• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Ungelöst Chat per API

    ChurchTools Schnittstellen
    3
    9
    373
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • DJSudermannD
      DJSudermann
      zuletzt editiert von

      Ich versuche momentan, unsere Bücherei Software mit CT zu verknüpfen.
      Und zwar sollen Personen, deren Bücher länger als Zeit xy ausgeliehen sind, eine automatische Erinnerung über den CT Chat erhalten (oder halt deren Eltern)
      Ich habe es schon geschafft, Nachrichten über Curl zu verschicken. Was mir noch fehlt, ist den richtigen Chat mit der Person anzusteuern bzw den zu starten. Hat da schon jemand etwas in die Richtung geschafft und oder kann mich in die richtige Richtung weisen?
      Würde ungern die Chat ID mit jeder Person manuell speichern müssen

      DJSudermannD B 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • DJSudermannD DJSudermann marked this topic as a regular topic on
      • DJSudermannD DJSudermann marked this topic as a question on
      • DJSudermannD
        DJSudermann @DJSudermann
        zuletzt editiert von

        Könnte das evtl jemand zu der Kategorie "Schnittstelle" verschieben? Ich glaube, das passt eher da rein

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • hbuergerH hbuerger verschob dieses Thema von Fragen am
        • hbuergerH
          hbuerger ChurchToolsMitarbeiter
          zuletzt editiert von

          Du musst ja irgendwie in der Bücherei Software wissen, welche Bücherrei-Person mit welcher CT-Person verknüpft ist, oder? Wenn du also irgendwie die CT Personen ID hast, dann kannst du relativ einfach über die Personen API die GUID der Person herausfinden. Diese ist quasi der wichtige Teil der Chat ID.

          ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

          DJSudermannD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • B
            bwl21 @DJSudermann
            zuletzt editiert von

            @DJSudermann was habt ihr da für eine Büchereisoftware?

            DJSudermannD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • DJSudermannD
              DJSudermann @bwl21
              zuletzt editiert von

              @bwl21 https://openbiblio.de/
              Habe das auf dem Webserver unserer Homepage bei All Inkl installiert

              1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • DJSudermannD
                DJSudermann @hbuerger
                zuletzt editiert von

                @hbuerger Die ID habe ich.
                Ist die GUID das dann auch die ID des Chat Raums?

                hbuergerH 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • hbuergerH
                  hbuerger ChurchToolsMitarbeiter @DJSudermann
                  zuletzt editiert von

                  @DJSudermann Die GUID der Person kannst du zu ct_<guid> formattieren und hast die Chat-ID der Person. Ich glaube, für den Raum ist es eine andere ID. Da bin ich mir jetzt aber nicht sicher. Ich stecke nicht allzutief in der Chat-Entwicklung drin. Aber gleiche es einfach, ob des die GUID der Person ist, dann weißt du es.

                  ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

                  DJSudermannD 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • DJSudermannD
                    DJSudermann @hbuerger
                    zuletzt editiert von

                    @hbuerger Habs hinbekommen, danke für den Tipp!
                    Habe mit der Info mal ChatGPT bemüht und nach einigen Iterationen tatsächlich eine Funktion bekommen, bei der ich nur die User ID und den Text eingeben muss und dem User dann die Nachricht geschickt wird bzw. vorher ein neuer Chat eröffnet wird, falls keiner vorhanden ist
                    Das muss ich jetzt noch mit zeitlichen Checks und entsprechenden Triggern verknüpfen, aber die Grundlage für einen ChatBot ist gelegt. Der Hinweis mit der Guid hat mir sehr geholfen

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
                    • hbuergerH
                      hbuerger ChurchToolsMitarbeiter
                      zuletzt editiert von

                      Super 🙌 Freut mich, dass du einen Schritt weitergekommen bist.

                      ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

                      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag