Gelöst Mailtext der Anmeldebestätigung anpassen
-
@LoHan sagte in Mailtext der Anmeldebestätigung anpassen:
Kann man den Text anpassen?
Das wäre super toll, weil der Text bei den unterschiedlichsten Anwendungsfällen häufig leider unpassend ist.
-
@LoHan folgendes könnte weiterhelfen:
Du findest die automatischen Mails auch im alten Gruppen-Modul unter den Gruppeneinstellungen.
-
@d3chris :
eine Anmeldebestätigung
Die Anmeldebestätigung gehört zu den Systemmails. Soweit mir bekannt, können die nicht individualisiert werden
-
@Karin-D es kann sein, dass ich an etwas ganz anderes denke und nicht kenne was ihr sucht, da ich kein Admin bin und als Gruppenleiter nur Anmeldungen (zu Gruppen) für Veranstaltungen anlege. Falls aber diese Art der Anmeldung gemeint ist, dann geht das auf jeden Fall mit den automatischen E-Mails. Jedenfalls sehen die Anmeldebestätigungen bei mir so ähnlich wie die folgende aus:
-
@d3chris Vielen Dank! Genau so soll das aussehen. Die automatischen Mails in der der Gruppe sind mir ein Begriff. Ich muss erstmal testen, ob die System-Anmeldebestätigung dann auch noch kommt. Sonst wäre das eine doppelte Anmeldebestätigung.
-
-
@d3chris Ich habe eine automatische Mail an "Teilnehmer wenn aktiv" eingerichtet und aktiviert. Wenn eine Person sich anmeldet und der Gruppe hinzugefügt wird bekommt er diese Mail als Anmeldebestätigung. Eine Abmeldeoption mit Link wird automatisch am Ende eingefügt.
Die System-Anmeldebestätigung kommt also nur dann, wenn keine automatische Gruppen-Mail eingerichtet ist.
Vielen Dank noch mal für deinen Tipp!
-
@LoHan sehr gerne! Freut mich, dass ich helfen konnte.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe kann man das Mail-Layout über eine als Gemeindevorlage hinterlegte E-Mail-Vorlage „verschönern“, falls das noch relevant wäre. -
@d3chris Ja, das wäre evtl. relevant. Bei der Anmeldung werden die folgenden Standardfelder (Vorname, Name, E-Mail) sowie als Gruppenmitgliedsfeld der Name der Gemeinde abgefragt. Im Editorfenster für die automatische Mail konnte ich allerdings nur auf die Platzhalter für Vorname und Name zurückgreifen. Nicht mal die E-Mail konnte ich als Platzhalter hinterlegen. Das geht vielleicht über eine Gemeindevorlage besser. Ich muss mir den neuen Editor mal genauer anschauen.
-
@d3chris
Ich habe auch Tests durchgeführt und bin erstaunt, dass die Systemmail quasi übersprungen wird. Das hätte ich schon lange gebraucht. Schön, dass es auf diese Art funktioniert.
Danke für den Tipp! -
@LoHan sagte in Mailtext der Anmeldebestätigung anpassen:
@d3chris Ja, das wäre evtl. relevant. Bei der Anmeldung werden die folgenden Standardfelder (Vorname, Name, E-Mail) sowie als Gruppenmitgliedsfeld der Name der Gemeinde abgefragt. Im Editorfenster für die automatische Mail konnte ich allerdings nur auf die Platzhalter für Vorname und Name zurückgreifen. Nicht mal die E-Mail konnte ich als Platzhalter hinterlegen. Das geht vielleicht über eine Gemeindevorlage besser. Ich muss mir den neuen Editor mal genauer anschauen.
In der Academy findest du zu den Platzhaltern und zu den Vorlagen ganz gute Infos:
Auf folgender Seite und den darin verlinken Seiten findest du Infos zu den Platzhaltern mit einer Liste an verfügbaren Platzhaltern und Infos zu Kontrollstrukturen:
https://churchtools.academy/de/help/verwaltung/platzhalter/35-platzhalter/
Ich persönlich öffne mir auch oft zusätzlich ein Mailfenster direkt über die Gruppe. Da stehen alle Platzhalter (auch die Gruppenmitgliedsfelder) zur Verfügung und können kopiert bzw. „ausgelesen“ werden.Auf der folgenden Seite findest du Infos zum Vorlageneditor und den nötigen Einstellungen:
https://churchtools.academy/de/help/system-einstellungen/kommunikation-system-einstellungen/35-wie-nutze-ich-e-mail-vorlagen/