Personen mit gleicher Email-Adresse nur einmal anmailen
-
Ich habe den Wunsch schon vor längerer Zeit geäussert und erlaube mir inzwischen einen erneuten Anlauf.
Wir wünschten uns, dass es ähnlich wie beim Export möglich wird, dass die Emails nicht doppelt rausgehen, sobald im Empfängerkreis mehrmals die gleiche Email-Adress vorhanden ist.
Zweitens wünschen wir uns, dass es ähnlich wie beim Export die Möglichkeit gibt, dass Personen im gleichen Haushalt zusammengelegt werden können, so dass nur die Hauptperson (das wäre beim Beziehungstyp links) angesprochen wird. Dies würde ich auch beim Export wünschen, dass die Zusammenfassung auf beliebige Beziehungstypen angewendet werden kann. Links steht jeweils die Hauptverantwortliche, die somit bei der Anrede an erster Stelle steht, danach wäre aus meiner Sicht eine Sortierung nach Geburts-Datum sinnvoll.
Würde mich (und somit auf vielfachen Wunsch unserer Gemeindeteams) auf dieses Feature sehr freuen.
-
@don Den Exporter habe ich bisher noch nicht viel eingesetzt. Daher kann ich dazu nicht viel sagen. Deine Anmerkung zu den doppelten Emails teile ich jedoch voll und ganz und würde mich über eine Nachbesserung in der Hinsicht ebenfalls sehr freuen. Ein Problem könnten dann jedoch die Serienfelder [Vorname], [Spitzname] und [Nachname] darstellen. Eine Option wäre es da vielleicht die Felder mit einem "und" zu verbinden, falls sie unterschiedlich sind. Aus "Hallo [Vorname] [Nachname]" würde dann z.B. "Hallo Max und Matilda Mustermann".