Ungelöst Sichtbarkeit aller Personen
-
Wir sind eine kleine Gemeinde und hatten bis jetzt auf der Mitgliederliste sämtliche Informationen wie Adresse / Geburtstage etc. offen verteilt... Jetzt sind wir ganz neu auf CT und da ich sozusagen auf der "grünen Wiese" starte und sich jeder selber registrieren muss, kann ich damit gleich das Einverständnis einholen, dass ich die Daten auch weiterhin allen "Mitgliedern" zeigen darf.
Wie mache ich das jetzt, dass jeder (fast) alle sieht? Muss ich sozusagen eine Gruppe "Mitglieder" machen, und da dann alle, die sich wirklich zu der Gemeinde zählen dazu tun - dann kann ich die Berechtigung über die Gruppe machen. Oder wie mach ich das?
(leider konnte ich noch an keinem Seminar zum Rechtesystem teilnehmen und muss mich mit den Hilfeseiten zurecht finden).
Danke für jeden Hinweis -
@Claudia_egb genau so wie du schreibst
Im gruppeninternen Recht "personendaten sehen" einen Sicherheitslevel fuer den Geburtstag. Geburtstag hat einen eigenen Level.
-
@Claudia_egb sagte in Sichtbarkeit aller Personen:
Muss ich sozusagen eine Gruppe "Mitglieder" machen, und da dann alle, die sich wirklich zu der Gemeinde zählen dazu tun - dann kann ich die Berechtigung über die Gruppe machen. Oder wie mach ich das?
Oder über den Status lösen, dann brauchst du keine extra Gruppe dafür.
-
@bwl21 Besten Dank - so habe ich es jetzt gelöst
-
@Andi-1 sagte in Sichtbarkeit aller Personen:
über den Status lösen, dann brauchst du keine extra Gruppe dafür.
Wie machst du es über den Status? Wo kann ich in der Rechteverwaltung einstellen, dass die Mitglieder nur Mitglieder sehen?
-
@Karin-D sagte in Sichtbarkeit aller Personen:
...dass die Mitglieder nur Mitglieder sehen
Ne, das geht glaube ich tatsächlich nicht. Ich hatte die Frage aber auch anders verstanden.
@Claudia_egb sagte in Sichtbarkeit aller Personen:
Wie mache ich das jetzt, dass jeder (fast) alle sieht?
EIn "Mitglied" könnte dann alle anderen sehen (auch "Gäste"). Ein "Gast" halt nicht.
-
@Karin-D sagte in Sichtbarkeit aller Personen:
@Andi-1 sagte in Sichtbarkeit aller Personen:
über den Status lösen, dann brauchst du keine extra Gruppe dafür.
Wie machst du es über den Status? Wo kann ich in der Rechteverwaltung einstellen, dass die Mitglieder nur Mitglieder sehen?
Vielleicht löst du das auch über "Bereiche": Alle "Mitglieder"
- in einen Bereich packen (bei uns "Gemeindeliste"),
- ihnen den Status "Mitglied" geben und
- in der Rechteverwaltung diesem Status das Recht geben:
Habe ich nicht ausprobiert, könnte aber klappen.
Setzt halt die Konvention voraus, dass alle Mitglieder den richtigen Status und Bereich zugewiesen bekommen.
-
@Simon2 sagte in Sichtbarkeit aller Personen:
richtigen Status und Bereich
Genau das stimmt. Dann müssten alle Personen mit anderem Status in zusätzliche Bereiche.
Die Organisation über eine Gruppe "Mitglieder" halte ich für die bessere Lösung. Es hängt von den Gegebenheiten und den Konventionen vor Ort ab.