Wiki / Übersicht aller Unterseiten mit 1. Klick?
-
@andi-1 Hab hier was ähnliches vorgeschlagen
https://forum.church.tools/topic/9144/wiki-mit-baum-struktur
Wurde ein bisschen wegdiskutiert, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum. ^^
-
Das hat mich auch irritiert, daher habe ich jetzt auf der Hauptseite der Kategorie ein klickbares Inhaltsverzeichnis erstellt. Damit kommt man auf die entsprechenden Unterseiten.
-
@andi-1
Hallo Andi,
finde das Thema mega spannend und denke mir das manch mal wen ich Wikiseiten umbaue:
"Wo klicke ich um schnell zu einer bestimmten Seite zu kommen?"
Habe es für mich tatsächlich mit einem eigenen kleinen "Inhaltsverzeichnis" auf der Hauptseite gelöst, welche mir viele Freiheiten verschafft und auch ermöglicht Bilder mit Links zu versehen (derzeit leider nur im Web oder App->Web funktionsfähig). Leider überwiegt bei mir die Freiheit selbst zu gestalten, weshalb ich nicht dafür Voten kann. Dennoch wollte ich ein Bild von meinen Gehversuchen für "intuitive" Bedienbarkeit mit dir teilen;)
Code Beispiel
Trotz allem finde ich deine Gedankengang sinnvoll für geringeren aufwand;)
Lieben Gruß
Ruben -
@mspaehr sagte in Wiki / Übersicht aller Unterseiten mit 1. Klick?:
Das hat mich auch irritiert, daher habe ich jetzt auf der Hauptseite der Kategorie ein klickbares Inhaltsverzeichnis erstellt. Damit kommt man auf die entsprechenden Unterseiten.
Ja, so mache ich es jetzt auch.
@r-palmer sagte in Wiki / Übersicht aller Unterseiten mit 1. Klick?:
Habe es für mich tatsächlich mit einem eigenen kleinen "Inhaltsverzeichnis" auf der Hauptseite gelöst, welche mir viele Freiheiten verschafft und auch ermöglicht Bilder mit Links zu versehen (derzeit leider nur im Web oder App->Web funktionsfähig).
Ja, mit Bildern wirkt es noch besser. Gute Idee.
Ich würde trotzdem bei meinem Vorschlag bleiben Denn was mir bei diesem Vorgehen nicht gefällt: man muss halt bei jeder neuen Seite daran denken, sie im Inhaltsverzeichnis auch einzupflegen. Oder wenn eine wegfällt hat man ggf. einen toten link. Jedes Mal also ein zusätzlicher Schritt. (Aber die Welt geht deswegen jetzt auch nicht unter )
-
@sebastian-j sagte in Wiki / Übersicht aller Unterseiten mit 1. Klick?:
Wurde ein bisschen wegdiskutiert, auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum. ^^
Ich fand das nicht wegdiskutiert, sondern es hat die Arbeisweise von Wiki gut gegen Top-Down-Doku abgegrenzt . Die Verwendung der Anchor-Id in den CT-generierten Inhalts-Verzeichnissen werden dort auch richtig verarbeitet nur bei Links leider oft nicht und der Algorithmus wurde - ohne changelog - viermal in den vergangenen Monaten geändert
-
Hallo an alle!
Phuuh, ich find's ehrlichgesagt auch super benutzer-unfreundlich bzw. einfach nicht intuitiv.
Ich habe selbst richtig lange gesucht, um meine frisch angelegten Seiten wiederzufinden - das darf man ja gar niemanden erzählen ( )Ich finde die Funktion, alle Unterseiten einer Kategorie sofort zu sehen, total wichtig.
Ich könnte mir zur Not 2 Lösungen vorstellen, bevorzuge aber die erste, die auch der Themen-Eröffner vorgeschlagen hat!
Wenn man auf eine Kategorie klickt...
a) werden links im Menü alle Unterseiten dieser Kategorie aufgeklappt (im Grunde die Baumstruktur-Idee von @Andi-1 und @Sebastian-J) - oder...
b) es öffnet sich z.B. über oder neben der Hauptseite dieser Kategorie ein automatisches Verzeichnis aller Unterseiten dieser Kategorie, sozusagen als "Widget" (anstatt dass man über die 3 Punkte und "Alle Seiten" gehen muss)In meinem Kontext ist das Erstellen eines manuellen Inhaltsverzeichnisses nicht praktikabel, weil möglichst jeder zum Wiki beitragen, Seiten erstellen und seinen eigenen Bereich aufbauen können soll.
