Untergeordnete Gruppen im Chat
-
@simon2 kannst du das näher erläutern wie es dann zu verstehen ist? Also du meinst
- Gottesdienst
-Musik
-Moderation
ist nicht korrekt? Wie sähe das Gruppendesign besser aus?
Sorry falls ich hier in die eigentliche Fragestellung zu arg reinkrätsche. Aber die Chat Frage haben wir hier auch schon gehabt, und ich frage mich wie ich unsere Gruppenhierarchie besser aufbauen kann.
- Gottesdienst
-
@dernerl sagte in Untergeordnete Gruppen im Chat:
@simon2 kannst du das näher erläutern wie es dann zu verstehen ist? Also du meinst
- Gottesdienst
-Musik
-Moderation
ist nicht korrekt? Wie sähe das Gruppendesign besser aus? ...
Wie immer: Kommt drauf an.
Wenn ihr z.B. eine "Gottesdienstleitungsgruppe" habt, die den einzelnen Dienstgruppen vorsteht und sie pflegt (neue anlegt, Mitglieder/-arbeiter zuweist, Leiter bestimmt, ...), dann kann das passen.Dann müssen in "Gottesdienst" eben genau die Mitglieder dieser Gruppe. Alle Musiker kommen in die Gruppe "Musik" (auch, wenn die, die schon in der Gruppe "Gottesdienst" sind!), alle Moderatoren in "Moderation", ....
Und dann kannst du in der Rechteverwaltung festlegen, was die Mitglieder von "Gottesdienst" so mit ihren untergeordneten Gruppen tun dürfen (eben: Neue anlegen, alte löschen, Mitglieder hinzufügen, Rollen ändern, ...)
Vermutlich war aber dein Gedanke, dass sich in der Gruppe "Gottesdienst" alle Musiker + Moderatoren + ... befinden, mit dem Ziel,
- mit allen Chatten & Mailen zu können,
- dort gemeinsame Rechte (z.B. Bearbeiten von Ablaufplänen, ..) zu vergeben,
- ...
Genau das hatte ich anfangs auch so angefangen, aber dann schnell wieder beendet. Es war einfach nicht praktikabel, immer manuell jeden neuen Musiker in die Gottesdienst-Gruppe aufzunehmen und beim Weggang ggf. wieder zu entfernen (falls er nicht doch z.B. weiter moderiert - dann eben nicht) ... und die Vorteile waren marginal (s.u.).
Stattdessen habe ich einen GruppenTypen "GoDi-Dienste" eingeführt, wo ich die gemeinsamen Rechte hinterlegt habe (also das, was ALLE GoDi-Mitarbeiter tun/sehen können sollen) und die konkreten Gruppen (Musik,Moderation, ..) dann diesen Typen verpasst.
Es gibt nun leider keinen gemeinsamen Chat, aber
- der Eventchat (bei dem automatisch alle Mitarbeiter eines GoDis drin sind) und
- die Möglichkeit, alle per Filter (Auswahl "alle Gruppen vom Typ....") alle anzumailen,
reicht bei uns in der Praxis aus.
Vielleicht gibt es für euch ja einen ähnlichen Ansatz.
@dernerl sagte in Untergeordnete Gruppen im Chat:
@simon2 ...
Sorry falls ich hier in die eigentliche Fragestellung zu arg reinkrätsche.Ist ja dein eigener Thread; da kannst du diskutieren, wonach dir der Sinn steht.
(ggf. die Überschrift anpassen/ergänzen - hilft dann beim Wiederfinden und die richtigenLeute anzulocken) - Gottesdienst
-
@simon2 sagte in Untergeordnete Gruppen im Chat:
Ist ja dein eigener Thread
Neeheee.
Aber natürlich trotzdem kein Problem. -
Also, an der Gruppenstruktur will ich ja gar nichts ändern.
Aber vielleicht gibt’s ja beim Anlegen/Aktualisieren der Chats die Möglichkeit, auch untergeordnete Gruppen auszulesen. Ich weiß natürlich zu wenig, wie das Chatsystem in CT integriert ist – aber vermutlich sollte eine Verbindung von Gruppen unterschiedlicher Hierarchiestufe ja möglich sein, ohne gleich ins CT-System eingreifen zu müssen.
Sorry, dass/falls die Frage danach (wie oben angedeutet) schonmal aufkam – habe bei der Suche nichts dazu gefunden.
-
@sebastianrink
Wenn ihr mit eurer Gruppenstruktur zufrieden seid, ist ja alles gut.Alerdings vermute ich , dass dein Featurewunsch - zumindest, solange CT nicht Grundsätzliches ändert - nicht umgesetzt werden wird, weil es eben nicht zur originären CT-Semantik von Gruppenhierarchien passt.
Die hat eher Szenarien im Sinn wie:
- Übergeordnete Gruppe: Kirchenvorstand
- darunter untergeordnet: Gemeindebüro, Küster, Hauskreisleiter, Musikleiter, ...
In so einem Szenario ist es wenig sinnvoll, wenn die alle in einem Chat vereint sind. Höchstens in einem "Spezialchat", aber normalerweise müssen sich die Vorstandsmitglieder erstmal untereinander austauschen, ohne, dass Sekretärin, Organist, Hauskreisleiter, ... mitlesen.
Aber das ist auch nur meine Einschätzung. Vielleicht sehen andere das anders.
-
Es handelt sich rein um ein Konstrukt bzgl. der Rechte und besagt: Mitglieder einer übergeordneten Gruppe haben automatisch bestimmte Berechtigungen auf die Struktur und Mitglieder der untergeordneten Gruppe.
Kannst du bist genauer erklären was du damit meinst? Wenn möglich in einem Beispiel.
