Ressourcen: Erweitert Buchen/Mit dem Kalender verknüpfen
-
Hallo,
ich hoffe ehrlich, ich wieder hole hier keinen Eintrag - wenn doch konnte ich den leider nicht finden. Folgendes:Wir haben als Gemeinde jetzt seit einiger Zeit fast alle Räume, die wir auch vermieten bzw. Buchen lassen als Ressourcen eingetragen. Das sind bereits 16. Es kommen eventuell bald noch ein paar dazu.
Gleichzeitig haben sich auch unsere Buchungsanfragen vermehrt. Dabei wird immer wieder das gesamte Gebäude oder zumindest ein großer Teil davon gemietet.
Wir hätten also folgende Anfrage:Wäre es möglich, gleichzeitig mehrere Ressourcen zu buchen, ohne dabei immer wieder die komplette Liste aufzurufen, um die einzelnen Räume dann an zu klicken und auch einzeln zu bestätigen?
Eventuell hatte ich die Idee, dass man dies direkt unter Ressource mit den Auswahl-Häkchen machen kann. Dann müssten sich Ressourcenbuchungen (wenn möglichwieder mehrere) aber auch mit einem Kalender verbinden lassen.
So dass ich bspw. Unter Ressource ein Häkchen bei "GroßerSaal", "Cafeteria" und Küche setze, diese dann gleichzeitig für den selben Zeitraum buche und im Menüfenster oder hinterher mit dem Kalender für "Interne Veranstaltungen" verbinde.
Oder ggf. einen bestehenden Termin im Kalender mit den bereits gebuchten Ressourcen.Ich hoffe, meine Anfrage ist verständlich, und nachvollziehbar.
GLG, Gloria
-
@Gl.Fahnert Wenn du ein Event in ChurchCal erstellst, dann kannst du dort direkt alleRessourcen nacheinander buchen.
Dennoch wäre es cool, wenn man bei "Massenbuchungen" für ein Event die Möglichkeit hat alle Ressourcen gleichzeitig zu genehmigen bzw. ablehnen. Dennoch sollte die Einzelauswahl auch möglich sein.
Zudem ist eventuell ein Button "mehrere Ressourcen" buchen sinnvoll (eventuell links in der Seitenleiste) mit dem man dann ähnlich wie in CurchCal mehrere Ressourcen gleichzeitig buchen kann, ohne dafür ein Event zu erstellen.
Oftmals hängt eine Buchung ja auch direkt mit einem Event zusammen, es sei denn man bucht für Wartungsarbeiten oder ähnlichem.
-
Was vielleicht auch sinnvoll wäre, worüber wir uns letztens Gedanken gemacht haben. Ist es möglich ChurchService mit den Ressourcen zu verlinken? Da wir für jeden Veranstaltung ein Event in CS erstellen, wäre es hilfreich, wenn man dort dann direkt die Räume mit anklicken kann, welche genutzt werden, sodass man da nicht doppelt und dreifach alles eintippen muss.
-
@pgeh Geht alles, wenn man das Event in ChurchCal anlegt.
Dort kann man- Besprechungsanfrage senden
- Ressourcen buchen
- Kalendereintrag erstellen
- Event in ChurchService anlegen
und das alles gleichzeitig.