Gruppen anlegen per REST-API: Welche Felder werden unterstützt?
-
Hallo!
Ich versuche endlich unser regelmäßiges Anlegen von Kleingruppen zu automatisieren und bin jedoch auf Hürden gestoßen, mit der API bzw. dessen Dokumentation, bzw. dessen nicht vorhandener Dokumentation.
Woher weiß ich welche Felder beim anlegen einer neuen Gruppe möglich sind? Sind es nur die Felder die im Beispiel der REST-API angegeben sind?
Ich habe sehr viele Informationen übergeben, aber diese scheinen ignoriert zu werden. (z.B. Beschreibungstext, Zielgruppe, Kategorie, Altersgruppen, etc.) Dabei habe ich mich an das gleiche Format/Inhalte gehalten, wie das was beim auflisten der Gruppen zurückkommt.
Hat jemand eine bessere Doku oder Beispiele wie man eine Gruppe anlegen kann und dabei auch alle Felder setzen kann?
Für Unterstützung wäre ich sehr sehr dankbar!Hier sind die Daten die ich beim POST request übergeben habe:
{ "name": "Kleingruppe | P.R.A.Y.", "note": "Gebetszeiten neu entdecken! Wir wollen uns Zeit nehmen zum Anhalten (Pause), loben und reflektieren (rejoice/reflect), Fürbitte (ask) und Hingabe (yield). Wir probieren verschiedene Gebetsformen gemeinsam aus und verbringen einfach viel Zeit im Gebet. Der Gebetsraum in der Gemeinde gibt den richtigen Rahmen für die Treffen.", "color": "sky", "weekday": 3, "campusId": null, "isHidden": false, "isPublic": true, "autoAccept": false, "maxMembers": 12, "showStreet": true, "visibility": "public", "ageGroupIds": [ 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ], "groupTypeId": 1, "meetingTime": "19:30", "informLeader": true, "postsEnabled": true, "groupStatusId": 1, "parentGroupId": 123, "targetGroupId": 1, "automaticMoveUp": false, "groupCategoryId": 8, "allowWaitinglist": true, "isOpenForMembers": true, "defaultPostVisibility": "group_visible", "waitinglistMaxPersons": 3, "allowChildRegistration": false, "allowOtherRegistration": false, "allowSpouseRegistration": true, "defaultPostCommentsActive": true, "allowSameEmailRegistration": false }
-
@Shyru sagte in Gruppen anlegen per REST-API: Welche Felder werden unterstützt?:
die im Beispiel der REST-API angegeben sind
das ist nicht nur das Beispiel, sondern das Schema für die POST Api. Alles andere machst du dann in einem zweiten Schritt per PATCH
-
Ach sooo!
Das werde ich heute Abend mal direkt ausprobieren, und mich dann nochmal melden. -
Also mit einem POST und anschließendem PATCH hat es funktioniert, vielen Dank für die Hilfe!
Die meisten Daten konnte ich so schreiben. Allerdings habe ich keinen Weg gefunden um diesignupConditions
zu setzen. Ist das tatsächlich etwas was über die API noch nicht möglich ist, oder habe ich einen API-Endpunkt übersehen? -
@Shyru die
signupConditions
sind berechnete Werte, die du nicht setzen kannst. Was willst du denn setzen? -
Ich möchte aktivieren, dass Benutzer für die Gruppe angelegt werden können und wie solche Teilnehmer angelegt werden. Also quasi das hier:
Ich habe auch schon versucht das Objekt
newMember
wie folgt zu übergeben beim PATCH:"newMember": { "campusId": 0, "statusId": 2, "departmentId": 1 },
Aber das kommt dann nach dem PATCH immer wieder mit null-Werten zurück.
-
@Shyru da hast du was gefunden, das muss besser dokumentiert sein:
die Werte werden nicht als Object übergeben, sonder mitnewPersonCampusId
,newPersonStatusId
,newPersonDepartmentId
wenn die Werte gesetzt sind, ist der Toggle an -
Ok, vielen Dank für die Info, das ist super. Mit diesen Feldnamen hat es geklappt! Jetzt bin ich sehr froh das wir echt sehr viele Daten automatisiert übernehmen können.
Eine letzte Frage hätte ich noch:
Das places-API gilt als deprecated, ich habe aber keine Alternative gefunden. Habe ich die übersehen, oder gibt es die tatsächlich noch nicht? Garantiert Ihr, dass die places-API vorhanden bleiben wird, bis es eine Alternative gibt, oder nicht? Das würde mir helfen zu entscheiden, ob es sich lohnt dafür noch etwas zu entwickeln oder nicht. Vielen Dank! -
@Shyru da gibt es schon einen: schau mal unter
Address