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    Gelöst Fehler bei Erstanmeldung an externem Sytsem über OAuth2

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    • S
      SimSan
      zuletzt editiert von

      Hallo ChurchTools-Team,

      ich habe den ChurchTools-Login in unser Nextcloud über OAuth2 in den Social Login eingerichtet. Der Login funktioniert soweit.

      Leider gibt es eine unschöne Fehlermeldung bei der ersten Anmeldung über ChurchTools bei Nextcloud. Siehe Bild

      f143da50-5888-4620-a235-ac3f2898210d-image.png

      Beim zweiten Login funktioniert alles einwandfrei ?

      Kann das eine fehlerhafte Einstellung bei Nextcloud sein oder muss ich bei ChurchTools etwas anpassen ?

      Vielen Dank für euere Hilfe

      hbuergerH 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • S
        SimSan @hbuerger
        zuletzt editiert von SimSan

        @hbuerger
        Ich habe mir heute Abend nochmal die Mühe gemacht, es ausgiebig zu testen.

        Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.
        Wenn man von Nextcloud auf CT weitergeleitet wird und sich angemeldet hat bekommt man folgende Meldung:

        e5c439ae-56fd-41dc-a450-ca63be981a3c-image.png

        Wenn man auf "Weiter" klickt laufen im Hintergrund mehrere Anfragen zwischen Nextcloud und CT und es dauert ein paar Sekunden bis die Seite von Nextcloud lädt.

        Wenn man dann ein ungeduldiger Mensch ist wie ich, dann klickt man einfacher mehrfach auf den Link in der Hoffung das es dann schneller geht 🤨
        In diesem Fall kommt es zu der oben erwähnten Fehlermeldung.

        Vielleicht kann man ja von ChurchTools aus, den Button "Weiter" nach den ersten Klick grau machen und die Event-Lister für 'click' entfernen ?

        hbuergerH 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • hbuergerH
          hbuerger ChurchToolsMitarbeiter @SimSan
          zuletzt editiert von

          @SimSan Ich meine mich grob daran zu erinnern, das ich das auch hatte. Bei mir lag es daran, dass ich noch eine Nextcloud Session im Browser hatte. Also das Problem trat nur beim Testen auf.

          Während der produktiven Nutzung habe ich das Problem nicht mehr gesehen oder von Nutzern gehört.

          ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

          S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • S
            SimSan @hbuerger
            zuletzt editiert von

            @hbuerger das hatte ich mir auch gedacht. Habe deshalb einen zweiten PC verwendet. Dort ist der gleiche Fehler aufgetreten.

            hbuergerH 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • hbuergerH
              hbuerger ChurchToolsMitarbeiter @SimSan
              zuletzt editiert von

              @SimSan Aber mit dem selben User oder einem ganz anderen CT/Nextcloud User?

              ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

              S 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • S
                SimSan @hbuerger
                zuletzt editiert von SimSan

                @hbuerger
                Ich habe mir heute Abend nochmal die Mühe gemacht, es ausgiebig zu testen.

                Ich denke, ich habe den Fehler gefunden.
                Wenn man von Nextcloud auf CT weitergeleitet wird und sich angemeldet hat bekommt man folgende Meldung:

                e5c439ae-56fd-41dc-a450-ca63be981a3c-image.png

                Wenn man auf "Weiter" klickt laufen im Hintergrund mehrere Anfragen zwischen Nextcloud und CT und es dauert ein paar Sekunden bis die Seite von Nextcloud lädt.

                Wenn man dann ein ungeduldiger Mensch ist wie ich, dann klickt man einfacher mehrfach auf den Link in der Hoffung das es dann schneller geht 🤨
                In diesem Fall kommt es zu der oben erwähnten Fehlermeldung.

                Vielleicht kann man ja von ChurchTools aus, den Button "Weiter" nach den ersten Klick grau machen und die Event-Lister für 'click' entfernen ?

                hbuergerH 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • S SimSan has marked this topic as solved on
                • S SimSan has marked this topic as solved on
                • hbuergerH
                  hbuerger ChurchToolsMitarbeiter @SimSan
                  zuletzt editiert von

                  @SimSan Super Arbeit 👍 Tatsächlich müssen so viele Requests gemacht werden, da hier der OAuth Authentifzierung Prozess gemacht wird.

                  Aber die Anmerkung, dass man nicht mehrmals draufklicken soll ist gut. Ich gebe das sofort weiter.

                  ChurchTools Mitarbeiter – Trainer – Supporter – Academy

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
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