Berechtigung für Ehepartner und Kinder
-
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es diese Funktion nicht schon gibt oder zumindest ein Feature-Request dazu. Gefunden habe ich auf jeden Fall nichts.
Bei uns ist es so, dass viele Dienste als Ehepaar gemeinsam gemacht werden.
Wenn man dann mal tauschen muss (kommt bei uns häufiger vor) ist es ziemlich umständlich, wenn man sich erst bei beiden Nutzer anmelden und die entsprechenden Schritte abarbeiten muss. Und wenn man einfach nur Zusagen möchte, ist der Aufwand noch weniger verhältnismäßig.
Ich fände es gut, wenn man bestimmte Operationen auch für seinen Ehepartner und für eigene Kinder durchführen kann.
An Operationen fällt mir da z.B. ein
- Dienste tauschen, zusagen, absagen
- "Eigene" Adressdaten ändern (also auch die vom Partner und Kindern).
Bei Kinder muss es natürlich eine Begrenzung geben, bis wohin das möglich ist. Also entweder ans Alter gekoppelt oder einfach daran, ob schon ein eigener CT-Zugang existiert.
Ich denke dies würde die Usability von Churchtools deutlich verbessern. Hat da noch jemand interesse dran?
-
Ich bin hier auf diesen Beitrag gestoßen und weiß nicht ob es da schon eine Lösung gibt.
Mich interessiert insbesondere eine Lösung bei der man beim aktualisieren von persönlichen Daten, wie zB der Adresse die Möglichkeit hat dieses auch für die eigenen Kinder zu machen.
Meine Idee wäre zB, dass wenn ich die Adresse bei mir ändere, ich automatisch gefragt werde, ob ich die Adresse auch für meine Kinder übernehmen möchte. Vielleicht macht es auch Sinn da eine Auswahl zu geben für welche Kinder die Info übernommen werden soll, für den Fall, dass vielleicht ein Kind wo anders lebt.Die Beschränkung, wie lange das von den Eltern bearbeitet werden können soll sollte identisch sein mit der Akzeptanz des Datenschutzes (also ab Volljährigkeit dürfen die Eltern nicht mehr bearbeiten)