Ungelöst Beiträge und Communi
-
Damals habe ich zu Vorteilen von Communi gefragt, da gab es „Beiträge“ noch nicht.
https://forum.church.tools/topic/7664/vorteile-communiNun möchte ich meine Frage im Licht von „Beiträgen“ stellen:
-
Bietet Communi als Ergänzung zu CT noch irgendwelche Vorteile, sobald Beiträge live sind?
-
Ich habe schon Posts gelesen, die froh sind, wenn Beiträge raus sind, damit sie Communi abschalten können… wieso?
Bin für euere Erfahrung dankbar!
-
-
@MichaelG Ich teste die Beiträge in CT derzeit mit großer Hoffnung.
Communi ist super und hat sich in unserer Gemeinde als gern genutzte Pinwand etabliert. Manche Automatisierungen haben Ankündigungen möglich gemacht. So ist Communi eine wichtige Kommunikationsstelle geworden.
Trotzdem gibt es aus meiner Sicht einige Nachteile:
- Vieles läuft parallel und doppelt:
Termine werden im Communi-Kalender doppelt eingetragen, weil sie auch aus dem abonnierten CT-Kalender übertragen werden.
Oder sie stehen in Communi, aber nicht in CT.
Manche Gruppen kommunizieren in Communi, andere in CT. Übersichtlichkeit geht anders. - Viele User stöhnen: "Nicht noch eine App!"
- Wir mussten feststellen: Communi wird bei wachsenden Anmeldezahlen echt teuer - ohne dass der Mehrwert im gleichen Verhältnis steigt. Das gab in unserer Gemeinde tatsächlich einen kleinen Aufschrei. Wenn die Vorteile beider Welten in der CT-App zusammengefasst zu finden wären, wären alle glücklich!
- Vieles läuft parallel und doppelt:
-
@MichaelG Wir möchten langfristig Communi mit CT ablösen, da bei uns gerade auch beides parallel läuft. Es gibt jedoch einige Punkte, die uns gerade noch daran hindern:
- Erstellen von Benutzern. Das läuft in Communi einfach besser und bevor ich nun versuche einen Workaround zu etablieren, warte ich lieber ab, bis es in CT nativ möglich ist
- Übersichtlichkeit/Usability: Ja, auch Communi ist nicht immer das gelbe vom Ei in dem Punkt, aber hat da meiner Meinung nach für den 0815 Gottesdienstbesucher immer noch die Nase vorn. Inbesondere die Übersichtlichkeit von Gruppen, die Essenziell auch für den sozialen Aspekt der Plattform sind, ist in der CT App einfach furchtbar, selbst langjährige Mitarbeiter finden manchmal nicht, wo jetzt die Anmeldung zu den Kleingruppen in der CT App ist. Auch das Erstellen von einfachen Chatgruppen ist in Communi nicht perfekt, aber intuitiver als in CT.
- Der Chat. Ich hasse den Communichat. Er ist einfach schlecht umgesetzt und unzuverlässig. Pushbenachrichtigungen funktionieren regelmäßig nicht. Aber: Die Regeln, nach denen der Chat funktioniert, sind nachvollziehbar. Dass jeder Nutzer den gesamten Chatverlauf eines Raumes, den er betritt lesen kann, ist einfach für fast sämtliche Anwendungsszenarien und insbesondere für Gruppen im sozialen Nutzungsbereich ein Dealbreaker. Vertrauliche Kommunikation ist so nicht möglich, da ich immer davon ausgehen muss, dass ich keinerlei Kontrolle darüber habe, wer meine Nachrichten liest. Warum CT hier gegen das intuitive Nutzunskonzept jedes anderen Messengerdienstes handeln muss, ist für mich unverständlich. Wer Nutzer überzeugen will, muss das bieten, was sie erwarten.
- Der Aufwand CT von einer geschlossenen Mitarbeiterplattform zu einer gleichzeitig offenen Plattform umzubauen: Bisher war CT bei uns eine reine Mitarbeiterplattform. Dieses Konzept beizubehalten, aber gleichzeitig auch eine Datenschutzkonforme Nutzung im Niedrigschwelligen Bereich zu ermöglichen und ChurchTools gleichzeitig als Datenbank für interne Zwecke zu verwenden erfordert noch etwas Aufwand auf der Adminseite. Hier muss die komplette Rechtestruktur zumindest bei uns nochmal Stück für Stück durchgearbeitet werden.
Wir werden vermutlich gegen Ende des Jahrens, Anfang nächsten Jahres auf CT umstellen, falls sich bis dahin insbesondere bei Anmeldung und Chat was getan hat. Bei der Usability der App sind in letzter Zeit ja Fortschritte zu sehen, ich freu mich, wenn der Trend dort weitergeht
-
@joe24 sagte in Beiträge und Communi:
Erstellen von Benutzern. Das läuft in Communi einfach besser und bevor ich nun versuche einen Workaround zu etablieren, warte ich lieber ab, bis es in CT nativ möglich ist
Meinst du damit das Onboarding neuer Nutzer? Also einen Registrierungsprozess? Den haben wir uns noch für dieses Jahr vorgenommen. Oder meinst du etwas anderes?
