Ungelöst Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit
-
@Andi-1 intern heißt halt jeder in der instanz, wenn das nicht gewünscht ist, musst du halt "eingeschränkt" nutzen und dann schauen, dass jeder die Gruppe sieht, der Beiträge dieser Gruppe sehen soll
-
@jziegeler sagte in Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit:
@Andi-1 intern heißt halt jeder in der instanz, wenn das nicht gewünscht ist, musst du halt "eingeschränkt" nutzen und dann schauen, dass jeder die Gruppe sieht, der Beiträge dieser Gruppe sehen soll
stimmt, danke!
-
Hi,
ich habe gerade mal meinen ersten "echten" Beitrag geschrieben und stehe nun vor der Frage: Wie äußert sich eigentlich "öffentlich"?
Die Gruppe, zu der der Beitrag gehört ("Musikerboard" - extra dafür angelegt) habe ich "öffentlich" gemacht und die Beiträge als "Wie Gruppe" eingestellt. Damit - so habe ich es verstanden - sollten die Beiträge für jederman "....auch ohne ChurchTools-Benutzerkonto...." sichtbar sein.
Wenn ich nun die CT-Seite unserer Gemeinde aufrufe ohne angemeldet zu sein, sehe ich die öffentlichen Kalender
...und kein Fitzelchen von Beiträgen ("Wie sie sehen, sehen sie nichts.")
Muss man da noch etwas "freischalten"? Habe ich das missverstanden?...
Gruß
Simon2
-
@Simon2 Nein, du musst nichts aktiveren. Aktuell sind die Beiträge einfach noch nicht prominent zu sehen, weil wir uns noch Gedanken über das UI machen (insbesondere das Einbetten). Wenn du sie aber unbedingt jetzt schon sehen bzw. zeigen willst, kannst du sie direkt abrufen über
<instanz>.church.tools/posts
-
-
@bwl21 Mein Gedanke, als ich diesen Thread gelesen habe: könnte man das nicht über die herkömmlichen Berechtigungen lösen? Wir haben Mitglieder etc. z.B. über den Status gelöst. Wenn ich je nach Status ein Recht vergeben könnte, diese "Mitglieder der Gemeinde"-Beiträge lesen zu dürfen, könnte man es so lösen.
Insgesamt ist ja das Recht, einen Beitrag zu sehen, ausschliesslich an die Sichtbarkeit der Gruppe geknüpft, könnte aber darüber ja ggf. feiner geregelt werden:- "öffentlich" wäre Rechte-unabhängig
- "intern" könnte mit der Rechteverwaltung berechtigt werden (z.B. "darf interne Beiträge sehen")
- "Mitglieder der Gruppe" wäre über die Zugehörigkeit der Gruppe gegeben
Mit "intern" und dem Eintrag in der Rechteverwaltung könnte man die oben erwähnten Unstimmigkeiten ggf. umgehen und individuell anpassen. Das ganze würde dann auch noch etwas intuitiver ins Berechtigungskonzept passen. Jede Gemeinde müsste dann einfach für sich definieren, was "intern" heisst und dies den Beiträge-Autoren auch entsprechend mitteilen.
-
Bzgl. den Berächtigungen für die Sichtbarkeit der Beiträge hätte ich auch noch folgende Frage:
Wir haben bei uns öffentliche Gruppen für unsere Kleingruppen (KG) damit sich hier Personen für die KG über die Homepage anmelden können. Für die KG würden wir gerne die Beiträge aktivieren. Jedoch wollen wir die Beiträge für die KG nicht öffentlich sondern nur Gruppenintern machen. Bisher habe ich leider keine entsprechende Einstellung finden können. Es gibt nur die Möglichkeit das standardmäßig Beiträge gruppenintern gesetzt werden können, nichtsdestotrotz gibt es die Möglichkeit auch Beiträge mit der Sichtbarkeit wie die Gruppe zu erstellen.
Gibt es die Möglichkeit diese Sichtbarkeit wie die Gruppe auszuschalten? Oder ist ein solches Feature geplant?
Viele Grüße
Benjamin -
@Benni-CF Hi
Mal die Gegenfrage: Warum ist es denn schlimm, wenn aus der Gruppe Beiträge öffentlich gemacht werden KÖNNEN?
Muss man ja (die Richtige Voreinstellung vorausgesetzt) explizit machen.Im Gegenteil: Wenn die Gruppe und ihr Zugang öffentlich sind, wäre es vielleicht auch nicht ganz verkehrt, sie über gezielte öffentliche Beiträge auch zu bewerben bzw über sie zu informieren.
-
@Simon2 das war der Wunsch der Gemeindeleitung, da wir jedem in der Gruppe die Möglichkeit geben wollen Beiträge zu Posten aber explizit nur gruppeninterne. Da sonst der Moderationsaufwand zu groß ist ungewünschte öffentliche Beiträge wieder gruppenintern zu machen.
Alternativ wäre es natürlich auch richtig Gut, wenn man das Recht öffentliche Beiträge mit der Rolle innerhalb der Gruppe verknüpfen könnte. Z.B. als Leiter kann man via öffentliche Beiträge seine Gruppe bewerben als Teilnehmer hab ich aber nur die Möglichkeit innerhalb der Gruppe zu schreiben.
-
@Benni-CF Hmm,
Ich vermute, dass die Sorgen übertrieben sind.
