Ungelöst Dienste trennen?
-
Hi,
wir haben die Herausforderung, dass wir für verschiedene Events "ähnliche" Dienste aber mit verschiedenen "Dienst-Tuenden", Dienstplänen, -planenden, ... haben.
Also z.B.- Für unseren Jugendgottesdienst ist Peter verantwortlich (plant), jemanden vom Jugendmitarbeiterteam für die Moderation und fürs Kochen einzuteilen.
- Für unseren Erwachsenengottesdienst plant Claudia die Moderation aus dem Kreis des Moderationsteams und
- .... für unser Gemeindemittagessen und zahlreiche andere Events organisiert Daniel das Kochen über das Kochtteam.
Um die 4 Dienste zu trennen, fällt mir momentan nur ein,
- sie separat anzulegen
- und um Verwirrung zu vermeiden, sie abweichend zu benennen ("JuGoDi-Moderation", "Moderation", "JuGoDi-Kochen", "Kochen").
Gibt es da einen schlaueren Weg?
Ein wenig doof ist das u.a. auch, weil das die Anzahl an Diensten hochtreibt, was uns an unsere Lizenzgrenzen bringen kann...Gruß
Simon2
-
@Simon2 Ich bin bisher auf keine andere Lösung dafür gestoßen. Wir stehen vor dem selben Problem, nur können wir nicht mehr Dienste anlegen.
-
Bei uns wechselt der "Eventplaner" quasi bei jedem Event, da es immer ein anderer Moderator oder ein anderer Lobpreisleiter ist. Ich hatte noch nie das Problem, das jemand in einem anderen Event (versehentlich) etwas eingetragen / verändert hat. Ich denke das ist einfach ein organisatorische Sache und sollte nicht "overengineered" werden. Ich habe bei uns die Dienste über die Gruppenzuordnung berechtigt. So kann das Lobpreisteam nur Musik-Dienste editieren usw.:
-
@CarstenL Ja, die Gruppenzuordnung nutze ich auch.
Und ich könnte auch dem Dienst "Kochen" einfach noch die Gruppe "JuGoDi" zuordnen. Danke für die Idee.Aber
- es ist mühsam/fehleranfällig, weil z.B. das "normale Kochteam" 35 Mitglieder hat, das JuGoDi-Team aber nur 8 - da muss der "Dienstplaner" für den JuGoDi immer aus einer sehr langen Liste "per Kopf" raussuchen, wer von den 42 Angebotenen nun infrage kommt.
- Viele nutzen bei uns die Möglichkeit, Dienst zu abonnieren - und da bekämen ständig JuGoDiler Meldungen über unbesetzte Dienste des "normalen Kochteams" und anders herum.
- Automatisierte Dienstplanung ("Zauberstab") ist schon gar nicht möglich.
-
@Simon2 Um den Zauberstab sinnvoll nutzen zu können, verwende ich für unser Technik-Team zusätzlich die Möglichkeit der "Tags":
Dadurch bekommt man schon sehr gezielte Vorschläge, da die "Tags" ja auch bei den Personen zugeordnet sind:
Vielleicht hilft Dir das ja auch ...
-
@CarstenL Tags lösen das Problem jedoch auch nicht. Man hat dann im Dienstplan nach wie vor dieselbe Auswahl an Personen, sowohl beim "Kochen" für das Event "Gottesdienst", als auch beim "Kochen" für das Event "Jugend", weil es eben immer noch der Dienst "Kochen" ist.
Es wird ja hier nach einer Möglichkeit gesucht, für denselben Dienst (z. B. "Kochen") bei unterschiedlicher Art der Events, auch eine andere Auswahl an Personen zu haben. -
Wir haben das Problem auch, aber ...
@Tobias-Lachmann sagte in Dienste trennen?:
Es wird ja hier nach einer Möglichkeit gesucht, für denselben Dienst (z. B. "Kochen") bei unterschiedlicher Art der Events, auch eine andere Auswahl an Personen zu haben.
es sind halt nun mal verschiedene Dienste, wenn auch sehr ähnlich. Das merkt man ja gerade daran, dass es unterschiedliche Personengruppen sind. Daher haben wir es genauso gemacht wie Simon2: unterschiedlich benennen (um Verwechsling zu vermeiden) und hoffen, dass die Lizenz genug Dienste hergibt
-
@Andi-1 Ja genau, das ist ja ein Lösungsansatz, aber Kern der Frage von Simon war ja – vorausgesetzt ich habe das richtig aufgefasst – ob es möglich ist, es mit ein und demselben Dienst zu lösen, der für verschiedenen Arten von Events dann jeweils andere Mitarbeiterkonstellationen hat.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@Simon2 Du solltest das vielleicht als Feature Vorschlag anbringen
@Norbert-Ulich Ja, genau, aber die Funktion scheint es leider nicht zu geben.
-
@Tobias-Lachmann
Man kann auch über Tags UND Gruppen selektieren.
Wir haben z. B. mehrere Musikteams.
Die sind alle bei den Diensten der zugehörigen Dienstgruppe hinterlegt, als separate Gruppen.
Jetzt kannst du beim Zauberstab auf das jeweilige Musikteam klicken und schon werden die in dem Team hinterlegten Personen vorgeschlagen.
Das wäre dann ein Klick mehr.Man muss die verschiedenen Gruppen allerdings bei allen Diensten der Dienstgruppe hinterlegen.
-
@Tobias-Lachmann sagte in Dienste trennen?:
@Simon2 Du solltest das vielleicht als Feature Vorschlag anbringen
...
Also eigentlich bin ich nicht so furchtbar unglücklich mit unserem Ansatz. Wollte nur wissen, ob es evtl. noch geschicktere Ansätze gibt.
Letztlich fehlt mir auch eine zündende Idee für einen FR. Es stimmt schon: Verschiedene Dienste SIND eben verschiedene Dienste...
Vielleicht könnte man Dienstdefinitionen an einen Kalender knüpfen, aber inwieweit man sich dann andere Probleme einhandelt, kann ich aus dem Stand auch nicht beurteilen...
Außerdem denke ich noch ein wenig herum, inwieweit automatische Gruppen(mitgliedschaften) hier noch etwas ausmachen könnten.Wenn jemandem noch was Schlaues einfällt, gerne.
Gruß
Simon2
-
@fUnK3r Stimmt, an die Lösung habe ich auch schon gedacht. Simon brachte zusätzlich noch das Problem an, dass alle, die für einen unbesetzten Dienst in Frage kommen, jedoch auch über noch freie Dienste informiert werden, auch für Events, für die sie gar nicht in Frage kommen und das schließt eben wieder alle diese Gruppen ein und wäre damit auch noch nicht gelöst.
Doch ich stimme zu, wenn man keinen extra Dienst anlegen will/kann, ist das bisher die beste Lösung. -
@Tobias-Lachmann das stimmt, das mit den Dienstanfragen hatte ich nicht bedacht.
Aber die könnte man ja auch einfach ausstellen -
@Simon2 Ja man kann da viele Rollen anlegen und hat dann eine unübersichtliche Rollenliste als Admin.
Meine Erfahrung ist dass die Menschen eher wenig machen als sie sollten denn mehr als sie dürften.Bei uns dürfen Teamleiter alles, Rechte gehen nicht über Rollen. Teamleiter sind verantwortungsvoll und können sich gegenseitig vertreten bzw. unterstützen in ChurchTools. In 5 Jahren bei 20 Leitern von Gottesdienst-Dienstgruppen kein Problem bekannt.
Aber klar, man muss was passendes finden für die eigene Situation.