Ablaufplan von vergangenem Event als Vorlage übernehmen
-
Hallo,
bei Events/Gottesdiensten am selben Tag kann man den Ablauf des einen für einen anderen übernehmen (kopieren/integrieren).
Bei einem Event bspw. eine Woche später geht das leider nicht mehr.Für Predigtreihen in verschiedenen Gemeinden (und damit unterschiedlichen Tagen) wäre diese Möglichkeit sinnvoll.
-
Aus meiner Sicht solle es auch dringlichst möglich sein, einen Gottesdienstablauf von einem Churchtools zum anderen herüberzunehmen (export / Import). Die aktuelle Lösung mit dem Anhängen des Gottesdienstablaufes als Word-Datei an ein Event ist nicht im Sinne des Erfinders.
-
@Ralf-Bürzele Ich finde deinen FR wirklich gut... würde allerdings vorschlagen, dass du nicht nur das "Event", sondern auch den "Ablaufplan" im Thread-Titel erwähnst.
Der zwackt nämlich für mich mehr (und klingt bei dir auch danach).Wir behelfen uns derzeit damit, dass wir den zu kopierenden Ablaufplan
- als Vorlage speichern
- dann den neuen daraus aufbauen und
- die Vorlage anschließend wieder löschen.
Geht, ist aber auch mühsam und (dank der leider recht speziellen Bedienung) ziemlich fehleranfällig (habe mir mehr als einmal Ablaufpläne/-vorlagen ungewollt gelöscht).
Mir stellt sich dann noch die Frage, ob man nicht evtl. noch mehr (Dienstbesetzung, Anhänge, Eventinfo, -admin, ...) übernehmen können sollte.
... oder vielleicht direkt das ganze Event kopieren?
-
@Simon2 Ja, danke, der Titel ist so präziser.
Stimmt, über die Vorlage geht das. Das Handling von Vorlagen ist insgesamt recht unhandlich, finde ich.
-
@Simon2: Wie lassen sich denn Vorlagen von Abläufen kopieren. Entweder von einem Ablauf eines Events oder von einer bestehenden Ablauf-Vorlage?
-
@tricky0815
Vorlagen von Abläufen müssen nicht kopiert werden, die sind dann einfach bei der Erstellung eines neuen Ablaufplans auswählber -
@tricky0815 Im Ablauf oben rechts oben neben dem Titel hat es ein Werkzeugschlüssel-Symbol. Klick da darauf und es kommt dann u.a. die Option "als Vorlage speichern". Diese Vorlage kann man dann in einem neuen Event weiterverwerten.