Berechtigung von übergeordneter Gruppe erben
-
Hallo
Wie kann ich erreichen, dass eine Gruppe die Berechtigung der übergeordneten Gruppe erbt?
Ich habe eine Gruppe Technik und die 3 dazu untergeordnete Gruppen.
Nun möchte ich gerne eine Berechtigung setzen.
Dazu muss ich diese Berechtigung entweder in allen Untergruppen setzen, oder alle Personen der Untergruppe auch der übergeordneten Gruppe zuordnen.Geht das auch einfacher, dass ich die Personen nur den entsprechenden Untergruppen zuordnen kann und die Berechtigung nur der übergeordneten Gruppe zuweisen kann?
Möglicherweise wurde dieses Thema schon mal behandelt. Entschuldigt, wenn ich da möglicherweise zu wenig gesucht habe.
Gruss
Robin -
Das geht nur in eine Richtung: Du erbst Rechte für darunterliegende Gruppen. Aber nicht für übergeordnete. Das würde alles zu komplex werden, wenn man das auch noch ermöglichen würde.
-
@jmrauen Die untergeordnete Gruppe erbt Rechte der übergeordneten Gruppe. - So verstehe ich die Annahme von @rschi.
Ist es nicht aber so, dass untergeordnete Gruppen je nach Einstellung die gruppeninternen(!) Rechte der übergeordneten Gruppe erben können - nicht aber die globalen Berechtigungen. Zumindest sieht das für mich so aus in den Rechteeinstellungen.
Und das scheint mir das Problem von @rschi zu sein. Und das ist auch mein Problem.
-
Vielleicht hilft das hier? https://vimeo.com/136147515
-
@jmrauen Vielen Dank für das Video.
Jedoch geht es mir in diesem Fall nicht um die gruppeninternen Berechtigungen, sondern um die "globalen", oder wie man denen auch sagt.
Ich habe wie schon erwähnt, eine Gruppe "Technik". Darunter 3 Gruppen "Audio", "Projektion" und "Licht". Die einzelnen Personen habe ich den 3 Untergruppen zugeteilt.
Nun würde ich gerne allen Technik-Leuten das Recht auf die Songs und auf einen Gruppenkalender geben.
Dazu wäre es ja das einfachste, dass ich dieses Recht einfach der Gruppe "Technik" zuweise und die Untergruppen und die einzelnen Personen diese erben.In meinem Beispiel funktionierte das aber nicht.
Mache ich nun was falsch, oder funktioniert das so gar nicht?
-
@jmrauen Das Video behandelt meine Frage und die Frage von @rschi eher nicht.
Meine Frage: Kann eine Gruppe globale Rechte von der ihr übergeordneten Gruppe erben?
Wie eine Gruppe die internen Rechte einer übergeordneten Gruppe erben kann, ist mir klar.
Aber mir scheint es so, dass eine Vererbung von globalen Rechten nicht möglich ist.
Genau diese Funktion wäre aber hilfreich. -
Sorry, lange Leitung. Jetzt habe ich es verstanden. Nein, das geht nicht.
Gerne als Feature-Request einstellen. -
Ich weiß, dass Thema ist schon ziemlich alt, aber ist dieses Thema mittlerweile umgesetzt? Genau diese Frage beschäftigt mich zurzeit.
Vielen Dank!
-
@FischerK Meines Wissens ist das (noch) nicht umgesetzt.
-
Wurde für dieses Thema denn jeweils ein FR angelegt?
Ich stehe vor dem gleichen Problem, da wir bei uns was an Songkategorien geändert haben und ich nun alle betreffenden Gruppen einzeln durch gehen muss... Zumal sie auch nicht auf "alle" gestellt sein soll...Wäre ansonsten ja übrigens auch etwas, was man mit diesem FR lösen könnte:
https://forum.church.tools/topic/1734/automatische-gruppenPS:
Der Praxistipp von Simon ist da leider auch nur höchstens eine Krücke. -
Das Berechtigungs-System von CT ist komplex, und in der Vergangenheit wurden imho auch Entscheidungen am Code und beim Datenbank-Design getroffen getroffen, die eine Nachträgliche Modifikation ohne Zerstörung der Rückwärstkompatibilität enorm schwierig machen.
Die Implementierung einer vernünftigen Rechtevererbung wäre ein Mamutprojekt und kann eine Menge Probleme verursachen, deswegen hat sich afaik noch niemand an dieses Thema ran getraut.