Dantensicherheit: noindex für Login-Seite
-
Hallo!
Wünsche mir eine Einstellung (per Defalut für alle - oder als Checkbox im Admin-Bereich) dass die Loginseite meinegemeinde.chruchtools.de NICHT von Google gefunden wird. Alle Unterseiten sind ja passwortgeschützt, aber die Startseite muss auch nicht erscheinen.
Es ist ein interner Bereich, wer einen Zugang hat, der weiß die URL oder findet sie in seine E-Mail, wer keinen hat, der muss auch diese Seite nicht finden.
Das würde die Datensicherheit erhöhen, da dann die Anmeldeseite nicht einfach so gefunden werden kann.Danke!
Irene -
einfach zu lösen über eine robots.txt im Startverzeichnis... Zumindest für Google
-
@daniel_h Kannst du evtl. grad auch noch schreiben, wie der Inhalt der robots.txt aussehen soll, damit es auch funktioniert?
-
@rschi Für die gesamte Seite ... so, denke ich:
User-Agent: Googlebot
Disallow: /Alternativ können natürlich auch einzelne Verzeichnisse oder Dateien benannt werden:
Disallow: /ordner1/
Disallow: /ordner2/
Disallow: /datei1.pdf -
Danke @Andy.
Und wo speichere ich diese Datei - wir hosten nicht selbst.LG
-
@eneri Für uns Hostingkunden müsste der Support eine Lösung schaffen! Darum ist dein Feature-Wunsch durchaus berechtigt.
-
Dann sollte diese robots.txt aus ChurchTools für Hostingkunden in den Admin-Einstellungen frei konfigurierbar sein. @jmrauen Können wir das in die Feature-Wünsche verschieben. Sollte denke ich einfach implementierbar sein.
-
@daniel_h der Beitrag ist schon in Feature-Wünsche
Und danke für deinen Support der Idee!