Hauen in jeder öffentlichen Gruppe die Teilnehmer wirklich jeweils 20 Beiträge am Tag raus … und finden auch zielsicher den Button zum expliziten Öffentlichmachen?Ich würde die Verantwortung für die Beiträge sowieso bei den jeweiligen Gruppenleitern sehen (so wie auch für die sonstige Außendarstellung, Mitgliedsanfragen bestätigen,…) und nicht dem einen armen Willi, der das zentral machen soll (und sowieso nicht beurteilen kann).
Nicht vergessen: Auch die internen Beiträge müssen moderiert werden!!Wenn ein Gruppenleiter das nicht möchte, kann er ja die Beiträge für seine Gruppe deaktiviert lassen.
Allgemein: Wir sind am Anfang auch sehr vorsichtig an Vieles herangegangen und merken aber inzwischen, dass uns das ziemlich und überflüssig eingeschränkt hat.
„Digitale Gemeinde“ lebt davon, dass Viele sich einbringen und zuviel Regelungswut erstickt da schnell. Und nicht zuletzt sind die Gemeindeglieder (hoffentlich) nicht so sehr der „Trollschnitt“, der sich bei Facebook, YouTube, Twitter und Konsorten herumtreibt. -
@Simon2 ja wobei es programmatisch ja auch möglich sein sollte bei den Beitragssettings der Gruppe noch eine Checkbox für öffentliche Beiträge zu setzen. Für öffentliche Gruppen ist diese defaultmäßig gesetzt, kann aber auch nicht gesetzt werden.
Wenn sie nicht gesetzt ist hat man dann bei öffentlichen Gruppen nur noch die Möglichkeit gruppeninterne Beiträge zu erstellen. Andersrum hab ich so aber auch die Möglichkeit für Gruppen, die ich nicht unbedingt öffentlich machen will, wenn ich möchte öffentliche Beiträge zu machen.
Siehst du hier Probleme bei der Umsetzung?
-
@Benni-CF Klar, programmieren kann man (fast) alles.
Das Problem könnte aber sein, dass die zusätzliche (und eh schon nicht geringe) Komplexität Fehler in der Bedienung (und der Programmierung) immer wahrscheinlicher macht. Schon jetzt wurden „Hilfstexte“ eingeführt, um die Sichtbarkeit zu beschreiben, weil das Thema so komplex / nicht spontan intuitiv ist…Hinterher hat man ein System, das alles KÖNNTE, wenn man es denn in den Griff bekäme. Deshalb bin ich immer zurückhaltend und frage lieber einmal mehr nach dem tatsächlichen Nutzen einer Erweiterung.
-
@Simon2 alternativ könnte man es natürlich auch komplett von der Gruppensichtbarkeit lösen und ein eigenes Feld Beitrags Sichtbarkeit machen. Sollte für jeden Administrator intuitiver und verständlicher sein. Zumindest geht es mir so das ich es intuiver fände die Beiträge einer Gruppe von der Gruppe selbst zu entkoppeln.
Diese Beitragssichtbarkeit könnte man bei der Umstellung erst einmal 1:1 zur bisherherigen Gruppesichtbarkeit mappen. Dann sollte die Umstellung keine Probleme darstellen für die Gemeinden, welche Beiträge schon aktiv nutzen. Gerne kann ich das ganze auch Mal als Featurewunsch anbringen.
Viele Grüße
Benni -
@Benni-CF sagte in Beiträge: Frage zur Sichtbarkeit:
@Simon2 alternativ könnte man es natürlich auch komplett von der Gruppensichtbarkeit lösen und ein eigenes Feld Beitrags Sichtbarkeit machen....
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. So ganz verstanden habe ich die Kopplung zwischen Beitrags- und Gruppensichtbarkeit auch nicht...
Ich habe den Eindruck, dass hier unterschiedliche "Gruppenkonzepte" vermischt sind: "echte Gruppen" (Hauskreis, Putzteam, ...), Veranstaltungsgruppen (temporär, Anmelden, ....), Veröffentlichungsgruppen (Flohmarkt, Gebetsanliegen, ...), ...Letztlich würde ich 2 Dinge anregen
- @CT: Macht bitte die Beitragssichtbarkeit nicht NOCH komplexer/unübersichtlicher und
- @Benni-CF : Überlegt euch in eurer Gemeinde nochmal, ob es euch nicht doch weiter bringt, wenn ihr mit den Beiträgen lockerer umgeht; WIR haben jedenfalls diese Erfahrung gemacht, dass das erst dann Fahrt aufnimmt.
Gruß
Simon
-
Wir werden die Rechte für die Erstellung von Beiträgen noch aufteilen, sodass diese für jede Rolle unterschiedlich vergeben werden können. So können dann z.B. Leiter Beiträge mit Sichtbarkeit "Wie Gruppe" erstellen, Teilnehmer hingegen nur für andere Gruppenmitglieder. Vor allem für öffentliche Gruppen dürfte das interessant sein.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@thommyb Gibt es schon eine Plan bis wann das ungefähr umgesetzt wird. Nur als grober Anhaltspunkt?
Viele Grüße
Benni -
@Benni-CF nächste Version
-
@jziegeler ️ Klasse vielen Dank für eure Arbeit!!
-
@jziegeler @thommyb
Ich habe soeben überlegt ob wir die Beiträge bei uns erstmalig in Verwendung bringen. Bis jetzt wollte ich das noch nicht machen, da ich die Sichtbarkeitseinstellungen nicht hilfreich finde. Denn nur weil jemand Teil der Gruppe ist und dort posten kann, möchte ich nicht dass er einen Post an die ganze Gemeinde schicken kann.Super das ihr das umsetzt. Ich glaub dann werden Beiträge für uns langsam interessant.
-