Upload einer Datei zu mehreren Events/Services
-
Hallo,
an anderer Stelle hatte ich mir ja schon Gedanken zum Speicherplatz aufm Server gemacht.
Hier ein Vorschlag um Platz und Arbeit zu sparen:
Uploadmöglichkeit für Dateien, die ich mit "einem Klick" mehreren Services/Events zufügen kann.
Beispiel: Predigtreihe, Vorankündigungen
Vorteil: Mann muss Flyer, die schon 3 Wochen vorher eingeblendet werden sollen nicht einzeln hochladen und abspeichern sondern nur einmal.Was allerdings zu beachten wäre: Beim Löschen der Datei müsste eine Abfrage kommen, ob nur bei diesem Event oder allen Events (z.B. falschen Flyer beim Upload erwischt) gelöscht werden soll.
Endgültige Löschung aufm Server erst nach letzter Entfernung einer Verknüpfung zu Service (zukünftig Cal/Ablaufplan?)Eine Ergänzende Idee wäre Dateien an Termine im Kalender zu hängen mit Verknüfungsmöglichkeit zu den Ablaufplänen/Dateien für den Gottesdienst.
Weiterer Vorteil wäre, es könnten zu Veranstaltungen im Kalender automatisiert auch Bilder "gezogen" werden (Homepage?)Gruß
MaxP.S. Jemand einen anderen /besseren Vorschlag?
-
Man könnte gleich mit Dokumenten Archiv arbeiten. Jegliches Dokument kann ins Archiv geladen werden (mit lesbarem Titel) und dann über all in CT verknüpft werden (Person, Ressource, Event, Service).
Jedes Dokument hat eine eindeutige ID. Selbst wenn ich sie also verschiebe, bleibt der Link erhalten. Gelöscht wird das Dokument dann im Archiv. Selbst wenn also der letzte Link gelöscht wird kann eine Abfrage stattfinden: Dokument komplett löschen, oder im Archiv behalten, o.ä. -
Und wenn direkt im Archiv gelöscht wird, dann kann bei den evtl noch existierenden Verknüpfungen ein Hinweis erscheinen: Im Archiv gelöscht am.... von...
Das Archiv könnte in Tabellenansicht mit Filtermöglichkeiten aufgebaut sein.
Upload-Datum, Größe, Dateiname, Datum des letzten verknüpften "Gebrauchs", UploaderHierbei ließe sich dann auch das hier lösen:
http://forum.churchtools.de/topic/1413/große-anhänge-alter-services-entfernen