• Aktuell
    • Tags
    • Beliebt
    • Benutzer
    • Gruppen
    • Suche
    • Registrieren
    • Anmelden

Registrierung vor öffentlicher Anmeldung

Feature-Vorschläge Web
    8
    13
    1.1k
    Lade mehr Beiträge
    • Älteste zuerst
    • Neuste zuerst
    • Meiste Stimmen
    Antworten
    • In einem neuen Thema antworten
    Anmelden zum Antworten
    Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
    • MichaelGM
      MichaelG
      zuletzt editiert von

Wir haben es immer öfters, je ausgeprägter wir die öffentliche Anmeldung nutzen, dass doppelte Accounts entstehen, wenn Leute nicht exakt ihre Daten eingeben (anderer Name, andere Email).

Die Idee:
      Eine Person erstellt sich selbst eine ID/Benutzeraccount. Und bekommt damit einen Login zu CT (falls dieser durch den Dienstplan oder die Einladung eines Admins noch nicht vorhanden ist).

Es gibt damit nicht nur "Passwort anfordern", sondern auch "Registrieren".

Danach kann sich eine Person nur für eine Event anmelden, wenn sie sich bereits vorher in CT angemeldet hat.

Es könnte dann eine allgemeine Seite geben, auf der eine Übersicht über alle Möglichen Events sichtbar wird
      Und eine Seite für jedes Event (falls man einen Link teilen möchte für ein bestimmtes Event).
      Prozess wäre dann: Ich teile den Link - komme auf die Login Seite; log mich ein - werde zu dem geteilten Link weitergeleitet und kann mich dort anmelden

Installation bei CT -> immer neueste Version

A 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 16
      • MichaelGM
        MichaelG
        zuletzt editiert von

Ich pushe das Thema, nachdem gerade ein neuer Vote reingekommen ist und das Thema für uns nach wie vor aktuell ist.

Es hat sich ja schon einiges getan in die Richtung. Aber nach wie vor fände ich einen Account sinnvoller, anstatt sich für Events immer wieder neu anzumelden.

Vergleichbar in dem Kontext vielleicht mit z.B. Eventbrite. Ich geb nicht für jedes Event neu meine Daten an, sondern erstelle mir erst einen Account und kann dann nach Login in verschiedene Events

jziegelerJ 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
        • jziegelerJ
          jziegeler ChurchToolsMitarbeiter @MichaelG
          zuletzt editiert von

@michaelg als kleine Verbesserung in diese Richtung gibt es nun den Login-Button direkt unter der E-Mail:

8444330f-7f75-4168-9512-deb53ba677f5-image.png

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
          • A
            alexentz @MichaelG
            zuletzt editiert von

@michaelg
            Gute Idee! Bin ich auch für! 🙂

Jedoch müsste man das glaube ich dann auch noch ein bisschen offensichtlicher gestalten.

Und es sollte meiner Meinung nach trotzdem weiterhin möglich sein, sich als "Gast" also quasi einmalig für etwas anzumelden ohne sich gleich registrieren zu müssen. Klar macht es die Registrierung für uns einfacher und sollte unser Ziel sein aber ich möchte gleichzeitig die Hürde für einen Gast möglichst gering halten und ihn nicht während einem komplizierten Anmeldeprozess verlieren...

T 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
            • T
              thommyb ChurchToolsMitarbeiter @alexentz
              zuletzt editiert von

... und die Lizenz müsste wahrscheinlich angepasst werden,
              um zu verhindern, dass selbst-registrierte Nutzer die Benutzerzahlen
              (absichtlich oder unabsichtlich) durch die Decke gehen lassen.

Aber alles kein Grund, diesen Featurewunsch nicht weiterzuverfolgen.

1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
              • P
                phelfer
                zuletzt editiert von

Ja eine Selbst Registrierung für User wäre ideal!

Oder auch nur einen Link inkl. QR Code im Backend, den man aushändigen könnte an Benutzer welche sich selbst registrieren möchten wäre super!

AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                • AndyA
                  Andy admin @phelfer
                  zuletzt editiert von

@phelfer sagte in Registrierung vor öffentlicher Anmeldung:

Ja eine Selbst Registrierung für User wäre ideal!

Da kann man so oder so zu stehen. Ich möchte an der Stelle nochmals darauf hinweisen, dass eine "Sebstregistrierung" viele Jahre lang möglich war und (auch) aufgrund von Wünschen hier aus dem Forum abgeschafft wurde!

MichaelGM 2 Antworten Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                  • MichaelGM
                    MichaelG @Andy
                    zuletzt editiert von

@andy das war ja eher ein Bug oder Schlupfloch, als ein Registrierungsprozess 😂

AndyA 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 0
                    • MichaelGM
                      MichaelG @Andy
                      zuletzt editiert von

@andy aber ernsthaft: er kann ja optional sein

• AndyA
                        Andy admin @MichaelG
                        zuletzt editiert von

@michaelg sagte in Registrierung vor öffentlicher Anmeldung:

@andy das war ja eher ein Bug oder Schlupfloch, als ein Registrierungsprozess 😂

Das ist wohl wahr - aus unserer Sicht. Aber es wurde mir auch so verkauft, als sei es gewollt.

aber ernsthaft: er kann ja optional sein

Da wäre ich dabei.

• P
                          phelfer
                          zuletzt editiert von

Also optional würde ja absolut ausreichen.

Vielleicht mit einem QR Code, der zu einem Registrierungsprozess führt.
                          Ohne dass dies direkt auf der Webseite ersichtlich ist bei der Anmeldemaske um sich zu registrieren.

• matthiasdupontM
                            matthiasdupont
                            zuletzt editiert von

Ich würde das ganze angesichts des angekündigten Moduls "Beiträge" auch nochmal pushen wollen. Denn sobald das Modul da ist, würde ich gerne, dass auch alle Gäste sich schnell registrieren können, um die Hürden möglichst niedrig zu legen.

J 1 Antwort Letzte Antwort Antworten Zitieren 1
                            • MichaelGM MichaelG hat am auf dieses Thema verwiesen
                            • J
                              Jones @matthiasdupont
                              zuletzt editiert von

@matthiasdupont Der Punkt ist auf der Roadmap vermerkt. Das Feature kommt also. 🙂

https://church.tools/de/roadmap/ (findet sich unter Web)

• Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag