Ungelöst if fälle in automatischer email
-
hallo folgendes problem:
ich möchte das bei beitritt einer gruppe für ein event eine automatische email verschickt wird. dies funktioniert auch gut mit dem automatische email tool. Jetzt möchte ich aber das ich in der email gewisse teile nur mit verschickt werden wenn die person bei der anmeldung also als gruppenmitgliedsfeld was angegeben hat. das mit dem gruppenmitgliedsfeld kann ich ja in automtischer email einbinden sowie mit vorname oder nachname der dann automatisch entsprechend der person eingetragen wird. nun möchte ich halt zusätzlich abfragen ob bzw was eingetragen wurde und dann dementsprechend in der email drauf reagieren bzw einen zusätzlichen teil mitverschicken. gibt es dafür schon eine möglichkeit/lösung? -
-
@bwl21 ich danke dir genau das habe ich gesucht
-
-
-
ich habe das umgesetzt und habe jetzt veruscht die kontrollsturkturen zu erweitern das ich gruppenmitgliedfelder über oder verknüpfe. somit möchte ich grundsätzlich abrfagen ob einer der gruppenmitgliedsfelder ausgefüllt ist wenn ja dann zeige den text an und dann frage ich innerhalb der kontrollsturktur nochmals einezelne fälle der gruppenmitgliedsfelder ab um dann spezifisch zu der angabe infos weiter zu geben. jetzt habe ich das getestet aber bemerkt das der teil nun garnicht funktioniert. als beispiel ohne inhalt sieht meine struktur so aus:
{{#ifEqual platzhalter or platzhalter or platzhalter...}}
text
{{#ifEqual platzhalter}}
text
{{/ifEqual}}
{{#ifEqual platzhalter}}
text
{{/ifEqual}}
.
.
.
{/ifEqual}}ich vermute es liegt an dem äußeren ifs wegen den oders geht diese nicht oder kann mir sagen was daran falsch ist. vllt ist or falsch und die syntax lautet hier anderst. danke für eure hilfe
-
@Juli293 sagte in if fälle in automatischer email:
{#ifEqual platzhalter or platzhalter or platzhalter...}}
dss funktioniert nicht. du musst der ersten text in den beiden snderen ifs wiederholrn
-
@bwl21 okay das thema ist das ich aber wenn irgendwas ausgefüllt wurde bei der anmeldung also einer der gruppenmitgliedsfelder angekreuzt wurde der text erscheinen soll und dann passend dazu wafür, weil es gibt auch die kombination aus zwei gruppenmitgliedsfelder dann soll das äußer if der text erscheinen und dann der jeweilige text zu dem was man angekreut hat würde ich den text aus dem äußeren if jedes mal in die einzelnen ifs packen dann würde ja die ausgabe in etwa so aussehen
Text allgemein für alle
text entsprechend gruppenmitgliedsfeld
text allgemein für alle
und das sieht ja scheiße aus und macht kein sinn daher das große äußere if das die ausgabe dann so in etwa aussieht
text allgemein für alle
text entsprechend gruppenmitgliedsfeldbei den gruppenmitgliedsfelder geht es um dienste. und wenn jemand einen dienst übernimmt dann gibt es allgemeine infos und dann noch entprechend zum dienst und deswegen die idee ausen ein allgemeines if für die infos die alle betreffen und dann noch dementsprechend die infos für die angemeldetet dienste. und da es die kombi aus mehrer diensten gibt kann ich nicht einfach zu jedem dienst einen text schreiben der das allgemeine und dann das passend zum dienst dazu da dann bei mehrer diensten jedesmal die allgemeinen infos kommen würden und der entsprechende dienst text. dafür sollte es doch auch eine lösung geben. oder sind da meine ansprüche zu hoch?
ich rede einfach von verschalteten ifs so wie es ja im programmieren das normalste der welt ist -
@Juli293 im programmieren sind verschachtelte if else statements zwar möglich, aber nicht unbedingt in Template-Sprachen
-
@jziegeler ja das ist auch in ordnung. das heißt das geht einfach nicht?
-
@jziegeler ich nehme auch gerne andere lösungen an deswegen habe ich nochmals ausführlich beschrieben was ich ermöglichen möchte. wenn es keine verschachtelten ifs sind dann vllt anderweitig
-
@Juli293 vielleicht kannst du dein Anmeldeformular etwas anpassen, sodass du einerseits ein allgemeines Auswahlfeld hast "Ich möchte einen Dienst übernehmen"
Und dann weitere Auswahlfelder für die einzelnen Dienste (Mehrfachauswahl möglich).
In der automatischen Mail, kannst du dann die Texte mit einfachen ifequal ausgeben. Eine Verschachtelung ist dann nicht mehr nötig.
Eine weitere Alternative:
Du schreibst den allgemeinen Teil für alle sichtbar in die Mail, auch für die, die keinen Dienst übernehmen. Kannst ja beginnen mit: "der folgende Text ist nur für die relevant, die einen Dienst übernehmen möchten:..."