Ich sitze auf der Leitung! -
@ketty sagte in Untergeordnete Gruppen im Chat:
Es handelt sich rein um ein Konstrukt bzgl. der Rechte und besagt: Mitglieder einer übergeordneten Gruppe haben automatisch bestimmte Berechtigungen auf die Struktur und Mitglieder der untergeordneten Gruppe.
Kannst du bist genauer erklären was du damit meinst? Wenn möglich in einem Beispiel.
Ich sitze auf der Leitung!Mal ein Beispiel anhand einer Gruppe "Kirchenvorstand":
- Die Mitglieder dieser Gruppe sollen üblicherweise untergeordnete Gruppen wie Hauskreise, "Mitarbeiter des Gemeindebüros", ... anlegen können,
- ... dort Mitglieder hinzufügen (mindestens die Leiter) und
- dort editieren können, wer Leiter ist.
Schaut man sich an, welche Rechte für untergeordnete Gruppen vergeben werden können, bekommt man einen Eindruck, wie das Ganze gedacht ist:
Personen & Gruppen
- Felder der Personen sehen (und damit in der Personenliste auch die Personen)
- Felder der Gruppen sehen
- Person zu ChurchTools einladen
- Tags der Personen sehen
- Tags der Gruppe sehen
- Alle Personen der Gruppe editieren
- Personen der Gruppe hinzufügen
- Gruppenteilnehmerstatus editieren
- E-Mails bei Änderungen bekommen
- Follow-up der Gruppe durchführen
- Gruppentreffen einsehen und durchführen
- Gruppenteilnehmer exportieren
- Zu Gruppenteilnehmer mailen
- Gruppenhierachie bearbeiten
- Versteckte Gruppe sehen
- Untergruppen erstellen und kopieren
- Gruppeneigenschaften editieren
- Gruppenfelder administrieren
- Automatische E-Mails einrichten
- Personen aus der Gruppe nehmen
- Gruppen-Chat administrieren
Events
- Dienste sehen
- In freie Dienste eintragen
- Planer, d.h. auch besetzte Dienste editieren
- Dienste zum Event zuordnen und herausnehmen
- Dienste erstellen, editieren und löschen
- Auslastung sehen
- Historie des Dienstes sehen
- Absage- und evtl. Zusagekommentare sehen
- Datei zum Event hochladen
- Eventinfo editieren
- Event editieren
- Ablaufplan editieren
- Abwesenheit sehen
- Event-Chat starten
Kurz: Mitglieder übergeordneter Gruppen können die ihnen untergeordneten Gruppen verwalten.
Das ist etwas ganz anderes als "Ober-/Untermengen".
-
@simon2 ich finde noch immer, dass die Bedeutung der Gruppenbeziehungen präzisierbarer sein muss. https://forum.church.tools/topic/7186/bedeutung-der-gruppenbeziehungen-definieren?_=1663695956850
das Forum bleibt sich treu und alle zwei Jahre geht es weiter mit dem Wunsch
-
@bwl21 Definitv!
Ich wollte nur den StatusQuo beschreiben und darauf hinweisen, dass mMn die Ursachen von Sebastians Anliegen nicht originär ein Mangel beim Chat darstellen.
(und dann Kettys Verständnisfrage beatworten)
-
Ich will das mal nach längerer Zeit aufgreifen. Wir haben den gleichen Wunsch: ein gemeinsamer Chat für alle Gottesdienstmitarbeiter. Oder, anderer Anwendungsfall: Alle Kigo-Mitarbeiter über alle Gruppen hinweg.
In den meisten Situationen wird der Event-Chat (für einen bestimmten Gottesdienst) oder der Gruppenchat (z. B. für alle Techniker) der regelmäßig genutzte Chat sein. Aber aktuell arbeiten wir an einer Umstrukturierung unserer Dienste. Da wäre ein Austausch für alle wirklich hilfreich, um für alle Gottesdienstmitarbeiter sichtbar auf Fragen eingehen zu können.
Was wären die Alternativen (außer E-Mail)?
Wenn ich es richtig sehe, sind auch Beiträge nur für eine einzelne Gruppe einzugrenzen, nicht für eine Gruppe samt Untergruppen, also das gleiche Hindernis.
Dann bliebe nur, eine zusätzliche Gruppe mit allen Gottesdienstmitarbeitern anzulegen, nur um auf diese Weise einen gemeinsamen Chat für alle zu ermöglichen.
-
@Thorsten sagte in Untergeordnete Gruppen im Chat:
ein gemeinsamer Chat für alle Gottesdienstmitarbeiter
Habe es bisher nur getestet. Wir haben eine übergeordnete Gruppe Gottesdienst und darunter einzelne Dienstgruppen.
Mit der Funktion "Automatische Mitgliedschaft" konnte ich die Personen die in einer der untergeordneten Dienstgruppen sind einer neuen Gruppe "Gottesdienstmitarbeiter" zuordnen lassen, die man dann für den Chat verwenden kann. Die neue Gruppe dient nur der Kommunikation. -
@Hubert "Automatische Mitgliedschaft"? Wo finde ich diese Funktion? Bin ich irgendwie noch nicht drauf gestoßen.
-
@Thorsten
https://forum.church.tools/topic/9960/version-3-105-0
https://blog.church.tools/blog/v3-105-automatische-mitgliedschaften-und-qr-codes-fuer-check-in/Ist in Version 3.105 hinzugekommen und kann man im neuen Gruppenmodul einrichten.
-
@Thorsten
Kleine Ergänzung zu Simon2
Ist noch in der Beta Phase. Ich hab es auch nur im Test.
Wenn Du die Gruppe auswählst auf der linken Seite bei den Einstellungen: