• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

    Gelöst Notiz im Ablaufplan vergrössern

    Archiv
    events notiz ablaufplan
    3
    8
    6.2k
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • R
      rschi
      zuletzt editiert von jziegeler

      Hallo

      Im Ablaufplan kann man pro Position ja eine Notiz erfassen.
      Wenn man ein paas Zeilen verfasst, sieht man leider nicht mehr alles - ausser, im Bearbeiten-Fenster, oder in der Druckvorschau.

      Wäre super, wenn man das Notiz-Feld irgendwie vergrössern könnte, oder man einen Tooltip hat, wenn man mit der Maus drüber fährt.

      Gruss
      Robin

      Hosting bei church.tools

      1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 4
      • MaronibM
        Maronib
        zuletzt editiert von Maronib

        Gerne würde ich diesen Post aufleben lassen und ergänzen.

        Das mit dem grösseren Notizfeld habe ich mir auch schon gedacht... oder zumindest ein Scrollbalken, damit die ganze Notiz gelesen werden kann, ohne die Position zu öffnen.

        Dann ein zweites zu diesen Notizen: Einige Moderatoren kommen mit Stichworten aus, dann hält sich der Umfang des Ablaufs in Grenzen. Andere Moderatoren wiederum schreiben einen halben Roman dort rein, um sich daran zu orientieren. Techniker und Lobpreisleute interessiert das nicht wirklich. Darum würde ich es begrüssen, wenn diese Notizen optional ausgeblendet werden könnten. So muss nicht jeder am GD Beteiligte 2-3 A4 Seiten ausdrucken. Im Normalfall wäre eine A4 Seite optimal.

        1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • R
          rschi
          zuletzt editiert von

          @Maronib Wenn die Moderatoren ihre Notizen in ihrer Spalte machen, können die Techniker dieser Spalte bei sich ja einfach ausblenden.
          So kommt sie weder am Bildschirm, noch auf dem Ausdruck.

          Oder ist das nicht für euch nicht brauchbar?

          PS: Wenn du dich meinem Feature-Wunsch anschliesst, kannst du ihn als positiv bewerten, dann steigt die Chance, dass er mal umgesetzt wird. 🙂

          Hosting bei church.tools

          MaronibM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
          • MaronibM
            Maronib @rschi
            zuletzt editiert von

            @rschi Das ist eine Idee, solange man nur digital arbeitet. Sobald ich den Ablauf jedoch ausdrucken will, werden alles Spalten angezeigt. Auch wenn ich einige Spalten ausblende bei den Einstellungen, sobald ich in die detaillierte Ablaufplanung gehe, werden diese Spalten wieder angezeigt und auch auf dem Ausdruck sind alle Spalten dabei.

            1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • R
              rschi
              zuletzt editiert von

              @Maronib Komme jetzt nicht ganz draus...
              Du kannst doch auf der Druckansicht vom Ablaufplan die Spalte ausblenden (blendet halt oben auch die entsprechende Zeile aus, aber das ist ein anderes Thema, das schon behandelt wurde).
              Die ausgeblendete Spalte erscheint dann auch auf dem Ausdruck nicht (zumindest bei unserer Version).
              Verstehe ich da was falsch?

              Hosting bei church.tools

              MaronibM 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • MaronibM
                Maronib @rschi
                zuletzt editiert von

                @rschi hahaha, zum Glück gibts das Forum. 😊 Ich kannte nur die Funktion des Ausblendens über die Einstellungen. Dass ich die Spalten auch direkt ausblenden kann, wenn ich im Ablauf drin bin, wusste ich nicht. Danke. 😉
                Ist zwar noch nicht ganz die Lösung, die ich bevorzugen würde. Für etwas gibt es ja die Spalte "Text" wo man konkret die Möglichkeit zu Notizen hat.
                Aber vielleicht müssen wir einfach unsere Arbeitsweise anpassen.

                1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • MaronibM
                  Maronib
                  zuletzt editiert von

                  Wir haben uns nun vorerst mal so entschieden, dass wir die Ablaufplanung unserer GD's umfassend in der ersten Spalte machen (auch die Notizen aus den verschiedenen Bereichen), da die meisten Infos eh für alle wichtig sind. Darum blenden wir nur noch die Spalten "Text" und "Zuständig" ein.
                  So werden die Spalten schön breit (Spalte Zuständig eigentlich zu breit). Schade ist nun nur, dass das Notiz-Feld, nicht wirklich grösser wird. Könnte das nicht so umgesetzt werden, dass sich das automatisch an die Spaltenbreite anpasst?
                  0_1450445252299_Bildschirmfoto 2015-12-18 um 12.22.26.png

                  DAs würde schon mal einiges besser den vorhanden Platz ausnutzen und bei einem allfälligen Ausdruck nicht gleich den ganzen GD auf 2 A4 Seiten aufblasen.

                  1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • jmrauenJ
                    jmrauen ChurchToolsMitarbeiter
                    zuletzt editiert von

                    Ja, ist drin in 3.05

                    1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag