Ungelöst Öffentliche Gruppe für Freizeit
-
Moin Moin,
für unsere nächste Freizeit haben wir uns überlegt, für die Teilnehmer "eine CT-Plattform" zu Verfügung zu stellen.
Sie sollten
- gemeinsam chatten können
- die Ablaufpläne für die verschiedenen Veranstaltungen sehen können
- vielleicht noch Zugriff auf ein eigenes Wiki haben (wo die Mitarbeiter/Leiter Informationen ablegen)
Dazu wollte ich eine öffentliche Gruppe anlegen, was an sich auch gut klappt.
Was mich deutlich stört: Ich empfinde "die Einstiegshürde" besonders für die, die noch nicht bei CT sind, sehr hoch.
... jedenfalls, wenn ich das richtig verstanden/gemacht habe.Derzeit scheint es mir so zu sein:
- Die Leute melden sich im Browser an,
- bekommen dazu erstmal eine erste Mail mit "Bestätigungslink"
- ... dann nochmal Angabe der persönlichen Daten (ggf. auch Ehepartner etc.)
Dann sind sie zwar in der Gruppe aufgenommen, haben aber noch keinen Zugang zu Churchtools.
Dazu muss- der Gruppenleiter erst einen "Einladungslink" verschicken (ist asynchron und dauert ggf. Tage)
- jeder Teilnehmer muss darauf (ebenfalls asynchron) klicken, sich ein Passwort vergeben
- die App herunterladen
- sich dort anmelden.
Stimmt das so?
Besonders durch die "Gruppenleiterbremse" wird das Ganze "... zu einem üblen Tag in Bosnien...".Eigentlich hatte ich mir unter "niederschwellig" vorgestellt:
- App herunterladen
- QR-Code für die Gruppe einscannen
- Name, EMail & Passwort vergeben
- fertig.
So einfach geht es aber nicht, oder?
Gruß
Simon2
-
@Simon2 folgendes ist zeitnah keine Lösung für dich, aber ich will an der Stelle nochmal dafür werben, dass CT sich neben der reinen Gemeinde-Datenbank im Personenbereich noch stärker zu einem Portal entwickelt, in dem die Personen proaktiv interagieren und sich auf der Plattform „selbst verwalten“
Dieser Wunsch trägt dazu bei und wäre auch ein Schritt auf deiner Lösungssuche
https://forum.church.tools/topic/2675/registrierung-vor-öffentlicher-anmeldung -
@Simon2 wenn du sowieso den Chat für die Gruppe aktivieren willst, kannst du in den System-Einstellungen -> Kommunikation -> Chat einstellen, dass Personen in aktiven Chat-Gruppen zu ChurchTools eingeladen werden, falls sie noch keinen Zugang haben. Dadurch fällt der eine Schritt durch den Gruppenleiter schon mal weg.
Wir sind generell am überlegen auch die Möglichkeit einer optionalen (!) Registrierung einzuführen, damit wäre dein Szenario noch besser abgebildet. Genaueres kann ich dazu allerdings noch nicht sagen
-
@MichaelG sagte in Öffentliche Gruppe für Freizeit:
...CT sich neben der reinen Gemeinde-Datenbank im Personenbereich noch stärker zu einem Portal entwickelt, in dem die Personen proaktiv interagieren und sich auf der Plattform „selbst verwalten“
Sehr gut!
Ja, genau so dachte ich mir das (und habe mal gevotet)@jziegeler sagte in Öffentliche Gruppe für Freizeit:
@Simon2 wenn du sowieso den Chat für die Gruppe aktivieren willst, kannst du ...
Auch eine wirklich gute Idee für einen Workaround.
Aber bekommt derjenige dann wirklich einen Einladungslink (zu unserer CT-Instanz)?
Ich dachte, da käme immer nur eine Mail mit dem Hinweis auf den App-Download... (also eher eine "Einladung zur App"):Wir sind generell am überlegen auch die Möglichkeit einer optionalen (!) Registrierung einzuführen, ...
Was meinst du damit?
Dass für bestimmte Aktionen keine Registrierung mehr notwendig sein könnte? -
@Simon2 sagte in Öffentliche Gruppe für Freizeit:
Aber bekommt derjenige dann wirklich einen Einladungslink (zu unserer CT-Instanz)?
Ja, mit der Einstellung bekommen sie zwei E-Mails: Einladung und App-Hinweis
Was meinst du damit?
Nein, bisher ist ChurchTools ein Einladungs-basiertes Tool, dies soll um die Möglichkeit einer Registrierungs-Funktion erweitert werden. Letztlich so wie in dem Post von @MichaelG beschrieben
-
@jziegeler Sehr gut.
Ja, der Weg über die Chat-Einladung ist tatsächlich ein Workaround, der uns erstmal weiterhilft.
Danke nochmal für den Tipp.
Noch ein wenig lästig ist, dass es wohl eine gewisse Zeit dauert, bis die Einladungsmail ankommt (war jedenfalls in meinem Versuch so).
... und natürlich ist ein Vorgehen mit so vielen Schritten mühsam.
Aber (wie meine Großmutter zu sagen pflegte): "Besser als mit einem dreckigen Stock ins Auge."
Dann hoffe ich mal auf die "optionale Registrierung" und wünsche dir und dem gesamten CT-Team ein gesegnetes 2024
Simon