Gesamtverantstaltungskalender inkl. aller Dienste abonnieren
-
Hallo,
ich würde gerne einen Gesamtveranstaltungskalender (also wo alle Dienste von jedem zu sehen sind, so wie es unter Events angezeigt wird) als ical abonnieren wollen oder in einer anderen Form exportieren wollen. Grund: Wir führen einen Gottesdienstplan, der auch für solche Leute zugänglich sein muss, die nicht ständig im Internet unterwegs sind... Geht sowas?
Bisher ist es mir nur gelungen meine Dienste zu abonnieren, das ist für unsere Zwecke aber zu wenig.
Herzliche Grüße
Paul -
Du möchtest wirklich ALLE Dienste im iCal-Format abonnieren? Was genau hast Du damit vor?
Ich weiß nicht ob z.B. ein Smartphone mit so vielen Einträgen überhaupt noch umgehen kann. iCal hat ja auch kein Update, es werden bei jeder Aktualisierung alle Daten neu übertragen. -
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, deswegen versuche ich das zu erklären:
Im Herbst eines Jahres planen wir immer komplett das nächste Jahr. Dafür haben wir einen Gottesdienstplan (eine Excel-Tabelle), der den jeweiligen Dienst anzeigt und wer an dem Tag für den Dienst zuständig ist. In diesem Plan sieht man, wer der Prediger ist, wer die Moderation hat, welche Band dran ist, wer Seelsorge hat, wer Kaffedienst hat, etc. Insgesamt besetzen wir pro Sonntag 10 verschiedene Dienste, die derzeit in einer Excel-Datei immer aktualierst werden, falls es im Laufe eines Jahres zu Änderungen kommt, und dann an alle per Mail zugeschickt wird. Damit erhält man eine, wie wir finden, gute Übersicht.
Mir scheint, dass ChurchService vom Prinzip genau das ist. Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gesehen, die Daten von ChurchService zu abonnieren bzw. zu exportieren.
Mein Anliegen wäre es, nur einmal die Daten an einer Stelle zu ändern. Idealerweise nur in ChurchService, deswegen bin ich auf ical gekommen...
Ist mein Anliegen damit klar? -
@Paul Dafür ist ja ChurchService da. Will man einen Überblick über alle Veranstaltungen haben, dann meldet man sich in den CT an und schaut in ChurchService nach. Die eigenen Dienste sieht man dann ja dort auf den ersten Blick im Kalender ...
... und kann sie zusätzlich noch in eigene Kalender via ical einbinden. Das ist doch alles schon sehr komfortabel und übersichtlich.
-
Hmm, das reicht mir bzw. uns als Gemeinde nicht, da wir auch den Plan aushängen und Menschen zugänglich machen, die nicht so gut im Internet unterwegs sind. Außerdem bin ich ständig unterwegs und kann nicht immer auf einen Rechner zugreifen, so dass ich einen Plan als Gesamtübersicht immer dabei habe.
Vielleicht geht es ja nur uns so... Aber für uns wäre es hilfreich, wenn wir die Daten von ChurchService z.B. in eine Excel-Tabelle exportieren könnten. Diese Möglichkeit gibt es aber offenbar nicht und ist auch nicht vorgesehen, oder? -
@Paul Über die Druckansicht kann man ja z. B. eine PDF erstellen. Hilft das weiter?
-
@Andy: Danke dir erstmal! Ich werde das noch etwas mehr austesten... Mein erster Eindruck ist nicht ganz zufrieden stellend, aber mal sehen....
Frage: Kann man irgendwie Kopf- und Fußzeile bearbeiten? Würde z.B. gerne unser Gemeindelogo oder eine andere Überschrift einfügen wollen... -
@Paul In der Druckfunktion im Browser kannst du i. d. R. eine benutzerdefinierte Kopf- und Fußzeile einstellen.
Beispiel Firefox:
Da lässt sich aber nichts formatieren und Grafiken/Logos können auch nicht eingefügt werden.