• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Abwesenheiten direkt im Kalender eintragen

Feature-Vorschläge Web
    7
    12
    790
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • andrea.schulzA
      andrea.schulz @Andi 1
      zuletzt editiert von

@Andi-1 ich habe dafür gestimmt denn dann kann man die Abwesenheiten vielleicht auch bald abonnieren - siehe mein Wunsch hier. https://forum.church.tools/post/44964

Churchtools Admin und Kassiererin bei EFG München Hadern

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • r.palmerR
        r.palmer @Andi 1
        zuletzt editiert von

@Andi-1 sagte in Abwesenheiten direkt im Kalender eintragen:

Hallo. Derzeit muss man die eigenen Abwesenheiten im Modul Events eintragen. Im Kalender kann ich sie dann sehen.
        Ich wünsche mir, dass man sie auch direkt dort eintragen kann. Dann hier habe ich eine wesentlich bessere Übersicht und kann ggf. andere Termine mit berücksichtigen.

In diesem Zuge wäre auch ein Vermerk für die Anfrage von Personen für Events nützlich um abwesende nicht an zu fragen…

A GunnarG 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • A
          Andi 1 @r.palmer
          zuletzt editiert von

@r-palmer sagte in Abwesenheiten direkt im Kalender eintragen:

@Andi-1 sagte in Abwesenheiten direkt im Kalender eintragen:

Hallo. Derzeit muss man die eigenen Abwesenheiten im Modul Events eintragen. Im Kalender kann ich sie dann sehen.
          Ich wünsche mir, dass man sie auch direkt dort eintragen kann. Dann hier habe ich eine wesentlich bessere Übersicht und kann ggf. andere Termine mit berücksichtigen.

In diesem Zuge wäre auch ein Vermerk für die Anfrage von Personen für Events nützlich um abwesende nicht an zu fragen…

Das verstehe ich nicht ganz. Das gibt es doch bereits? Alle als "abwesend" eingetragene Personen werden im Events Modul bei der Dienst-Vergabe entsprechend markiert - genau das ist ja auch der Sinn des Ganzen, oder? 🙂

r.palmerR 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • r.palmerR
            r.palmer @Andi 1
            zuletzt editiert von

@Andi-1 Dann scheint das bei uns beim Anfragen von Personen für Dienste nicht zu funktionieren oder habe ich dich da falsch verstanden? Angenommen ich möchte als Leiter für die Küche Personen direkt anfragen kann ich das also tun, aber es gibt (zumindest bei uns) keinen Hinweis bei Abwesenheit, wenn die Person diese für das Angefragte Datum eingetragen hat. Diese ist sowohl im Web als auch in der App bei uns identisch.

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • A
              Andi 1 @r.palmer
              zuletzt editiert von

Bei uns schaut das so aus. Nicht sonderlicht auffällig, aber immerhin 🙂

Links im Dropdown ist der Name eingeklammert! Darunter steht, dass die Person bereits angefragt wurde. Das ist mE zwar falsch, gibt aber den richtigen Hinweis, diese Person nicht anzufragen. Der Grund steht ganz klein auf der rechten Seite: abwesend (Urlaub)

Bildschirmfoto 2024-03-21 um 16.08.41.png

• GunnarG
                Gunnar @r.palmer
                zuletzt editiert von

@r-palmer siehe auch
                https://forum.church.tools/topic/9993/dienstplan-einteilung-bei-abwesenheit-abfragen?_=1710695391831

CT-Admin einer kleinen freien Gemeinde in Franken -- Datenbank- & SharePoint-Erfahrung, Business Analyst, TechDoc, Requirements Management, ScrumMaster im Alltag -- Fiddler und Piper auf YouTube (Folkgruppe Kreuz-Fidel)

B 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • A Andi 1 hat am auf dieses Thema verwiesen
                • A Andi 1 hat am auf dieses Thema verwiesen
                • B
                  bmcfs @Gunnar
                  zuletzt editiert von

Siehe auch meinen Post zum selben Thema : https://forum.church.tools/topic/1551/abwesenheiten-bearbeiten-auch-im-kalender/8
                  gerne dort auch mitlesen.
                  Gruß Bernd

• A
                    Andi 1 @bmcfs
                    zuletzt editiert von

Das Feature gibt es mittlerweile seit der Version 3.117.0. Erstmal vielen Dank dafür 🙂

Für den Alltag würde ich mir noch eine Weiterentwicklung wünschen:
                    Per Klick auf einen Tag im Kalender, kann man direkt einen Termin oder eine Abwesenheit eintragen.

Derzeit muss man den Weg über das Menü rechts oben gehen.
                    Bildschirmfoto 2025-05-27 um 08.25.37.png

Das ist schon eine Erleichterung – noch besser und intuitiver wäre es meiner Meinung nach, wenn man direkt auf einen Tag klicken könnte und sich ein entspr. Menü öffnet (oder im Termin-Menü gibt es den zusätzlichen Punkt: Abwesenheit o.ä.).

MichaelGM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • MichaelGM
                      MichaelG @Andi 1
                      zuletzt editiert von

@Andi-1 ich muss ehrlich sagen, dass ich das nicht so gut fände, mit dem Klick in den Kalender.

Ich muss ab und an eine Abwesenheit erstellen. Aber sehr oft Kalendereinträge. Man müsste sehr oft eine Auswahl treffen, bei der in den meisten Fällen eh der Termin die Wahl wird.

Installation bei CT -> immer neueste Version

• A
                        Andi 1 @MichaelG
                        zuletzt editiert von

@MichaelG sagte in Abwesenheiten direkt im Kalender eintragen:

Ich muss ab und an eine Abwesenheit erstellen. Aber sehr oft Kalendereinträge. Man müsste sehr oft eine Auswahl treffen, bei der in den meisten Fällen eh der Termin die Wahl wird.

hm ja, verstehe ich. Geht mir eigentlich auch so. 🙂

Was mich derzeit aber noch etwas stört ist die Tatsache, dass man ggf. 2x durch den Kalender klickt. 1x um zum entspr. Datum zu gelangen und dann nochmal, weil nach Klick auf "Abwesenheit eintragen" ein neuer kleiner Kalender aufploppt.

Darum dachte ich, könnte man ja ggf. auch direkt das allg. Popup "Termin erstellen" nutzen, um eine Abwesenheit einzutragen?

• Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag