Gelöst Notiz im Ablaufplan vergrössern
-
Hallo
Im Ablaufplan kann man pro Position ja eine Notiz erfassen.
Wenn man ein paas Zeilen verfasst, sieht man leider nicht mehr alles - ausser, im Bearbeiten-Fenster, oder in der Druckvorschau.Wäre super, wenn man das Notiz-Feld irgendwie vergrössern könnte, oder man einen Tooltip hat, wenn man mit der Maus drüber fährt.
Gruss
Robin -
Gerne würde ich diesen Post aufleben lassen und ergänzen.
Das mit dem grösseren Notizfeld habe ich mir auch schon gedacht... oder zumindest ein Scrollbalken, damit die ganze Notiz gelesen werden kann, ohne die Position zu öffnen.
Dann ein zweites zu diesen Notizen: Einige Moderatoren kommen mit Stichworten aus, dann hält sich der Umfang des Ablaufs in Grenzen. Andere Moderatoren wiederum schreiben einen halben Roman dort rein, um sich daran zu orientieren. Techniker und Lobpreisleute interessiert das nicht wirklich. Darum würde ich es begrüssen, wenn diese Notizen optional ausgeblendet werden könnten. So muss nicht jeder am GD Beteiligte 2-3 A4 Seiten ausdrucken. Im Normalfall wäre eine A4 Seite optimal.
-
@Maronib Wenn die Moderatoren ihre Notizen in ihrer Spalte machen, können die Techniker dieser Spalte bei sich ja einfach ausblenden.
So kommt sie weder am Bildschirm, noch auf dem Ausdruck.Oder ist das nicht für euch nicht brauchbar?
PS: Wenn du dich meinem Feature-Wunsch anschliesst, kannst du ihn als positiv bewerten, dann steigt die Chance, dass er mal umgesetzt wird.
-
@rschi Das ist eine Idee, solange man nur digital arbeitet. Sobald ich den Ablauf jedoch ausdrucken will, werden alles Spalten angezeigt. Auch wenn ich einige Spalten ausblende bei den Einstellungen, sobald ich in die detaillierte Ablaufplanung gehe, werden diese Spalten wieder angezeigt und auch auf dem Ausdruck sind alle Spalten dabei.
-
@Maronib Komme jetzt nicht ganz draus...
Du kannst doch auf der Druckansicht vom Ablaufplan die Spalte ausblenden (blendet halt oben auch die entsprechende Zeile aus, aber das ist ein anderes Thema, das schon behandelt wurde).
Die ausgeblendete Spalte erscheint dann auch auf dem Ausdruck nicht (zumindest bei unserer Version).
Verstehe ich da was falsch? -
@rschi hahaha, zum Glück gibts das Forum. Ich kannte nur die Funktion des Ausblendens über die Einstellungen. Dass ich die Spalten auch direkt ausblenden kann, wenn ich im Ablauf drin bin, wusste ich nicht. Danke.
Ist zwar noch nicht ganz die Lösung, die ich bevorzugen würde. Für etwas gibt es ja die Spalte "Text" wo man konkret die Möglichkeit zu Notizen hat.
Aber vielleicht müssen wir einfach unsere Arbeitsweise anpassen. -
Wir haben uns nun vorerst mal so entschieden, dass wir die Ablaufplanung unserer GD's umfassend in der ersten Spalte machen (auch die Notizen aus den verschiedenen Bereichen), da die meisten Infos eh für alle wichtig sind. Darum blenden wir nur noch die Spalten "Text" und "Zuständig" ein.
So werden die Spalten schön breit (Spalte Zuständig eigentlich zu breit). Schade ist nun nur, dass das Notiz-Feld, nicht wirklich grösser wird. Könnte das nicht so umgesetzt werden, dass sich das automatisch an die Spaltenbreite anpasst?
DAs würde schon mal einiges besser den vorhanden Platz ausnutzen und bei einem allfälligen Ausdruck nicht gleich den ganzen GD auf 2 A4 Seiten aufblasen.
-
Ja, ist drin in 3.05