Event-Chat je Dienstkategorie
-
Aktuell wird ja je Event automatisch ein Chat-Raum eröffnet. Unsere Mitarbeiter wünschen sich darüber hinaus aber auch einen automatischen Chat-Raum je Dienstkategorie. Dann kann beispielsweise das Lobpreisteam unter sich Details zum jeweiligen Event klären, ohne alle "zu nerven". Gleiches gilt auch für andere Dienstkategorien, die wir so verwenden (Kindergottesdienst, Technik, etc.). Aktuell greifen die Mitarbeiter oft auf WhatsApp zurück, was ja nicht die Lösung sein kann.
Gibt es Mitstreiter in der Anwenderschaft von ChurchTools, die sich dieses Feature ebenfalls wünschen? -
Mal in absteigender "Nutzungsintensität" bei uns:
- Bei uns ist der Bedarf nicht wirklich da. Im Gegenteil: Meistens wird es von allen hilfreich gefunden, dass man mitbekommt, was bei den anderen Diensten los ist.
- Die meisten Dienste haben ihre eigene Dienstgruppe, in der auch gechattet werden kann (wenn es nur einen Dienst betrifft).
- Wir haben aber einen Gruppentypen, den jeder anlegen und mit beliebigen Leuten (die er sehen kann) füllen darf. Da kann er dann auch eine beliebige "Chatgruppe" bauen. Das reicht für unseren Bedarf.
- Ich vermute, das wäre ein feiner Anwendungsfall für automatische Gruppenmitgliedschaften mit Events/Diensten als Filterkriterium (was auch schon gewünscht, aber noch nicht umgesetzt ist)....
Wenn man jedoch zusätzlich zum Eventchat automatisch noch dienstkategoriespezifische Chats starten würde, würden wir in Chatgruppen "ertrinken" und dann wäre es noch nerviger und fehleranfälliger zu kommunizieren.
Gruß
Simon2
-
Wir hatten die gleiche Anforderung aus dem Musikteam. Die Musiker wollten über "ihre Lobpreisdetails" nicht im großen, automatisch erstellten Event-Chat schreiben ("Singen wir Lied 1 in Tonart C oder D?"). Das war natürlich nicht gut, eine Lösung musste her.
Wie @Simon2 geschrieben hat, wäre dieser Use Case aufgelegt für automatische Gruppenmitgliedschaften auf Basis von Events/Diensten als Filterkriterium. Da es das noch nicht gibt, haben wir es selbst gebaut. Sollte es progammieraffine Personen in euren Gemeinden geben, dann könnt ihr folgende Grundidee nachbauen ...
... bei uns werden die Musiker vor einem Dienst am Sonntag in eine eigene (und sonst versteckte) "Sonntags-Lobpreis-Gruppe" automatisiert via Schnittstellen eingeladen. Dort können sie sich dann ganz klassisch im Chat der Gruppe unterhalten. Nachdem der Dienst vorbei ist, fallen sie mit dem nächsten Sync aus der Gruppe raus, andere kommen rein. Sehr wahrscheinlich werden wir unsere Automatisierung bald von der klassischen ChurchTools-Gruppe trennen und direkt mit dem Chat integrieren, der hinter ChurchTools steckt (Matrix). Damit ist es dann möglich, nur eine Chat-Gruppe zu erstellen (ohne ChurchTools-Gruppe).
Bei Bedarf kann ich weitere technische Details gerne teilen.
Alternative für Gemeinden ohne leidenschaftliche Programmierer: Das Admin-Team der Gemeinde macht den oben beschriebenen Prozess einfach manuell, bis es hoffentlich bald die automatischen Gruppenmitgliedschaften auf Basis von Events/Diensten gibt ...
-
@ohneworte Hi
Ich mache das schon immer manuell und der Aufwand ist sehr überschaubar:
- Es gibt eine Gruppe „Musik am nächsten Sonntag“,
- da packt der Leiter seine Mitstreiter rein (ich auch immer noch den Tontechniker),
- über deren Chat wird dann kommuniziert.
- Zusätzlich kann man über den Gruppenkalender noch Proben koordinieren (mit Raumbuchung und Besprechungsanfrage)
- Nach dem Gottesdienst treten alle wieder aus der Gruppe aus (bzw der Leiter leert sie) und sie ist frei für den nächsten Gottesdienst.
Will man mehr Vorlauf, kann man mehrere Gruppen bereitstellen.
Das ist einmalig ein wenig (aber auch nicht mehr) Aufwand für die Admins und dann jedesmal ein wenig (ebenfalls) Aufwand für den jeweiligen Leiter (die Mitmusiker nicht nur in den Dienstplan aufnehmen, sondern auch in die Gruppe).Ggf erstellt man dafür einen eigenen Gruppentypen, den nur die Musiker sehen und der sie selbständig beitreten können….
Funktioniert seit Jahren gut bei uns (ich muss aber zugeben, dass die meisten Bandleader mit ihren Leuten noch mit Mail kommunizieren und die Gruppe nicht nutzen).
Gruß
Simon
-
@CarstenL Bei uns ist das Thema, ja! Und schon lange Wunsch.
Deswegen habe ich auch hier https://forum.church.tools/topic/9968/automatische-gruppenmitgliedschaften-kriterien-um-events?_=1748286470477 schon gevotet.
Mit den automatischen Gruppen, wenn die um die Filterung nach Event ergänzt werden, dürfte dein Usecase ja auch gelöst werden.
-
@matthiasdupont Super Idee, die das lösen würde. Hab direkt für gevotet!