• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Ungelöst recht am eigenen Bild verwalten

Fragen
    2
    2
    48
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • gbahrG
      gbahr
      zuletzt editiert von

Hallo,

wie würdet ihr den Umgang mit dem Recht am eigenen Bild in der Gemeinde umsetzen?
      A Widerspruch oder Erlaubnis notieren?
      B Feld in Personendaten oder Merkmalsguppe?

Bei uns gab es bisher im schriftlichen Personendatenbogen folgende Möglichkeiten:
      0. Keine Fotos von mir verwenden!

1. Einverständnis für Foto in Gemeindeverzeichnis
      2. Fotos von mir dürfen im Rahmen von nichtöffentlichen CT-Gruppen Mitgliedern und Freunden gezeigt werden
      3. Fotos von mir dürfen im Rahmen von Informationen über die Gemeindearbeit auch öffentlich zugänglich gemacht werden

Eine Stufe zwischen 2 und 3 wäre denkbar, wenn z.B. Dia-Shows über gelaufene Gemeindeveranstaltungen im Livestream zu sehen sind.

Zustimmung in Stufen wäre auf alle Fälle vor irgendwelcher Mehrfachauswahl vorzuziehen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch schon eine Läsung implementiert hat und mir einen Tipp geben könnte.

Herzliche Grüße
      Gerhard

(hier war schon mal ein Beispiel für die Merkmalsgruppe: https://forum.church.tools/topic/3257/kids-fotoerlaubnis-checkin?_=1761206567318)

H 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
      • H
        Hubert @gbahr
        zuletzt editiert von

@gbahr Wir haben eine Gruppe Typ Merkmal. Für Deine drei Punkte haben wir jeweils ein Gruppenfeld mit ähnlichem Inhalt (Geburtstage, Bildmaterial intern und extern, ...).
        Ein Feld mit Mehrfachauswahl würde ich nicht empfehlen.
        Jede Person sieht die eigenen Daten. Das Recht zur Änderung hat nur der Leiter. Das war so gewollt, ich persönlich hätte die Pflege der eigenen Daten zugelassen.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag