Ablaufplan von vergangenem Event als Vorlage übernehmen
-
Aus meiner Sicht solle es auch dringlichst möglich sein, einen Gottesdienstablauf von einem Churchtools zum anderen herüberzunehmen (export / Import). Die aktuelle Lösung mit dem Anhängen des Gottesdienstablaufes als Word-Datei an ein Event ist nicht im Sinne des Erfinders.
-
@Ralf-Bürzele Ich finde deinen FR wirklich gut... würde allerdings vorschlagen, dass du nicht nur das "Event", sondern auch den "Ablaufplan" im Thread-Titel erwähnst.
Der zwackt nämlich für mich mehr (und klingt bei dir auch danach).Wir behelfen uns derzeit damit, dass wir den zu kopierenden Ablaufplan
- als Vorlage speichern
- dann den neuen daraus aufbauen und
- die Vorlage anschließend wieder löschen.
Geht, ist aber auch mühsam und (dank der leider recht speziellen Bedienung) ziemlich fehleranfällig (habe mir mehr als einmal Ablaufpläne/-vorlagen ungewollt gelöscht).
Mir stellt sich dann noch die Frage, ob man nicht evtl. noch mehr (Dienstbesetzung, Anhänge, Eventinfo, -admin, ...) übernehmen können sollte.
... oder vielleicht direkt das ganze Event kopieren?
-
@Simon2 Ja, danke, der Titel ist so präziser.
Stimmt, über die Vorlage geht das. Das Handling von Vorlagen ist insgesamt recht unhandlich, finde ich.
-
@Simon2: Wie lassen sich denn Vorlagen von Abläufen kopieren. Entweder von einem Ablauf eines Events oder von einer bestehenden Ablauf-Vorlage?
-
@tricky0815
Vorlagen von Abläufen müssen nicht kopiert werden, die sind dann einfach bei der Erstellung eines neuen Ablaufplans auswählber -
@tricky0815 Im Ablauf oben rechts oben neben dem Titel hat es ein Werkzeugschlüssel-Symbol. Klick da darauf und es kommt dann u.a. die Option "als Vorlage speichern". Diese Vorlage kann man dann in einem neuen Event weiterverwerten.
-
@Simon2 Was ist denn der use case für das Kopieren eines Ablaufplans? Sollen denn wirklich mehrere Sonntage in Folge dieselben Lieder gesungen und dasselbe Anspiel gezeigt werden? Ich kann mir (noch) nicht so richtig vorstellen, was ihr damit bezwecken wollt...
-
@thommyb Ein use case ist z.B. folgender: Predigtreihe in mehreren unterschiedlichen Gemeinden. Dann singt die Gemeinde nicht mehrmals die selben Lieder, nur der Prediger on Tour.
-
@thommyb sagte in Ablaufplan von vergangenem Event als Vorlage übernehmen:
@Simon2 Was ist denn der use case für das Kopieren eines Ablaufplans? Sollen denn wirklich mehrere Sonntage in Folge dieselben Lieder gesungen und dasselbe Anspiel gezeigt werden? Ich kann mir (noch) nicht so richtig vorstellen, was ihr damit bezwecken wollt...
Wir haben im Moment 2 Gottesdienste hintereinander mit nahezu demselben Ablauf. Ich weiß, dass es "verknüpfte Ablaufpläne" gibt, aber wir haben Unterschiede, die sich darüber (vermutlich) nicht abbilden lassen: Andere Besetzungen einzelner Dienste; verschiedene Bemerkungen zu einzelnen Positionen, Reihenfolge leicht geändert, ...
(Ganz banal habe ich die verknüpften Ablaufpläne auch nicht richtig verstanden/in den Griff bekommen. Ich habe es z.B. nicht geschafft, einzelne Positionen nur für einen Gottesdienst zu aktivieren. Ist bestimmt mit Ausprobieren/Einlesen/hier fragen lösbar, aber wenn mich das schon herausfordert, werden die meisten anderen in der Gemeinde daran scheitern)
Da ist ein "Wir machen den ersten GoDi fertig, kopieren dann in den zweiten und passen dort an" ein zuverlässiger und einfach zu handhabender (und zu lernender) Weg.
Gruß
Simon
-
@Simon2 Hmm. Wir haben auch zwei identische GD hintereinander - mir bietet CT aber beim ANlegen des 2.Ablaufplanes von alleine an, den des ersten zu kopieren.
-
das funktioniert nur, wenn die Gottesdienstorte in der Selben Churchtoolsinstallation zu finden sind. ansonsten muss der Pfarrer die Ablaufpläne 2x eingeben
-
@jrnussdorf Neuer Gedanke - von 2.Installation war in diesem Thread glaub noch nicht die Rede. Aber ist bei mir noch vor dem ersten Kaffee...
Gibt es das bei Euch?
-
Ja,
Pfarrplan 2030 lässt grüßen.
Die Zusammenfassung mehrerer Kirchengemeinden zu einer Churchtools-Installation, quasi Distikt-Churchtools halte ich für keine gute Idee, 50 oder mehr Gruppenkalender, über 1.000 Personen, ein halbes Dutzend Pfarrer, zwei Dutzend Stationen wird dann einfach zu viel. Das ist dann auch nicht mehr zentral zu administrieren und die Anwendung an jede Gemeinde vor Ort anzupassen.Aktuell ist die Lösung, die Ablaufpläne in jedes Churchtools als Word-Datei hochzuladen. Nervig, wenn nicht PC mit edge verwendet wird, da dann der Ablauf immer erst manuell heruntergeladen werden muss....
-
@Ralf-Bürzele sagte in Ablaufplan von vergangenem Event als Vorlage übernehmen:
@Simon2 Hmm. Wir haben auch zwei identische GD hintereinander - mir bietet CT aber beim ANlegen des 2.Ablaufplanes von alleine an, den des ersten zu kopieren.
Ja, für genau das Szenario geht das (inzwischen?).
Viel häufiger ist aber, dass sich ein Prediger/Planer an einem "passenden Ablauf" orientiert: Sein eigener letzter, der vom selben Kirchenjahrssonntag letztes Jahr, der mit einem ähnlichen Thema, ....
- Das entspricht bei Vielen dem "normalen Workflow" aus der "Vor-CT-Zeit": Word-Dokument kopiert und fertig.
- Wir haben zu viele Prediger/Formate/... um daraus Vorlagen zu machen (von > 30 Vorlagen hat auch niemand was).
Machen wir das nicht alle so mit Tools, in denen wir noch nicht ganz sattelfest sind? "Was habe ich letztes Mal gemacht, als es funktionierte? Das einfach nochmal."
Gruß
Simon