Links-Markup ist dabei das eine Problem - für mich machbar, aber nicht für meine buntgemischten Kollegen :-)...
Aber vielmehr noch, wie sollten die User ihre Seiten verlinken, wenn man sie (wie gesagt) nur mit Müh und Not wieder findet? (eben unter den 3 Punkten versteckt).
Und die dritte Hürde ist der von anderen erwähnte Aufwand und die Fehleranfälligkeit beim Ergänzen/Löschen...Da man in diesem Wiki ja explizit eine Kategorie zuweisen muss und es so ganz natürlich hierarchisch aufgebaut ist, wäre es für mich eigentlich nur logisch, die Struktur auch so abzubilden und die Seiten über die eine oder andere Lösung damit ganz unkompliziert aufzufinden.
Wäre das vielleicht machbar? Das würde für uns dieses sonst sehr nützliche Tool tatsächlich dann "nutzbar" machen. -
Ich habe zuletzt folgenden Weg versucht, bin aber auch daran gescheitert:
Im Web-Wiki gibt's den Button "Alle Seiten".
Der link lautet zB: https://xxxx.church.tools/wiki/0/sitemapAlso habe ich auf jeder Haupt-Seite genau diesen Text-Link hinterlegt - sonst nichts. Ist dann zwar ein Klick mehr, aber gut.
Im Web funktioniert das auch. In der App leider nicht. Weiß jemand warum das so ist?Ich würde daher weiterhin an dem o.g. Wunsch festhalten
-
ach, auch eine Idee, Danke!
Ich muss mich entschuldigen, beim genaueren Hinschauen habe ich heute schon zwei Sachen entdeckt, die ich vorher nicht realisiert habe:
Im Web gibts oben rechts direkt den Button "Alle Seiten" (ohne das 3-Punkte-Menü), und wenn man im HTML-Modus statt in Markup editiert, ist das Links setzen bestimmt für jeden machbar - ich hatte nur bisher beim HTML-Modus Quellcode statt einen WYSIWYG Editor erwartet.
Natürlich ist es trotzdem viel Arbeit, ein manuelles Verzeichnis zu führen.
Optimal ist es für mich somit noch nicht. Aber vielleicht versuche ich einfach mal mit dem zu gehen, was wir haben
Liebe Grüße! -
Bei uns wird das Wiki leider kaum genutzt. Die Idee dahinter finde ich super, allerdings ist die Struktur mE tatsächlich hinderlich. Wenn selbst "wir" schon unsere eigenen Seite nicht mehr wiederfinden, spricht das nicht gerade für die Übersichtlichkeit. Das ist in Summe dann schade, wenn aus diesen Gründen kaum jemand die Funktion nutzt.
Außerdem fehlt mir persönlich die Option, das Wiki auch per App zu bearbeiten. -
@claude sagte in Wiki / Übersicht aller Unterseiten mit 1. Klick?:
Da man in diesem Wiki ja explizit eine Kategorie zuweisen muss und es so ganz natürlich hierarchisch aufgebaut ist
Das stimmt nur "bedingt", da Links (typisch für Wiki) auch auf andere Kategorien und deren Seiten und Medien verweisen können, ist das mit der "Hirarchie" eher Zufall oder einen gewollte Aktion, die vieles doppelt beschreibt und aufwendig ist.
-
Ich hole den Thread mal wieder rauf, da ich gerade von einem Mitarbeiter verzweifel angesprochen wurde, warum neu angelegten Seiten immer "verschwinden". Tun sie natürlich nicht, sie erscheinen aber auch nicht automatisch auf der Hauptseite. Genau das war aber die Erwartung, die ich nachvollziehen kann.
Gibt's dafür wirklich keine sinnvolle, technisch saubere und intuitive Lösung? -
@Andi-1 sagte in Wiki / Übersicht aller Unterseiten mit 1. Klick?:
saubere und intuitive Lösung?
Das würde bei Wiki bedeuten, dass es sich auch so verhält. Also alle Verweise sind als links auf der Seite zu finden, die ich gerade lese und wo ich sie gerade lese. Dies Verhalten kann mE sogar mit CT-Wiki erreicht werden, auch wenn es bessere Tools gibt.
Eine Doktor-Arbeit würde ich intuitiv anders lesen. Da ich aber kein Prof. bin, brauche ich das selten tun. Beim verfassen von Wiki-Artikeln sollte also der Autor sich in den Leser hineindenken, wo er evtl auf andere Infos verzweigen (Link) möchte. So könnte des Wort Überblick auf eine Seite mit 50 anderen Verweisen verlinkt werden.