Ungelöst Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit
-
@Benni-CF Hmm,
Ich vermute, dass die Sorgen übertrieben sind.
Hauen in jeder öffentlichen Gruppe die Teilnehmer wirklich jeweils 20 Beiträge am Tag raus … und finden auch zielsicher den Button zum expliziten Öffentlichmachen?Ich würde die Verantwortung für die Beiträge sowieso bei den jeweiligen Gruppenleitern sehen (so wie auch für die sonstige Außendarstellung, Mitgliedsanfragen bestätigen,…) und nicht dem einen armen Willi, der das zentral machen soll (und sowieso nicht beurteilen kann).
Nicht vergessen: Auch die internen Beiträge müssen moderiert werden!!Wenn ein Gruppenleiter das nicht möchte, kann er ja die Beiträge für seine Gruppe deaktiviert lassen.
Allgemein: Wir sind am Anfang auch sehr vorsichtig an Vieles herangegangen und merken aber inzwischen, dass uns das ziemlich und überflüssig eingeschränkt hat.
„Digitale Gemeinde“ lebt davon, dass Viele sich einbringen und zuviel Regelungswut erstickt da schnell. Und nicht zuletzt sind die Gemeindeglieder (hoffentlich) nicht so sehr der „Trollschnitt“, der sich bei Facebook, YouTube, Twitter und Konsorten herumtreibt. -
@Simon2 ja wobei es programmatisch ja auch möglich sein sollte bei den Beitragssettings der Gruppe noch eine Checkbox für öffentliche Beiträge zu setzen. Für öffentliche Gruppen ist diese defaultmäßig gesetzt, kann aber auch nicht gesetzt werden.
Wenn sie nicht gesetzt ist hat man dann bei öffentlichen Gruppen nur noch die Möglichkeit gruppeninterne Beiträge zu erstellen. Andersrum hab ich so aber auch die Möglichkeit für Gruppen, die ich nicht unbedingt öffentlich machen will, wenn ich möchte öffentliche Beiträge zu machen.
Siehst du hier Probleme bei der Umsetzung?
-
@Benni-CF Klar, programmieren kann man (fast) alles.
Das Problem könnte aber sein, dass die zusätzliche (und eh schon nicht geringe) Komplexität Fehler in der Bedienung (und der Programmierung) immer wahrscheinlicher macht. Schon jetzt wurden „Hilfstexte“ eingeführt, um die Sichtbarkeit zu beschreiben, weil das Thema so komplex / nicht spontan intuitiv ist…Hinterher hat man ein System, das alles KÖNNTE, wenn man es denn in den Griff bekäme. Deshalb bin ich immer zurückhaltend und frage lieber einmal mehr nach dem tatsächlichen Nutzen einer Erweiterung.
-
@Simon2 alternativ könnte man es natürlich auch komplett von der Gruppensichtbarkeit lösen und ein eigenes Feld Beitrags Sichtbarkeit machen. Sollte für jeden Administrator intuitiver und verständlicher sein. Zumindest geht es mir so das ich es intuiver fände die Beiträge einer Gruppe von der Gruppe selbst zu entkoppeln.
Diese Beitragssichtbarkeit könnte man bei der Umstellung erst einmal 1:1 zur bisherherigen Gruppesichtbarkeit mappen. Dann sollte die Umstellung keine Probleme darstellen für die Gemeinden, welche Beiträge schon aktiv nutzen. Gerne kann ich das ganze auch Mal als Featurewunsch anbringen.
Viele Grüße
Benni -
@Benni-CF sagte in Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit:
@Simon2 alternativ könnte man es natürlich auch komplett von der Gruppensichtbarkeit lösen und ein eigenes Feld Beitrags Sichtbarkeit machen....
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. So ganz verstanden habe ich die Kopplung zwischen Beitrags- und Gruppensichtbarkeit auch nicht...
Ich habe den Eindruck, dass hier unterschiedliche "Gruppenkonzepte" vermischt sind: "echte Gruppen" (Hauskreis, Putzteam, ...), Veranstaltungsgruppen (temporär, Anmelden, ....), Veröffentlichungsgruppen (Flohmarkt, Gebetsanliegen, ...), ...Letztlich würde ich 2 Dinge anregen
- @CT: Macht bitte die Beitragssichtbarkeit nicht NOCH komplexer/unübersichtlicher und
- @Benni-CF : Überlegt euch in eurer Gemeinde nochmal, ob es euch nicht doch weiter bringt, wenn ihr mit den Beiträgen lockerer umgeht; WIR haben jedenfalls diese Erfahrung gemacht, dass das erst dann Fahrt aufnimmt.
Gruß
Simon
-
Wir werden die Rechte für die Erstellung von Beiträgen noch aufteilen, sodass diese für jede Rolle unterschiedlich vergeben werden können. So können dann z.B. Leiter Beiträge mit Sichtbarkeit "Wie Gruppe" erstellen, Teilnehmer hingegen nur für andere Gruppenmitglieder. Vor allem für öffentliche Gruppen dürfte das interessant sein.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@thommyb Gibt es schon eine Plan bis wann das ungefähr umgesetzt wird. Nur als grober Anhaltspunkt?
Viele Grüße
Benni -
@Benni-CF nächste Version
-
@jziegeler ️ Klasse vielen Dank für eure Arbeit!!
-
@jziegeler @thommyb
Ich habe soeben überlegt ob wir die Beiträge bei uns erstmalig in Verwendung bringen. Bis jetzt wollte ich das noch nicht machen, da ich die Sichtbarkeitseinstellungen nicht hilfreich finde. Denn nur weil jemand Teil der Gruppe ist und dort posten kann, möchte ich nicht dass er einen Post an die ganze Gemeinde schicken kann.Super das ihr das umsetzt. Ich glaub dann werden Beiträge für uns langsam interessant.
-