• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Ungelöst Rechteausweitung mit "create and copy subgroups"

Fragen
    berechtigungen untergruppe
    2
    2
    54
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • svenwanzenriedS
      svenwanzenried
      zuletzt editiert von svenwanzenried

Wenn ich einem User die Gruppen-Interne Berechtigung "create and copy subgroups" gebe, dann kann derjenige Gruppen beliebigen Gruppentyps anlegen. Damit kann also z.B. ein Kleingruppen-Bereichsleiter nicht nur neue Kleingruppen kreieren, sondern auch jeden anderen Gruppentyp.
      Da er diese Gruppen auch administrieren kann, wäre es doch möglich, sich selbst jegliche Berechtigungen (auch globale) zu geben, welche in irgend einem Gruppen-Typ definiert sind?

Übersehe ich hier etwas?

B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • B
        bwl21 @svenwanzenried
        zuletzt editiert von bwl21

@svenwanzenried

Welches Recht meinst du genau? bei uns gibt es kein create and copy subgroups sondern nur Untergruppen erstellen und kopieren [+create group] ich nehme an, das meinst du.

ich hab das gerade probiert. Bislang war ich der meinung man könne nur Untergruppen gleichen Typs anlegen. Aber das scheint nicht (mehr) der Fall zu sein. Deshalb lege ich z.b. bei Arbeitsgruppen immer eine ChatGruppe drunter, damit sie die benötigten Chats selber administrieren können.

Wie du schreibst ist das ziemlich fatal. Schreib am besten mal dem Support.

Sonst müsste ich auf die Verwendung dieses Rechte verzichten.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag