[Wiki] Schlechte Performance
-
@jmrauen kannst du bt. nochmal kurz erklären, wie ich das machen kann? Ist das so gemeint, dass ich das Bild hochladen u. dann die URL angeben soll? Und wohin kann ich das Bild dann hochladen (gibt's dafür eine Art image-Folder innerhalb CT)?
-
@hja Gemeint ist sicher der normale File-Upload innerhalb des Wiki. Dann den Link kopieren und entsprechend im Text einfügen.
-
@Andy eher nicht. Ich zitiere jmrauen: Das ist so nicht vorgesehen und macht die Dateigröße im Wiki dann sehr groß. Bilder sollten als Datei an das Dokument jeweils anhängt und dann mit Bild einfügen hinzugefügt werden.
Es geht um die schlechte Performance bei Bildern. Ich verstehe das so, dass die Bilder durch einfaches Einfügen die schlechte Performance bringen. Die müssen wohl anders eingefügt werden.
-
@hja Ich habe es so verstanden, dass das eine Lösung von dir ist, die nicht vorgesehen ist:
Die sind mit base64 und als Plain-Text codiert
-
@Andy ja, so hab ich das auch verstanden (ist mit Cut&Paste eingefügt). Meine Frage ist jetzt, wie ich Bilder korrekt einfügen kann.
Idee: in einem CT-Verzeichnis ablegen, dann im Wiki Bild einfügen mit entsprechender URL.
--> ist das so richtig u. ist dafür ein Verzeichnis vorgesehen? -
@hja nein, gedacht ist es in den CT anders: Bilder als Anlage im Wiki hochladen; so hat @jmrauen das in seinem o. g. Post gemeint.
-
@Andy ich versuch unser Problem nochmal zu verdeutlichen:
- wir haben eine Download-Startseite im Wiki
Auf dieser Seite sind die besagten Bilder mit der schlechten Performance. - Durch Klick auf den gewünschten Bereich landen unsere Leute dann auf der jeweiligen Download-Seite.
Es hilft also nichts, wenn ich Bilder als Anlage hochlade. Die wären dann ja so nicht sichtbar.
- wir haben eine Download-Startseite im Wiki
-
@hja doch, doch ... du kannst sie dann natürlich im Text einfügen:
So war das oben gemeint ...
-
@Andy ah, jetzt steige ich langsam dahinter.
Versuche mal zu rekapitulieren:- Wiki-Bereich, in dem die Bilder als Anlagen hochgeladen werden.
- Link kopieren und
- dann einfügen.
Könnten wir die Bilder anstelle Wiki-Anlage nicht in einem CT-Verzeichnis ablegen u. dorthin verlinken?
-
@hja Korrekt!
Die Anlagen kannst du außerdem verstecken, so dass sie nur die Personen sehen, die Schreibrechte haben. Die verlinkten Bilder sind dann trotzdem für alles leseberechtigten sichtbar.
-
@Andy ok, danke. Jetzt hab ich das (endlich) verstanden.
Gibt's auch die andere Variante (also FTP-Verzeichnis mit Bildern)? -
@hja
Nee, die files werden ja verschlüsselt.
Mein Screenshot mit den FTP-Daten war nur ein Beispiel aus einer Doku, die für das MP3-Team bei uns im Wiki abgelegt ist. Hatte auf die Schnelle kein anderes Beispiel mit eingebundenem Bild parat. -
alles klar. Habe die Empfehlungen umgesetzt - und das Wiki schnurrt wieder ...
Danke! -
@hja Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Wenn du bei der Bild-URL alles vor dem '?' weglässt, dann überlebt dein Wiki auch einen Umzug bzw. eine Domainänderung.