Benutzerrechte
-
@Andy Ja.
Wo kann ich denn einstellen, welche Rechte Gruppenleiter haben? -
@rrr Das ist nicht einstellbar. Ein Gruppenleiter darf standardmäßig die Kontaktdaten in seiner Gruppe ändern, Gruppenteilnehmer hinzufügen, entfernen und deren Teilnehmerstatus ändern.
-
@Andy
Das heißt, wenn Benutzer A in der Gruppe Administratoren ist und somit vom Rechte-Level her in einer höheren Gruppe, können dennoch seine Daten geändert werden, wenn Benutzer A in einer anderen Gruppe ist, in der Benutzer B Leiter ist!? -
@rrr Würde ich sagen, ja.
-
@Andy
Nach meinem Verständnis würde das bedeuten, dass ein Benutzer nie zeitgleich Administrator sein darf.
Man müsste demzufolge immer einen separaten Administrator haben. -
@rrr Warum? Also bei uns gibt es nur einen Admin. Mich.
Für Teilbereiche geben wir anderen Anwendern weitreichende Rechte, aber Admin gibt's nur einen. -
@Andy
Vielleicht stehe ich da auch auf dem Schlauch... aber das würde bei Euch ja bedeuten, dass bspw. ein Gruppenleiter einer Gruppe, zu der du als Admin gehörst, auch bspw. deine Telefonnummer usw. bearbeiten könnte - richtig? -
@rrr ich denke so ist das, ja. Aber dann nicht nur bei uns, sondern bei allen CT-Installationen.
-
@rrrr Ja so ist, aber das ist ja volle Absicht so. Ein Gruppenleiter wird ja nur zum Leiter, wenn er auch wirklich das vertrauen etc. der Gemeinde genießt. Dann soll er auch Daten ändern können.
Ich verstehe nicht wieso Du dann Admin und normalen Benutzer trennen willst?In CT 3.0 kann man dann übrigens diese Rechte dann auch einstellen.
-
@jmrauen sagte:
Ein Gruppenleiter wird ja nur zum Leiter, wenn er auch wirklich das vertrauen etc. der Gemeinde genießt. Dann soll er auch Daten ändern können.
Szenario: Anton hat mal vor vielen Jahren eine Gemeindefreizeit geleitet. Der CT-Admin Fritz hat damals teilgenommen. 10 Jahre später ist Anton - aus welchen Gründen auch immer - sauer auf die Gemeindeleitung und will gerne per E-Mail-Newsletter an alle Mitglieder seinem Ärger Luft machen. Er logt sich ein, ändert die E-Mail-Adresse vom CT-Admin Fritz in eine x-beliebige Adresse, auf die er Zugriff hat, lässt sich für diese Adresse ein neues Kennwort schicken und schon ist er Admin mit Vollzugriff.
Das ist zwar konstruiert und es gehört schon ein kleines bisschen kriminelle Energie dazu, so vorzugehen. Aber bei allem, was ich in Gemeinden erlebt habe, halte ich es nicht für Ausgeschlossen, dass so etwas passiert.
Leider passiert es immer wieder, dass einmal vorhandenes Vertrauen wieder verloren geht ... -
@mafe Krass, ja! Aber mit 3.0 wird dann ja alles besser.
-
Wir haben bei uns 1 Admin als Person und dann noch zwei "Hilfs-Admins", diese sind nicht direkt mit einem normalen User verknüpft.
Die Hilfsadmins haben eigene Mail Adressen auf die sie aber i.d.R. nicht zugreifen.
Mein Vorschlag/Lösung:
erstellt für die Hilfsadmins eigne accounts und (wenn möglich) gebt denen einfach keine Mail Adresse.
Anderweitig lasst die Mails nur von dem verantwortlichen Hauptamin einsehen, dann kann nur er das Passwort ändern und sobald das einmal geändert ist kann ich keiner mehr durch einen alten e-Mail zugriff (da er keinen hat) sich in CT einloggen.Hoffe das ist halbwegs verständlich.
-
@Mr.T. Äh, nein.
Das o. g. Problem ist damit m. E. nicht ausgeschlossen. -
@Andy oh stimmt, hatte einen entscheidenen Satz überlesen.
Umso mehr freue ich mich auf 3.o
Sorry für das Missverständnis.
-
@Mr.T. Fein, dann sind wir uns ja einig.
-
@Andy sagte:
@mafe Krass, ja! Aber mit 3.0 wird dann ja alles besser.
Verstehe noch nicht, was sich dann ändert. Wie ich es verstanden habe, lassen sich dann Rechte je Status in Gruppe vergeben. Aber jemand, der E-Mail-Adressen in seiner Gruppe ändern kann, kann dann immer noch die Mail vom Admin ändern, wenn der in der in der Gruppe ist.
Es bräuchte ein Konzept, was verhindert, dass man sich auf irgendeinem Weg zusätzliche Rechte erschleicht. Habe da noch keine Idee. -
@mafe @Andy @jmrauen Das Szenario ist absolut denkbar! Es ist genau das, was auch wir hier am meisten fürchten. Sicherheitlücke übelster Sorte. Das muss gefixt werden. Also dass Gruppenleiter nur dann die E-Mailadresse ändern dürfen, wenn Sie gleiche oder mehr Rechte haben als die Person, von der Sie die E-Mailadresse ändern. Ich würde das zur allgemeinen Regel erheben, nicht nur für Gruppenleiter.
Generell ist es immer ein "Fehler", wenn man zulässt, dass andere Personen im System Identitätsmerkmale z. B. für Login ohne irgendwelche Einschränkungen ändern dürfen. Das ist hier jedoch leider der Fall.
-
Hatten wir nicht ein ähnliches Thema schonmal?
Da ging es doch auch drum, dass nun keiner mehr einfach die Emailadresse ändern kann.Weiß aber nicht mehr, was da die Lösung war.
Hier könnte man generell sagen, dass andere Personen von CT Usern die Adresse nicht mehr ohne bestimmtest Recht ändern können (bei nicht CT Usern gibt es das Problem nicht, jedoch muss die Adresse veränderbar sein, da sie nicht vom User selbst geändert werden kann, da er ja kein User ist).
Zusätzlich könnte eine Email an die bestehende Adresse gehen, dass gerade die Adresse durch xy geändert wurde und ob dies rückgängig gemacht werden soll.
-
-
@PtoX sagte:
Zusätzlich könnte eine Email an die bestehende Adresse gehen, dass gerade die Adresse durch xy geändert wurde und ob dies rückgängig gemacht werden soll.
Ich denke, das wäre eine gute Lösung. Ist nur sicherlich nicht so leicht umsetzbar, da ja bei der Änderung sofort in die Datenbank geschrieben wird.