gebuchte Ressourcen "unbekannter Termin"
-
Ressourcenbuchungen erfordern bei uns immer einen Kalendereintrag.
Nicht jeder kann alle Kalender sehen, trotzdem werden die gebuchten, also nicht aktuell verfügbaren Ressourcen, angezeigt. Das ist sinnvoll.Wir wünschen uns, dass die Darstellung dazu im Widget „Aktuelle Buchungen“ bzw. im Buchungsplan unter Ressourcen sinnvoll angepasst wird.

Der Kalender muss nicht angezeigt werden. Der Termin könnte aber genannt werden. Alternativ wäre auch gar keine Info dazu besser. „Unbekannter Termin“ stößt bei unseren Usern auf Unverständnis.
-
@Karin-D Im Termintitel könnte z.B. stehen "Seelsorge Max Mustermann". Wir haben uns deshalb entschieden, den Termintitel entsprechend der Sichtbarkeit des Kalenders zu behandeln.
Über den Ersatztitel "Unbekannter Termin" können wir reden... hast du einen guten Vorschlag? -
Wie wäre es mit "Termin mit eingeschränkter Sichtbarkeit" oder "Termin (Sichtbarkeit eingeschränkt)"?
Eingeschränkt würde wiederum zu der Bezeichnung für die Gruppen-Sichtbarkeit passen. Und daraus würde hervorgehen, dass dort eben ein Termin liegt, den man aufgrund der zugeteilten Sichtbarkeiten nicht mit Titel sehen kann.
-
@thommyb
Der Grund für eine Anonymiserung liegt auf der Hand.
Der Vorschlag von @CVIT "Sichtbarkeit eingeschränkt" ist ganz gut " oder einfach "gebucht". Darum geht es letztlich: Ist die Ressource frei oder nicht.Im Beispiel ist es außerdem noch so, dass es sich um einen Termin über Monate handelt. Da wäre günstig, wenn dort das Ende mit angegeben würde: "bis tt.mm.jjjj"
-
@Karin-D wenn wir schon bei dem Thema sind … ich bin gerade dabei, viele Kalender aufzumachen, damit die Leute sehen, wer die Ressourcen gebucht hat.
Es wāre sinnvoll, auch bei verborgenen Buchungen wenigstens den Namen des Verantwortlichen anzuzeigen
-
@bwl21 sagte in gebuchte Ressourcen "unbekannter Termin":
Es wāre sinnvoll, auch bei verborgenen Buchungen wenigstens den Namen des Verantwortlichen anzuzeigen
Das ist aktuell schon so und kann so bleiben. Wer will, kann sich an die Person wenden.

-
@Karin-D bei uns zeigt er nur „unbekannter Termin“ und sonst nichts
-
@bwl21 Ich habe kurz getestet, was eine Person angezeigt bekommt, die nur wenige Personen überhaupt sehen kann. Der Ersteller/Verantwortliche wird bei uns trotzdem immer angezeigt.
-
@Karin-D ich sehe, das kommt erst beim drüber-schweben. Da könnte man ja ggf. statt "unbekannter Termin" schreiben "belegt von ..."
Das drüber-schweben geht auf touch-Geräten nicht.
Das heisst aber auch dass wir uns angewöhnen müssen, bei Kalendereinträgen, die zentral erstellt werden, auch die verantwortliche Person dazu zu schreiben.
das könnte man dan auch zu einem Pflichtfeld machen.
-
@bwl21 "belegt" finde ich auch gut. Der bereits mitgeführte Name des Erstellers würde uns reichen. Wer eine Ressource bucht, weiß warum und für wen, in der Regel für seinen eigenen Bedarf.