Ungelöst Beiträge und Communi
-
Damals habe ich zu Vorteilen von Communi gefragt, da gab es „Beiträge“ noch nicht.
https://forum.church.tools/topic/7664/vorteile-communiNun möchte ich meine Frage im Licht von „Beiträgen“ stellen:
-
Bietet Communi als Ergänzung zu CT noch irgendwelche Vorteile, sobald Beiträge live sind?
-
Ich habe schon Posts gelesen, die froh sind, wenn Beiträge raus sind, damit sie Communi abschalten können… wieso?
Bin für euere Erfahrung dankbar!
-
-
@MichaelG Ich teste die Beiträge in CT derzeit mit großer Hoffnung.
Communi ist super und hat sich in unserer Gemeinde als gern genutzte Pinwand etabliert. Manche Automatisierungen haben Ankündigungen möglich gemacht. So ist Communi eine wichtige Kommunikationsstelle geworden.
Trotzdem gibt es aus meiner Sicht einige Nachteile:
- Vieles läuft parallel und doppelt:
Termine werden im Communi-Kalender doppelt eingetragen, weil sie auch aus dem abonnierten CT-Kalender übertragen werden.
Oder sie stehen in Communi, aber nicht in CT.
Manche Gruppen kommunizieren in Communi, andere in CT. Übersichtlichkeit geht anders. - Viele User stöhnen: "Nicht noch eine App!"
- Wir mussten feststellen: Communi wird bei wachsenden Anmeldezahlen echt teuer - ohne dass der Mehrwert im gleichen Verhältnis steigt. Das gab in unserer Gemeinde tatsächlich einen kleinen Aufschrei. Wenn die Vorteile beider Welten in der CT-App zusammengefasst zu finden wären, wären alle glücklich!
- Vieles läuft parallel und doppelt:
-
@MichaelG Wir möchten langfristig Communi mit CT ablösen, da bei uns gerade auch beides parallel läuft. Es gibt jedoch einige Punkte, die uns gerade noch daran hindern:
- Erstellen von Benutzern. Das läuft in Communi einfach besser und bevor ich nun versuche einen Workaround zu etablieren, warte ich lieber ab, bis es in CT nativ möglich ist
- Übersichtlichkeit/Usability: Ja, auch Communi ist nicht immer das gelbe vom Ei in dem Punkt, aber hat da meiner Meinung nach für den 0815 Gottesdienstbesucher immer noch die Nase vorn. Inbesondere die Übersichtlichkeit von Gruppen, die Essenziell auch für den sozialen Aspekt der Plattform sind, ist in der CT App einfach furchtbar, selbst langjährige Mitarbeiter finden manchmal nicht, wo jetzt die Anmeldung zu den Kleingruppen in der CT App ist. Auch das Erstellen von einfachen Chatgruppen ist in Communi nicht perfekt, aber intuitiver als in CT.
- Der Chat. Ich hasse den Communichat. Er ist einfach schlecht umgesetzt und unzuverlässig. Pushbenachrichtigungen funktionieren regelmäßig nicht. Aber: Die Regeln, nach denen der Chat funktioniert, sind nachvollziehbar. Dass jeder Nutzer den gesamten Chatverlauf eines Raumes, den er betritt lesen kann, ist einfach für fast sämtliche Anwendungsszenarien und insbesondere für Gruppen im sozialen Nutzungsbereich ein Dealbreaker. Vertrauliche Kommunikation ist so nicht möglich, da ich immer davon ausgehen muss, dass ich keinerlei Kontrolle darüber habe, wer meine Nachrichten liest. Warum CT hier gegen das intuitive Nutzunskonzept jedes anderen Messengerdienstes handeln muss, ist für mich unverständlich. Wer Nutzer überzeugen will, muss das bieten, was sie erwarten.
- Der Aufwand CT von einer geschlossenen Mitarbeiterplattform zu einer gleichzeitig offenen Plattform umzubauen: Bisher war CT bei uns eine reine Mitarbeiterplattform. Dieses Konzept beizubehalten, aber gleichzeitig auch eine Datenschutzkonforme Nutzung im Niedrigschwelligen Bereich zu ermöglichen und ChurchTools gleichzeitig als Datenbank für interne Zwecke zu verwenden erfordert noch etwas Aufwand auf der Adminseite. Hier muss die komplette Rechtestruktur zumindest bei uns nochmal Stück für Stück durchgearbeitet werden.
Wir werden vermutlich gegen Ende des Jahrens, Anfang nächsten Jahres auf CT umstellen, falls sich bis dahin insbesondere bei Anmeldung und Chat was getan hat. Bei der Usability der App sind in letzter Zeit ja Fortschritte zu sehen, ich freu mich, wenn der Trend dort weitergeht
-
@joe24 sagte in Beiträge und Communi:
Erstellen von Benutzern. Das läuft in Communi einfach besser und bevor ich nun versuche einen Workaround zu etablieren, warte ich lieber ab, bis es in CT nativ möglich ist
Meinst du damit das Onboarding neuer Nutzer? Also einen Registrierungsprozess? Den haben wir uns noch für dieses Jahr vorgenommen. Oder meinst du etwas anderes?
-
@gmaess Genau, ich meine einen Registrierungsprozess, im Idealfall, dass ich über den Finder neben dem Login Button für meine Gemeinde einen Registrierenbutton habe, wo ich als Admin dann noch im Hintergrund einstellen kann "Benutzer kriegt Status XY und landet in Gruppe Z". Zusätzlich wäre ein Verifikationsbadge wie bei Communi ein nice-to-have. Das lässe sich intern auch über Status- oder Gruppenrechte realisieren (Nur verifizierte Nutzer können z.B. Beiträge verfassen o.ä.), aber dann könnte man es auch als Nutzer erkennen "Aha, die Person ist verifiziert und damit sicher Teil unserer Kirche"
-
Ähnliche Überlegungen finden auch bei mir in der Gemeinde gerade statt. Vor allem wegen dem Kostenaspekt. Selbst wenn wir auf die größte CT Lizenz gehen, wäre das nicht signifikant teurer als aktuell unsere Communi App.
Wenn ihr die Migration durchführt, fände ich Erfahrungsberichte dazu spannend. Z,.B. auf was man achten sollte z.B.