Events für Personen und Gruppen freigeben
-
|
|Bisher können ja (durch die allg. Rechteverwaltung) unsichtbar gemachte Kalender für einzelne Personen und Gruppen im Kalendermodul freigegeben werden (siehe Bild -->).
|
|Möchte man jedoch "Events einzelner Kalender" nur für einzelne Personen oder Gruppen sichtbar machen, ist dies bisher nur über die allg. Rechteverwaltung zuzuweisen und muss auf jede Person einzeln angewandt werden, was sehr umständlich und unübersichtlich ist.
Es wäre großartig, diese Freigabe, entweder im Kalendermodul auch auf die zugehörigen Events anwenden zu können oder die Freigabeoption im GoDis-&-Events-Modul zu haben, um sie dann u. a. auch auf Gruppen anwenden zu können.Warum ist das praktisch? Es gibt einfach Events bestimmter Kategorien, die für die gesamte Gemeinde nicht relevant sind und stören, wenn es z. B. um die Organisation von Jugendcamps oder externen Veranstaltung geht.
Vielen Dank für's Beherzigen und liebe Grüße
der Tobi -
@Tobias-Lachmann sagte in Events für Personen und Gruppen freigeben:
Möchte man jedoch "Events einzelner Kalender" nur für einzelne Personen oder Gruppen sichtbar machen, ist dies bisher nur über die allg. Rechteverwaltung zuzuweisen und muss auf jede Person einzeln angewandt werden, was sehr umständlich und unübersichtlich ist.
Es wäre großartig, diese Freigabe, entweder im Kalendermodul auch auf die zugehörigen Events anwenden zu können oder die Freigabeoption im GoDis-&-Events-Modul zu haben, um sie dann u. a. auch auf Gruppen anwenden zu können.nicht wirklich. Du kannst die Personen, die darauf zugreifen sollen in eine Gruppe stecken, dieser Gruppe die Berechtigungen für den Sonderkalender geben, und in den gruppeninternen Rechten die Events berechtigen.
-
@bwl21 Hallöchen Ich weiß, dass es nicht geht, das hier ist ja auch ein Feature Vorschlag. Ich hatte es aber unter "Fragen" kurz davor schonmal angesprochen.
Das Problem bei deiner Lösung ist aber, dass sowieso schon jeder die Events sehen kann, die zu einem unsichtbaren Kalender gehören, obwohl die Personen den Kalender nicht sehen können. Das kann man zwar in der Rechteverwaltung unter "Events von einzelnen Kalender sehen" für jeden Kalender einstellen, allerdings nur für einzelne Personen und nicht für Gruppen. -
@Tobias-Lachmann Events von einzelnen Kalendern siehen ist zwar ein globales Recht, das kannst du aber auch auf Ebene der Gruppentypen oder einer einzelnen Gruppe vergeben.
-
@bwl21 Wirklich?! Ich sehe unter Gruppen im Moment nur die Rechteeinstellungen für Gruppen, die ja schon deutlich luftiger sind. „Events einzelner Gottesdienste sehen“ kommt da nicht drinnen vor.
Es geht also doch irgendwie? Wie mache ich das? -
@Tobias-Lachmann Wenn du in die Rechteverwaltung gehst und die Gruppe auswählst gibt es oben Globale Berechtigungen und darunter erst die Gruppeninterne Berechtigung.
-
@matthiasdupont Ah! Jetzt habe ich entdeckt, wo es ist! Vielen Vielen Dank
-
so ist das bei uns
-
@bwl21 Ja, genau, das sind ja nur die gruppeninternen Berechtigungen, wo es genau die benötigte Einstellung nicht gibt. Aber ich habe ja jetzt auch die globalen Einstellungen für Gruppen gefunden.