Gelöst Automatische Gruppen: Filter für Bereich hinzufügen
-
Die Idee mit den automatischen Gruppenmitgliedschaften ist spitze! Danke für die Umsetzung - auch wenn ich lange danach suchen musste und erst in dem Modul "Gruppen (Beta)" fündig wurde...
Ich würde gerne zwei Gruppen automatisch befüllen (und Personen als "zu löschen" markieren), indem ich einerseits auf den Status "Mitglied" prüfe (kein Problem) und andererseits den Bereich überprüfe.
Warum das denn? Wir pflegen in unserem ChurchTools sowohl Mitglieder unserer LKG (Erwachsenengemeinde) als auch Mitglieder vom EC (Jugendarbeit). Beide haben den Status "Mitglied", aber sind in unterschiedlichen Bereichen eingruppiert. Damit sie sich gegenseitig in der Personenliste sehen können, haben wir zwei Gruppen mit den entsprechenden Rechten erstellt, die wir aktuell mühsam und fehleranfällig manuell pflegen.
Leider finde ich den Filter für Bereiche nicht bei den automatischen Gruppen - übersehe ich ihn oder ist er noch nicht enthalten?
-
@MarkusU könnt ihr nicht einfach dem Status "Mitglied" die Berechtigung geben, die beiden Bereiche zu sehen?
-
@Andrej Nein, das ist aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Lösung.
Mir geht es in erster Linie darum, dass der Bereich nicht in den Filtern für die automatischen Gruppenaktionen verfügbar ist.
Eine Workaround wäre noch, über gefüllte Felder zum jeweiligen Zutrittsdatum zu gehen, aber auch das bekomm ich leider nicht hin, weil dort nur ein gleich, größer oder kleiner als ein bestimmtes Datum gibt (siehe https://forum.church.tools/topic/10143/automatische-gruppen-filtern-nach-datum).
-
-