Gelöst Automatische Gruppen: Filtern nach Datum
-
Gibt es eine Möglichkeit, bei den Filtern für die automatische Gruppenzuordnung in Datumsfeldern nach "ist gefüllt" oder "ist leer" zu filtern?
Wenn ich ein Datumsfeld zum Filtern auswähle, kann ich nur "ist", "größer gleich" oder "kleiner gleich" wählen, aber nicht, wie in der Personenliste "Datum nicht vorhanden":
-
Außerdem frag ich mich, ob es möglich ist, ein relatives Datum einzugeben...
-
-
@MarkusU wenn du in das datumsfeld eingibst : 'now' oder 'now - 30 day' bekommst du ein relatives datum.
-
-
-
@jziegeler Danke für die Klarstellung
@MarkusUdie Sachen, die ich hier nenne sind auch nicht offiziell und könnten sich auch nochmal ändern. Gruppen 2.0 ist ja Beta .
-
Vielen Dank euch beiden - das werd ich mal ausprobieren und freu mich schon auf das Ende der Beta-Phase!
Danke @jziegeler für eure Mühen und die Arbeit die schon reingeflossen sind - Grüße an die fleißigen Menschen!
-
@bwl21 Diese Lösung funktioniert leider seit Ende August nicht mehr sauber. Das Ergebnis wird in der Vorschau zwar korrekt ausgegeben, der Cron-Job läuft bei der Ausführung aber auf diesen Fehler:
Churchtools\Domain\ChurchQuery\JsonLogicDoctrineProcessor::convertExpression(): Argument #1 ($jsonLogicExpression) must be of type array|string|int|bool, null given, called in /opt/churchtools_application/versions/churchtools-3.112.1/system/src/Domain/ChurchQuery/JsonLogicDoctrineProcessor.php on line 215 — JsonLogicDoctrineProcessor.php:512
Im Datumsfeld habe ich now-16year eingetragen.
-
Im Datumsfeld habe ich now-16year eingetragen.
@Karin-D an der Angabe liegt es nicht. Aber du siehst den Eintrag im UI ja nicht mehr, weil das Datenfeld nicht mehr manuell ausfüllbar ist, sondern nur noch über den Kalender.
ich vermute, dass der Eintrag 'now-16year' nicht mehr in der datenbank steht, und daher der fehler kommt. Da würde ich noch mal den Support kontaktieren.
-
@bwl21Danke für deinen Tipp. Inzwischen hat sich der Support erneut mit diesem Fehler befasst und die Regel wird wieder sauber abgearbeitet.
Aufgrund deiner Aussage hatte ich dann in das Datumsfeld einen Termin aus dem Kalender ausgewählt: Ergebnis wie erwartet ohne Fehler. Anschließend habe ich wieder now-16year eingetragen: Ergebnis wie erwartet, trotzdem Fehler.
Den Termineintrag sieht man jetzt im UI auch nicht, also wie vorher. Was da konkrete Problem war, konnte nicht festgestellt werden, aber es geht wieder.
Hier noch ein Hinweis vom Support:
"Die richtige Implementierung des Frontends für die relativen Datumsfilter steht noch aus, wird aber bei Gelegenheit auch kommen."