch Custom Felder gäbe wie bei Personen bzw. Gruppen.
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Statt ein zusätzliches nicht-öffentliches Feld im Kalender-Modul wäre es vielleicht sinnvoller, die Integration von Kalender- und Event-Modul zu verbessern. Dann wäre einerseits klar: öffentliche Infos => Kalender-Modul, Backstage-Bereich => Event-Modul.
Notwendig dafür wäre nur eine bessere Erreichbarkeit von einem zum anderen und umgekehrt.
Da es auch bei Kalender-Einträgen mit zugehörigem Event oft schwierig ist, zwischen beidem hin und her zu switchen, würde das auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
My 50ct.
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@ralf-bürzele Für uns wäre das nicht ausreichend, denn wir würden wirklich weitere Felder beim Kalendereintrag benötigen um dort die öffentlichen Informationen etwas strukturiert ablegen zu können.
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@ralf-bürzele für uns ist es auch in erster Linie für die Kalendertermine wichtig, zu denen kein Event existiert
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@ralf-bürzele Wir legen bewusst nur für unsere Gottesdienste Events an. Unter anderem deshalb, weil die automatische Dienstplanung (Zauberstab-Symbol) für den GD nicht mehr zuverlässig funktioniert, wenn wir weitere Events nutzen. Diese "Dienste" würden mitgezählt werden bei der maximal gewünschten Anzahl Dienste pro Monat.
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@dave Den Fall hatte ich noch nicht. Allerdings: wenn das weitere Event keine Dienste wie die GDs haben, tut der Zauberstab dann trotzdem nicht?
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@ralf-bürzele Ohne Dienste gäbe es keine Interferenzen bei der automatischen Dienstplanung. Unser Problem ist folgendes:
Ein Gemeindemitglied, nennen wir ihn Adam, arbeitet beim Begrüssungsteam im Gottesdienst mit. Gleichzeitig leitet er einen wöchentlichen Gartenpflegekurs in der Gemeinde (fiktives Beispiel). Wenn ich in der Dienstplanung hinterlegen will, dass dieser Kurs von Adam geleitet wird, wird Adam bei der automatischen Dienstplanung für das Begrüssungsteam im GD nie mehr berücksichtigt. Er hat seine maximale Einsatzzeit mit 4-mal pro Monat ja erreicht. Das ist der
SündenfallPunkt, der es uns (zumindest für die öffentlichen Termine) unmöglich macht, Adams Namen im Zusammenhang mit dem Kurs in CT zu hinterlegen. Mit einem nichtöffentlichen Notizfeld für Kalendereinträge wäre das Problem gelöst. -
@dave Das klingt nach einem ganz anderen Featurerequest: Dass man seine Dienstobergrenze (zusätzlich) dienstspezifisch angeben können soll.
Ist eigentlich auch logisch, weil Dienste ja sehr unterschiedlich aufwendig sind - 3mal monatlich kann ich problemlos begrüßen, aber nicht die Gemeinde bekochen.
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