Ungelöst Berechtigung den Ehepartner bzw. die Kinder zu sehen
-
Kann man eigentlich irgendwo in den Berechtigungen hinterlegen, dass man seine eigenen Kinder und den Ehepartner sehen und bestenfalls sogar die Stammdaten bearbeiten kann?
-
@r-vieider Nein, leider nicht. Es gibt dazu bereits etliche Threads und Wünsche hier im Forum.
Ich habe in unserer Gemeinde für jede Familie eine versteckte Gruppe angelegt, in der die Eltern "Sorgeberechtigte" (aka Leiter) und die Kinder "Abhängige" (aka Teilnehmer) sind. Die "Sorgeberechtigten" haben das Recht, die Personenfelder der "Abhängigen" zu editieren. (Funktioniert auch andersherum, wenn z.B. die erwachsenen Kinder die Daten für ihre inzwischen dementen Eltern verwalten).
Ist etwas Arbeit (und letztlich auch eine Doppelung der Information), aber mit den entsprechenden Gruppentypen bekommt man das schnell aufgesetzt. -
@thommyb vor einigen Jahren habe ich unsere Daten aus DaviP nach ChurchTools migriert. In DaviP war die Familie als eigenes Objekt (vergleichbar mit deinen Familiengruppen) modelliert, und ich musste das in Beziehungen umsetzen ...