Eigene Gruppen erstellen
-
@rosario-galati Das sollte über das gruppeninterne Recht "Darf Gruppen erstellen" lösen.
Dadurch kann der Mitarbeiter Untergruppen unter der jeweiligen Gruppe erstellen (Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe).Das Hinzufügen, Löschen ... von Mitarbeitern in den neuen Gruppen geht dann aber die Rechte für untergeordnete Gruppen.
-
@rosario-galati Mit dem gruppen-internen Recht "Darf Gruppe erstellen" kann man ausschließlich untergeordnete Gruppen anlegen und hat somit nicht die globale Berechtigung. Hilft das ggf.?
[edit: Da haben wir uns überschnitten @hallo144 ]
-
@andy Zumindest weiß ich jetzt, dass ich das noch richtig in Erinnerung hatte
-
schonmal vielen Dank für das schnelle Antworten,
Ich habe es jetzt hinbekommen, das der Leiter dieser Gruppe selbständing neue Gruppen hinzufügen kann etc.
Ist des denn auch Möglich das der Leiter auch Personen (aus den Gruppen in denen er der Leiter ist) hinzufügen oder löschen kann?
Obwohl ich es ausgewählt habe fehlt die Möglichkeit Personen hinzuzufügen.Ich glaube ich mache Irgendetwas falsch..
-
@rosario-galati Sofern du die Recht für die richtige Gruppe vergibst (der Gruppenname ist in den Screenshots nicht sichtbar), kann ich keinen Fehler entdecken.
Nur zur Klarstellung, da mich das am Anfang auch etwas verwirrt hat:
Das "Rechte für untergeordnete" Gruppen" gibt den entsprechenden Mitarbeiter der übergeordneten Gruppe Recht für die untergeordneten Gruppen (sie muss dort selber nicht in der Gruppe sein.
In deinem Fall sollte also der Leiter Gruppe "Kinderstunde" die Rechte für untergeordnete Gruppen haben.
Und vielleicht zwischendurch mal die Seite aktualisieren oder dich ab- und wieder anmelden.Wenn du hier nicht weiterkommst, kannst du dich auch an den Support Wenden (Link in @Andy s Signatur und denen einen Zugang zu eurer Installation einrichten.
Gehen tut es aber auf jeden Fall, ich habe so etwas schon mal erfolgreich eingerichtet.
-
@hallo144 sagte in Eigene Gruppen erstellen:
Sofern du die Recht für die richtige Gruppe vergibst
Ohh man, Danke für die einfachen Hinweis.....Ich war so vertieft im Rechte zu verteilen das ich nicht gemerkt habe das mein Max Mustermann User Leiter einer untergruppe war und nicht der Übergeordneten und es somit nicht funktionierte...
Nochmal vielen Dank für den Hinweis.
-
@rosario-galati Spitze!
-
@andy hallo Andy, das ding ist ja schon älter trotzdem eine Frage:
Wenn ich einen Gruppentyp MC habe, der relativ viele Berechtigungen hat und eine Gruppentyp AG der relativ wenig Berechtigungen hat. Kann dan ein AG-leiter eine MC- Untergruppe anlegen und damit viele Berechtigungen "erschleichen" ?
Weißt du das, oder muss ich es mal ausprobieren.
-
@bwl21 wenn er globale Berechtigungen zum Erstellen von Gruppen hat, dann wäre das möglich - zumindest, wenn er sich dann auch noch selbst in solch eine Gruppe als Leiter eintragen darf. Gruppen(typ)-intern macht das Recht ja deutlich weniger aus.
-
@bwl21 Ah ... Moment: Du meinst, wenn jemand als gruppen-internes Recht die Möglichkeit hat, eine untergeordnete Gruppen anzulegen und diese dann einem anderen Gruppentyp zuordnet?!
Ok ... würde erwarten, dass das nicht geht. Aber teste es gerne mal.