Gelöst Terminerstellung Anmeldegruppen
-
Hallo zusammen,
bei der Erstellung eines Termins kann ich auch eine Anmeldegruppe erstellen (über das Register rechts neben "Besprechungsanfragen"). Ich habe das Thema auf den Hilfeseiten nachgelesen, aber der Sinn und Zweck dieser Anmeldegruppen ist mir leider noch nicht klar geworden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Klaus -
@KlausFischerWOB Wenn für einen Termin eine Anmeldung erfoderlich ist, dann kannst du hier direkt eine Gruppenanmeldung erstellen.
-
Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch und habe eine Denkblockade
-
Angenommen ist 4 Wochen ist ein Seminar. Dazu erstellst du einen Termin. Mit einer Anmeldegruppe kannst du alle Personen, die an dem Seminar interessiert sind und teilnehmen möchten, direkt in eine Gruppe packen, um zB später mit ihnen zu kommunizieren.
-
@KlausFischerWOB ich glaube, dass dies insbesondere aus der CoronaZeit kommt, als man sich zu Gottesdiensten anmelden musste, um die Besucherzahl zu begrenzen.
Zu jedem Gottesdienst gab es dann eine zugehörige Anmeldegruppe.
-
Ich verstehe es immer noch nicht. Ich mache mal ein Beispiel. Ich bin bei uns für Schulungen zuständig. Wir organisieren die Schulungen mit der Gruppe „Schulung“. Nun möchte ich Gemeindemitglieder verschiedener Gruppen zu einer Schulung einladen. Ist dafür die Verwendung einer Anmeldegruppe sinnvoll? Wie gehe ich konkret vor?
-
@KlausFischerWOB Hi,
ich habe gerade etwas Ähnliches gebraucht und bin folgendermaßen vorgegangen (alles im neuen Gruppenmodul):
1.) eine neue Gruppe angelegt "Einladung zu ....":
Die habe ich über die automatische Gruppenmitgliedschaft gefüllt, kann man aber (wenn es nicht zu viele Leute oder Gruppen sind) auch manuell machen.2.) eine weitere Gruppe "Anmeldung zu ..." (könnte bei dir aber direkt die Schulung sein):
-
versteckt (Gruppeneigenschaft)
-
ein paar eigene Gruppenfelder angelegt (bei mir z.B: "bleibe zum Essen")
-
... und gekennzeichnet als "Im Anmeldeformular abfragen" und "Pflichtfeld".
-
als nächstes automatische Mails eingerichtet, damit die Leute selbst eine An- oder Abmeldebestätigung bekommen:
-
Dann per Rechteverwaltung explizit sichtbar gemacht für die oben angelegte Gruppe "Einladung zu ...."
-
Dann die "Anmeldung öffnen":
Da gibt es ein paar Optionen (ob mal Leute mit anmelden kann, ob man direkt Mitglied wird oder erst nur als "anfragend", ....), mit denen man die Anmeldung steuern kann .... das musst du für dich entscheiden, was da am Besten passt.
"Beworben" habe ich sie mit einer Mail an alle Gruppenmitglieder der Gruppe "Einladung zu...". Leider kann man da keinen direkten Link reinpacken (das geht nur bei öffentlichen Gruppen). Stattdessen habe ich den Namen der "Anmeldung zu ..."-Gruppe genannt und auf die Suchhe verwiesen.
Ob das "der kanonische CT-Weg" ist, weiß ich nicht, aber bislang läuft es ganz gut.
Gruß
Simon
-
-
@Simon2 Ich bedanke mich ganz herzlich für die umfassende und detailreiche Antwort!
-
-
@KlausFischerWOB sagte in Terminerstellung Anmeldegruppen:
@Simon2 Ich bedanke mich ganz herzlich für die umfassende und detailreiche Antwort!
Sehr gerne.
Ich hoffe, es hilft dir.