• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Anzeige Dienste bei ausgewähltem Kalender

    Feature-Vorschläge Web
    2
    4
    110
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • mmkeysM
      mmkeys
      zuletzt editiert von mmkeys

      Hallo zusammen,

      mir ist im Dienstplan des Veranstaltungsmoduls aufgefallen, dass bei der Selektion eines Kalenders weiterhin Dienste angezeigt werden, welche nicht zu dem Standort des zugrunde liegenden Kalenders gehören.
      Im Screenshot ist der Kalender des Standortes Hamm ausgewählt. Dennoch werden im Grid die Dienste vom Standort Oberbarmen angezeigt:
      Screenshot1.png
      Dies kann – wenn ich das nun weiterdenke und wir mehr Standorte im Veranstaltungsmodul aufsatteln – zu einer erheblichen Unübersichtlichkeit führen: Bei sieben Standorten mit im Schnitt 15 Diensten muss man mit 105 Spalten zurechtkommen und diese richtig filtern.

      Das gleiche gilt bei der Maske für die Anlage eines neuen Events:
      Screenshot2.jpg
      Hier wäre es ebenfalls hilfreich, wenn sich nach Auswahl des Kalenders rechts die angebotenen Dienste entsprechend der Standortzugehörigkeit anpassen.

      Erweitert zu o.g. Punkten wäre noch mein Vorschlag, in den Grid-Headern den Standort mit anzuzeigen.
      Derzeit lässt sich die Zuordnung nur über die Bezeichnung des Dienstes abdecken:Screenshot3.jpg

      Was denkt ihr dazu?

      MichaelGM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • mmkeysM mmkeys hat dieses Thema am gelöscht
      • mmkeysM mmkeys stellte dieses Thema am wieder her
      • MichaelGM
        MichaelG @mmkeys
        zuletzt editiert von

        @mmkeys hi, die Spalten „denken“ nicht in Standorten.

        Du hast eine Spalte z.B. Technik. Dort finden sich alle Dienste. Z.B. Tontechnik. Und der Dienst Tontechnik ist dann mit den Dienstgruppen der einzelnen Standorte verknüpft.

        So kann nun jeder Standort in seinem Event für seinen Dienstplan den Dienst Tontechnik auswählen. (Ua in dem Vorteil, dass du ihn nur einmal administrativ pflegen und ggf für neue Standorte erweitern musst)

        Gibt es Dienste, die nur in einem Standort vorkommen, werden diese nicht in die Templates der anderen Standorte aufgenommen

        Installation bei CT -> immer neueste Version

        mmkeysM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • mmkeysM
          mmkeys @MichaelG
          zuletzt editiert von mmkeys

          @MichaelG

          Aus welchem Grund lassen sich Dienstkategorien einem konkreten Standort zuordnen (und die Dienste wiederum der Dienstkategorie)?
          Bildschirmfoto 2024-12-19 um 17.36.02.png

          Das erscheint mir vor dem Hintergrund Deiner Gedanken eine sinnlose Einstellmöglichkeit.

          MichaelGM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • MichaelGM
            MichaelG @mmkeys
            zuletzt editiert von

            @mmkeys guter Punkt. Wir haben hier bei uns nichts drin stehen.

            Aber hast du mal versucht, ob die Auswahl des Standorts links oben neben eurem Logo sich auf die Sichtbarkeit der Spalten auswirkt?

            Bei dir steht da vermutlich aktuell alle Standorte

            Installation bei CT -> immer neueste Version

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag