Ungelöst Treffen von Gruppen in Kalender
-
Hallo zusammen,
wir überlegen, ChurchTools bei uns einzuführen. Daher versuche ich aktuell einige unserer "Use Cases" durchzuspielen, aber komme bei einem gerade nicht weiter.
Ich habe eine öffentliche Testgruppe vom Typ "Gruppe" angelegt. Dazu habe ich einen passenden Gruppenkalender im Kalender Modul angelegt. Anschließend habe ich unter "Treffen" der Testgruppe einen Termin in der Zukunft angelegt. Meine Erwartung wäre nun, dass das Treffen auch im Gruppenkalender entsprechend auftaucht. Leider ist dies aber nicht der Fall.
Habe ich da einen Denkfehler?
Viele Grüße
André -
@andreheuer nein, einen Denkfehler hast du nicht wirklich. Aber es funktioniert dennoch nicht so.
Wenn es so funktionieren soll, dann müsste man für jede Gruppe einen eigenen Kalender haben, das wird bei vielen Kleingruppen doch unübersichtlich.
Die Gruppenkalender sind eher für Teams gedacht, die ja auch als Gruppe angelegt werden können und unregelmäßig Besprechungen etc. ansetzen (auch mit Besprechungsanfragen).
Die Gruppentreffen sind in erster Linie dazu da, den Besuch der Teilnehmer zu tracken, ohne dass jeder Termin auch in einem Kalender auftaucht.
Verbesserungen sind da sicher möglich ...
-
@bwl21 vielen Dank für Rückmeldung.
Ja, die sehe ich auch. Zumal Gruppentreffen (z.B. für Konfirmanden) auch in Räumen stattfinden müssen. Diese müssen entsprechend auch gebucht werden, was (wenn ich das richtig sehe), auch über die "Treffen"-Funktion nicht möglich ist.
Ich habe also die Auswahl: entweder ich will die Anwesenheit der Konfis tracken über die Treffen Funktion oder den Termin im Kalender haben. Irgendwie...geht so...
-
@andreheuer Nach einer kurzen anfänglichen Betrachtung haben wir komplett auf die "Gruppentreffen"-Funktion verzichtet.
Das Ganze kommt für mich aus einer Zeit, in der die Unterstützung von Gruppenleitern und einem relativ engen Verständnis von "Gruppen" (im Wesentlichen Kleingruppen/Hauskreise) sehr stark im Vordergrund der CT-Benutzung stand.
Auch "Wachstumspfad" und "Follow-Ups" fallen für mich in diese Kategorie ... all das adressiert bei uns überhaupt keinen Bedarf.Eine Idee wären für dich evtl. "Gruppenfelder": Da könntest du jedem einen "Teilnehm-Zähler" (falls dir die Anzahl reicht) oder pro Treffen ein "Anwesenheits-Kennzeichen" (J/N) verpassen und dann manuell füllen.
Alternativ könntest du auch für jedes Treffen eine Untergruppe anlegen, in die die Teilnehmer per "CheckIn" verbucht werden.
(Nicht wenige organisieren z.B. die Teilnahme an Gottesdiensten oder Kinderstunden über sowas).Gruß
Simon
-
@andreheuer das ist kein entweder oder sondern ein sowohl als auch.
Du trackst über die Gruppentreffen und legst einen Serientermin in einem allgemeinen Kalender an, über die du die Ressourcen buchst.
Du kannst die Ressourcen auch direkt buchen ... aber das würde ich nicht empfehlen.
Din Hinweise von @Simon2 sind gut. Für das Gruppentreffen mit checkin spricht diese Darstellung
-
So etwas ähnliches denke ich gerade auch bezüglich Kalender und Treffen. Allerdings ist in meinem Fall ehr die Frage ob ich einer Öffentlichen Gruppe mit der Anmeldeseite sagen kann dass diese bitte die Gruppentreffen anzeigt. Dann braucht man diese nicht extra manuell eintragen und könnte diese sogar exportieren. Gibt es sowas in der Art schon und habe ich das nicht gefunden?
gruß,
Simon -
@churchfreek Wir haben da einen Workarround gebaut.
Mit dem hier kann man einen iCal feed generieren lassen:
https://github.com/a-schild/churchtools-groupmeetingsUnd diese URL kann man dann als externen Kalender im Churchtool einbinden.
Warum einfach wenns auch kompliziert geht
-
@aschild schau ich mir mal an:-) Danke!