-
@gmaess Genau, ich meine einen Registrierungsprozess, im Idealfall, dass ich über den Finder neben dem Login Button für meine Gemeinde einen Registrierenbutton habe, wo ich als Admin dann noch im Hintergrund einstellen kann "Benutzer kriegt Status XY und landet in Gruppe Z". Zusätzlich wäre ein Verifikationsbadge wie bei Communi ein nice-to-have. Das lässe sich intern auch über Status- oder Gruppenrechte realisieren (Nur verifizierte Nutzer können z.B. Beiträge verfassen o.ä.), aber dann könnte man es auch als Nutzer erkennen "Aha, die Person ist verifiziert und damit sicher Teil unserer Kirche"
-
Ähnliche Überlegungen finden auch bei mir in der Gemeinde gerade statt. Vor allem wegen dem Kostenaspekt. Selbst wenn wir auf die größte CT Lizenz gehen, wäre das nicht signifikant teurer als aktuell unsere Communi App.
Wenn ihr die Migration durchführt, fände ich Erfahrungsberichte dazu spannend. Z,.B. auf was man achten sollte z.B.
-
Wir standen tatsächlich vor einer ähnlichen Herausforderung.
Wir haben als Gemeinde Communi vor 3 Jahren eingeführt und viel Hoffnung und Arbeit reingesteckt. Leider wird dieses Tool kaum genutzt.Lediglich als schwarzes Brett, was keinen Nennenswerten nutzen hat.
Interaktion findet kaum statt, Gruppen sind Tot.
Jetzt kann man es auf die Nutzer schieben, ich denke jedoch man kann niemandem eine App aufzwingen. Es muss intuitiv sein und "Spaß" machen...Die Oberfläche ist einfach nicht schön und nicht Benutzerfreundlich. Zudem oft verbuggt.
CT hat hier mittlerweile die deutlich bessere APP.
Wir sind noch auf DonkeyMobile gestoßen, eine sehr einfache und schöne APP.
Alle Funktionen die wir benötigen und man muss niemanden eine ungewohnte, neue Oberfläche aufzwingen.
Lohnt sich als Alternative jedenfalls mal anzuschauen.... -
@liebsoer
Wir müssen bei den Kosten für die CommuniApp auch schlucken. Ich wäre froh, wenn wir alles in CT machen könnten. Da fehlt mir aber noch der Umgang mit Personen, die nicht in CT registriert sind.
Also die Frage: Wie können Interessierte die Meldungen auf der Pinnwand (Startseite) sehen? -
@silvias1963 sagte in Beiträge und Communi:
@liebsoer
Wir müssen bei den Kosten für die CommuniApp auch schlucken. Ich wäre froh, wenn wir alles in CT machen könnten. Da fehlt mir aber noch der Umgang mit Personen, die nicht in CT registriert sind.
Also die Frage: Wie können Interessierte die Meldungen auf der Pinnwand (Startseite) sehen?Ich denke das hier viele Kirchen und Nutzer einen Denkfehler zum Thema App haben.
Das mussten wir selbst auch erst lernen.Niemand bzw. kaum jemand sieht eine Kirche und schaut im Appstore nach, ob es dazu eine App gibt. Nein, man schaut auf die Website und informiert sich über die Kirche.
Das ist dann eventuell ein Verweis auf die App. Schon ein Schritt zu viel.
Man muss Menschen da abholen, wo Sie intuitiv hingehen.Die Website ist das Schaufenster bzw. das Schwarze Brett für aussenstehende.
Die App ist für aktive Mitglieder oder die die es sein möchten.
So ist es ja auch mit jeder anderen App auf meinem Handy.
Wenn ich in Stuttgart bin und eine Kirche besuchen möchte, dann suche ich bei google und nicht im Appstore.Wir haben es daher so gelöst. Wichtige Infos, für interessierte kommen auf die Website.
Wer Mitglied ist oder Stark interessiert kann sich gerne in der App anmelden.
Hier stehen aber die Gruppen im Fokus.
Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht und eine sehr hohe interaktion der Mitglieder erreicht.
Ich bin mittlerweile der Meinung das beides nicht geht, eine App ist entweder ein Kommunikation und Gemeinschaftstool oder ein Planung und Orga tool.Wir haben uns für ersteres Entschieden.
Als wir die App als schwarzes Brett hatten, hatten wir kaum Interaktion.
Wobei das sicherlich auch an der unschönen Oberfläche der App lag..... -
@LorisSU Auf jeden Fall sollte man sich ausreichend konzeptionelle Gedanken machen. Mit reinem "ich klicke mich mal durch und schaue, was so geht", kommt man nie so wirklich weit und bleibt oft an strukturellen/prinzipiellen Hürfen hängen.
Was mir nicht klar ist:
@LorisSU sagte in Beiträge und Communi:...
Wenn ich in Stuttgart bin und eine Kirche besuchen möchte, dann suche ich bei google und nicht im Appstore.
...Wer Mitglied ist oder Stark interessiert kann sich gerne in der App anmelden.
......eine App ist entweder ein Kommunikation und Gemeinschaftstool oder ein Planung und Orga tool. Wir haben uns für ersteres Entschieden...Meinst du damit Communi oder CT?
Mir ist auch nicht klar, wieso sich "Kommunikation/Gemeinschaft" und "Planung/Orga" gegenseitig ausschließen?
Ich finde CT bietet für beides eine Menge - und zwar ausreichend klar, dass sich diese Bereiche nicht stören.Gruß
Simon2