• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Gelöst Wie kann ich einen Termin nur für Gemeindemitglieder sichtbar machen (z. B. Gemeindeversammlung)?

Fragen
    kalender sichtbarkeit personenfilter
    2
    3
    77
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • M
      Masterwow3
      zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

wir nutzen bei uns den öffentlichen Gemeindekalender sehr intensiv.
      Nicht nur Mitglieder, sondern alle regelmäßigen Besucher unserer Gemeinde haben diesen Kalender über den öffentlichen iCal-Link abonniert, um die Termine bequem auf ihren Geräten zu sehen.

Nun gibt es aber Situationen, in denen bestimmte Termine nur für Gemeindemitglieder sichtbar sein sollen — ein klassisches Beispiel wäre eine Gemeindeversammlung.
      Ich möchte also einen Termin im bestehenden Gemeindekalender anlegen, der nur für Personen mit dem Personenstatus = Mitglied sichtbar ist.

Mir ist bewusst, dass man dafür theoretisch eine Gruppe anlegen könnte, in der alle Mitglieder enthalten sind, und diese Gruppe dann für die Sichtbarkeit verwendet.
      Das wäre zwar grundsätzlich möglich, aber es ist eine zusätzliche Pflegeaufgabe, die man nicht dauerhaft machen möchte.
      Solche Gruppen veralten schnell, wenn man nicht regelmäßig daran denkt, sie aktuell zu halten.

Im Termin-Dialog sehe ich bei der Sichtbarkeit aktuell nur:
      • Öffentlich
      • Für eingeloggte Benutzer

Eine Möglichkeit, bestimmte Gruppen oder einen Personenfilter (z. B. Personenstatus = Mitglied) auszuwählen, habe ich nicht gefunden.

Meine Frage:
      👉 Wie kann ich am besten erreichen, dass ein Termin nur für Gemeindemitglieder sichtbar ist — idealerweise ohne zusätzliche Gruppenpflege?
      Gibt es dafür eine bestehende Funktion, einen Workaround oder wäre das ein Feature Request?

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Hinweise! 🙏

Viele Grüße

T 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • T
        thommyb ChurchToolsMitarbeiter @Masterwow3
        zuletzt editiert von thommyb

@Masterwow3 Genau für diesen Zweck gibt es automatische Gruppenmitgliedschaften. Damit entfällt der von dir erwähnte Pflegeaufwand, da Gruppenmitglieder automatisch (= basierend auf von dir definierten Eigenschaften) in eine Gruppe gepackt bzw. aus einer Gruppe entfernt werden.

Wir haben bei uns in der Gemeinde eine "Mitglieder"-Gruppe und einen "Nur für Mitglieder"-Kalender, den eben nur die "Mitglieder"-Gruppe sehen kann, alle anderen nicht. Gemeinderversammlungen u.ä. werden ausschließlich im "Nur für Mitglieder"-Kalender terminiert.

M 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 2
        • M
          Masterwow3 @thommyb
          zuletzt editiert von

Hi @thommyb,
          vielen Dank das hilft mir weiter.
          Ich werde das bei uns auch so einrichten.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • M Masterwow3 has marked this topic as solved
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag